NA OHNE Kategoriezuordnung

Durchbruch bei SKF in Schweinfurt: Zukunftsorientierte Rahmenvereinbarung zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Geschäftsführung und Betriebsrat der SKF GmbH haben eine zukunftsorientierte „Rahmenvereinbarung über Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigungssicherung“ geschlossen und damit ein klares Bekenntnis zum Standort Schweinfurt abgegeben. Sie setzen so einen Schlussstrich unter die zweijährigen, teils kontrovers geführten Auseinandersetzungen um die Lösung des Personalstrukturproblems.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden am Montag in Betriebsversammlungen entsprechend informiert. Im Pressegespräch am Dienstag betonten Manfred Neubert, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Norbert Völkl, Vorsitzender des Betriebsrats gleichermaßen: In diesen herausfordernden Zeiten eine so umfassende Vereinbarung gemeinsam zustande zu bringen, mache Mitarbeiter und Unternehmen gleichermaßen zu Gewinnern.

Die drei Säulen der Rahmenvereinbarung bestehen aus einer Beschäftigungssicherung für die Schweinfurter Belegschaft bis zum 30. Juni 2018, aus Regelungen zur SKF-Ausbildungs- und Qualifizierungspolitik für die nächsten Jahre sowie darüber, wie Geschäftsführung und Betriebsrat künftig die Themen Flexibilität, Verbesserung der Kostenstrukturen sowie profitables Wachstum vorantreiben werden. In diesem Zusammenhang wird das Unternehmen weiterhin auf Zeitarbeit am Standort verzichten.

Basis für diese Übereinkunft war die hohe Akzeptanz des freiwilligen Abfindungs- und Altersteilzeitprogramms seitens der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Das Unternehmen hat hier sehr faire Angebote gemacht, die den Mitarbeitern die Entscheidung erleichtert haben. Ziel des Betriebsrates war es immer, unter allen Umständen betriebsbedingte Kündigungen zu verhindern. Das ist uns gelungen“, sagt der Vorsitzende des Betriebsrats Norbert Völkl.  Und der Vorsitzende der Geschäftsführung, Manfred Neubert, betont: „Geist und Inhalt dieser Vereinbarung werden weit über den Tag hinausreichen.“

Hotel
Muster
Gaspreis

SKF ist ein weltweit führender Anbieter von Wälzlagern, Dichtungen, Mechatronik-Bauteilen und Schmiersystemen mit umfassenden Dienstleistungen in den Bereichen Engineering, Wartung und Instandhaltung sowie Training. Weltweit ist SKF in mehr als 130 Ländern präsent und arbeitet mit rund 15.000 Vertragshändlern zusammen. Der Umsatz der Unternehmensgruppe betrug im Jahr 2012 MSEK 64.575. Die Anzahl der Mitarbeiter lag bei 46.775.
In Deutschland hat SKF derzeit über 17 Standorte und bietet Arbeitsplätze für mehr als 6.700 Mitarbeiter. Davon arbeiten ca. 4.400 in Schweinfurt, dem Hauptsitz der SKF GmbH Deutschland und größten Produktionsstandort in der Gruppe. (Umsatz 2012: ca. 1,1 Mrd. €)
Mehr Infos unter www.skf.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten