NA OHNE Kategoriezuordnung

„Das Turnier wird wieder eine tolle Sache“: An Ostern findet im Willy-Sachs-Stadion zum 4. Mal der Kreile-Cup für U11-Fußballer statt

SCHWEINFURT – Lothar Kreile gilt als „ältester Vereinswirt Deutschlands“. Seit 41 Jahren schon betreibt er die Gaststätte der TG 48 Schweinfurt. Fußball-Abteilungsleiter ist er auch noch – und Namensgeber eines Turniers, das an Ostern bereits zum vierten Mal im Willy-Sachs-Stadion stattfindet: Der Kreile-Cup für U11-Teams.

Dieser Pokalwettbewerb findet heuer am 19. und 20. April statt. Gesucht wird der Nachfolger ausgerechnet der Würzburger Kickers, die 2013 triumphierten und die als Belohnung nach Schweden reisen durften. Zum „Gothia Cup“ in Göteborg, wo heuer schon wieder rund 1550 Mannschaften aus 66 Nationen gemeldet sind, um eine Woche lang auf 110 Fußballfeldern in rund 4500 Partien einen Sieger zu suchen. „Meet the World“ lautet seit 1975 das Motto des weltweit größten Fußballturniers für Jugendliche. SKF sucht in Schweinfurt den Vertreter Deutschlands und spendiert dann die Reise nach Skandinavien.

Kreile Cup vorab 0Klara Weigand präsenierte schon mal den Prototypen des diesjährigen Pokals, den alle Teilnehmer in Schweinfurt erhalten. Die Pressereferentin der SKF GmbH Schweinfurt hofft auf diesmal einen Vertreter aus der Stadt für Schweden. Der FC 05 und natürlich auch die TG 48 stellen je ein Team. Weiterhin machen der TV Haßfurt mit, Mannschaften aus Euerbach, Leutzsch in Leipzig, Abtswind, Grafenrheinfeld, Kitzingen, Wiesentheid, Wonnegau, Würzburg (Kickers und WFV), Rödenthal, Knetzgau, Rosenhöhe und von der JFG Werntal Kickers. Olympic Châteaudun aus Frankreich ist dabei, aus Ungarn kommen mit Dömsödi USE, HSC Alapitna, Ujpesti Halabas und Tbalint gleich vier Mannschaften.

Gespielt wird in vier Sechsergruppen bei freiem Eintritt auf vier Feldern gleichzeitig. Während der FC 05 seine wichtige Regionalliga-Partie bereits am Gründonnerstag bestreitet, geht´s Samstag ab 11 Uhr los. Sechs Stunden lang. Nach dem Empfang im V.I.P.-Zelt, das FC 05-Vorstand Markus Wolf für den Cup zur Verfügung stellt, findet ab 19 Uhr fast schon traditionell die Eröffnungsfeier auf dem Hauptfeld statt mit Einlauf aller Mannschaften durch das Marathon-Tor, Nationalhymnen und Tanzvorführungen. Sonntag ist dann von 11 bis 14.30 Uhr Spielbetrieb, ehe um 15 Uhr die Finalpartien wieder auf dem Hauptfeld beginnen. Vor vermutlich wieder einer bestens gefüllten Tribüne.

Hotel
Muster
Gaspreis

Kreile Cup vorab 2Über 200 der Fußballer werden in den Hallen der TG 48 übernachten und natürlich versorgt von Lothar Kreile. „Das Turnier wird wieder eine tolle Sache“, glaubt der und weiß wie Monika Niestroj alle anderen Abteilungen des Vereins hinter sich beim Unterstützen. Die stellvertretende Abteilungsleiterin hätte eigentlich gerne 32 Teams an den Start gebracht. „Doch heuer veranstalten ganz viele Vereine selbst eine Mini-WM. Wir haben mindestens 20 Einladungen dafür bekommen“, sagt sie. Auf prominente Vereine aus Stuttgart oder Frankfurt verzichtet die TG 48 heuer, setzt lieber aus Vertreter überwiegend aus der Region, die ja auch die meisten Zuschauer mitbringen. Um die 1500 erwartet man an beiden Tagen.

Kreile Cup Platz 3 FC 05 - Budapest netzWas freilich auch ein bisschen vom Wetter abhängt. 2011 beim ersten Turnier war es für Ostern viel zu heiß. Danach hat Lothar Kreile die Schirmherrschaft für das Wetter übernommen. 2012 war es saukalt, 2013 wieder, als sich eigentlich Schweinfurts Sportamtsleiter René Gutermann um passende Temperaturen kümmern wollte. Heuer legt man diese Aufgabe in die Hände des neuen Schweinfurter Sportreferenten Jürgen Montag. Der ist jetzt schon „ganz neidisch“ auf den späteren Sieger des Kreile-Cups. Denn so eine Woche in Schweden vom 13. bis 19. Juli ist natürlich schon ein richtig toller Preis für U11-Fußballer.

Mehr unter www.kreile-pokal.de

Unser Bild mit den Verantwortlichen zeigt – hinten von links: Rudolf Kupfer (stellvertretender Vorsitzender der TG 48), Schweinfurts Sportamtsleiter René Gutermann, seine Mitarbeiterin Christina Rumpel, Dr. Georg Appold (Vorsitzender der TG 48); vorne: Schweinfurts Sportreferent Jürgen Montag, Monika Niestroj (stellvertretende Abteilungsleiterin TG 48), Klara Weigand (SKF-Pressereferentin) und ganz rechts Namensgeber und TG 48-Abteilungsleiter Lothar Kreile.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten