NA OHNE Kategoriezuordnung

Konzeptvorstellung am 22. Mai in München: Schonungen steht im Finale um den bayerischen Stadtmarketingpreis

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHONUNGEN – Die entscheidende Hürde ist genommen: Die Großgemeinde Schonungen steht im Finale um den bayerischen Stadtmarketingpreis 2014. Unter 41 Projekten und 38 Bewerbern konnte Schonungen mit einem „innovativen Neubürgerkonzept“ gemeinsam mit Hallbergmoos und Osterhofen in der Kategorie Städte- und Gemeinden bis 12.000 Einwohner überzeugen.  

Prämiert werden vorbildliche Stadt- und Citymarketingprojekte aus ganz Bayern, die aufzeigen, wie sich Städte in der kommunalen Konkurrenz um Bürger, Kunden, Touristen und Investoren behaupten können. Der Stadtmarketingpreis will herausragende und innovative Projekte auszeichnen, die für andere Kommunen Inspiration und Vorbild sein können. Die über die Jahre eingereichten Konzepte zeigen dabei eine außerordentliche Vielfalt, so Projektverantwortliche Dipl. Ing. Kirsten Rosenthal (CIMA München). Die häufigsten aufgegriffenen Themen sind Handelsinnovationen, Image und Marketingkonzepte, individuelle Events und Feste sowie ganz generell Projekte rund um die Förderung und Belebung der Ortskerne und Innenstädte.

Stadtmarketing Schonungen 1Bei den bisherigen Preisträgern zeigte sich, dass der Erfolg der Projekte im Wesentlichen auf den folgenden Kriterien basiert: Verknüpfung von Themen, Vernetzung von Kooperationspartnern und Interessen unterschiedlicher Akteure, offensive Öffentlichkeitsarbeit sowie ein ganzheitliches Gesamtkonzept mit klaren Zielen und einer abgestimmten Umsetzungsstrategie. Wichtig ist auch, dass die Projekte in eine möglichst nachhaltige Stadtmarketingstrategie eingebettet sind und nicht völlig losgelöst agiert wird.

Schonungens Bewerbung mit innovativen und einfallsreichen Maßnahmen für mehr Wachstum und Belebung in allen Ortsteilen konnte die Fachjury überzeugen. Die mehrere Seiten starke Bewerbung beschreibt die Handlungsfelder der Großgemeinde und auszugsweise den 30-Punkte-Plan, den Bürgermeister Stefan Rottmann entwickelt hat. „Unser Kapital sind unsere Ideen: Werbe- und Grafikagenturen können wir aus Kostengründen nicht beschäftigen.“, so Rottmann. Dass die Großgemeinde sich gegen viele namhafte Mitbewerber und weiteren überzeugenden Bewerbungen durchsetzen konnte, mache ihn sehr glücklich.

Hotel
Muster
Gaspreis

Stadtmarketing Schonungen 2Der Vorentscheid war auch dieses Jahr eine echte Herausforderung für die Lenkungsgruppe, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Nach der Projektvorstellung wurde ausgiebig und leidenschaftlich über die jeweiligen Favoriten diskutiert. Die acht Bewertungskriterien, zu denen alle Bewerber aussagekräftige und detaillierte Informationen liefern sollten, waren daher als roter Faden besonders wichtig und bildeten die Grundlage für die endgültige Auswahl. Bei Pattsituationen wurden die Bereiche „Innovation“, „Wirkung Attraktivität und Image“ sowie „Nachhaltigkeit“ nochmals extra gewertet, um so eine Entscheidung herbeizuführen. Diese fielen heuer jedoch knapper denn je aus, so Kirsten Rosenthal.

Der Stadtmarketingpreis Bayern wird seit seinen Anfängen im Jahre 2005 vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie unterstützt. Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer: „Mit dem Stadtmarketingpreis wird die regionale Wirtschaft gefördert. Dieser Wettbewerb ist seit Jahren erfolgreich und eine feste Institution. Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder auf innovative Image- und Marketingkonzepte.“

Stadtmarketing Schonungen 3Am 22. Mai hat Bürgermeister Stefan Rottmann die Gelegenheit, das Projekt in München persönlich vor der Jury vorzustellen. „Im Rahmen einer persönlichen Vorstellung wird oft der „Geist“ einer Idee oder die Energie eines Projektes sehr viel besser vermittelt, als dass dies die reine Papierform leisten könnte.“, ist Kirsten Rosenthal überzeugt.

Die Jury, in der Vertreter aller beteiligten Förderer sitzen, entscheidet sich in der finalen Bewerbungsrunde für einen Gewinner pro Kategorie. Schonungen gehört nun zu den glücklichen Nominierten und ist in jedem Fall bei der Preisverleihung am 17. Juli in München mit von der Partie. Erst nachdem alle nominierten Projekte einem breiten Publikum auf der Bühne vorgestellt werden, wird das Geheimnis in einer Laudatio gelüftet und die Ehrung der strahlenden Sieger durch Staatssekretär Franz Josef Pschierer kann erfolgen. Bis dahin darf Schonungen auf den 7. Bayerischen Stadtmarketingpreis hoffen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten