NA OHNE Kategoriezuordnung

Musik in fränkischen Schlössern 2014: Das neue Programm liegt nun vor

Ferienwohnung Ferienhaus

HASSBERGE – Musik in fränkischen Schlössern – der Name dieses kleinen, aber feinen Festivals sagt eigentlich schon alles: Mittlerweile zum 15. Mal lädt die reiche Schlösserlandschaft im landschaftlich reizvollen Naturpark Haßberge dazu ein, klassische Musik auf höchstem Niveau an einmaligen Orten zu erleben: Spielstätten sind private Schlösser mit ihrer besonderen Atmosphäre.

Das Publikum ist also wirklich im Salon der gräflichen oder freiherrlichen Familie zu Gast. Dieser besondere Rahmen ermöglicht außergewöhnliche Konzerterlebnisse abseits der unpersönlichen großen Konzerthallen, mitten auf dem Land wird klassische Musik in höchster Qualität geboten.

Für die Jubiläumssaison 2014 (15 Jahre Bestehen der Konzertreihe!) wird ein besonderes Programm geboten. Im Schloß Burgpreppach mit seinem grandiosen Barocksaal wird es am Sonntag, 21. September ein Orchesterkonzert mit Werken von Wolfgang Amadé Mozart und Johann Friedrich Fleischmann, einem fränkischen Mozart-Zeitgenossen geben. Für dieses Konzert wurde die Isar Philharmonie München mit ihrem Dirigenten Wolfram Graul verpflichtet. Als Solistin wird die junge Flötistin Alissa Rossius zu hören sein.

Im Eröffnungskonzert am Samstag, 26. Juni im Schloß Obertheres, ist die beliebte Cappella Musica Dresden mit dem Solotrompeter der Sächsischen Staatskapelle Dresden, Mathias Schmutzler zu Gast.

Hotel
Gaspreis
Muster

Aus Bamberg sind am 29. Juli im Schloß Rentweinsdorf der Konzertmeister Bart Vandenbogaerde und der Solocellist Matthias Ranft der Bamperger Symphoniker-Bayerische Staatsphilharmonie zu Gast. Gemeinsam mit der Pianistin Tomoko Ogasawara spielen sie ein Kammermusikprogramm mit Klaviertrios von J.Haydn, R. Schumann und A. Dvorcak.

In den Herbstkonzerten sind weitere hochkarätige Ensembles verpflichtet: die Cellistin Sibylle König im Duo mit dem Gitarristen Markus Gottschall. Gemeinsam mit dem Schauspieler Christoph Schobesberger gestalten sie im Schloß Friesenhausen ein Konzert mit Sonaten von Antonio Vivaldi und Novellen aus dem Venedig des 18. Jahrhundert. Das Telemannische Collegium Michaelstein wird „Pimpinone oder die ungleiche Heirat“ eine Barockoper von Georg Philipp Telemann aufführen – das ideale Programm für das reizvolle Schloß Eyrichshof (Foto).

Ein Höhepunkt zum Abschluß der Saison wird das Adventskonzert am Samstag, den 29. November im Schloß Burgpreppach mit dem Rundfunk-Jugendchor Wernigerode unter der Leitung von Peter Habermann werden. Er ist einer der besten deutschen Jugendchöre, viele Wettbewerbsgewinne und zahlreiche Rundfunk- und CD Aufnahmen zeugen von der hohen Qualität des Chores. Ein Konzert mit traditionellen deutschen und europäischen Weihnachtsliedern wird auf die Adventszeit einstimmen.

Neben den besonderen Leckerbissen aus der internationalen Musikszene vergisst Musik in fränkischen Schlössern auch nicht das leibliche Wohl: Bei den Konzerten am 21. September und am 11. Oktober werden im Anschluss an die Konzerte kulinarische Höhepunkte angeboten, womit das Festival einmal mehr den Kreis zu den Konzerten bei Hofe schließt, deren bekanntestes Beispiel die Tafelrunde des Christian von Truchseß auf der Bettenburg in den Haßbergen ist.

Weitere Informationen zu Musik in fränkischen Schlössern gibt es im Internet unter www.schloesser-und-musik.de

Kartenbstellungen per mail oder Telefon:
info@schloesser-und-musik.de
Tel 0 95 34 – 17 280

Die einzelnen Konzerte in der Übersicht:

Sonntag 29.Juni 18 Uhr
Schloß Obertheres
Cappella Musica Dresden (Solisten der Sächsischen Staatskapelle Dresden)
Matthias Schmutzler, Trompete
Barockmusik für Trompete und Streicher

Samstag 26. Juli 17 Uhr
Schloß Rentweinsdorf
„Trio Franconia“
Klaviertrio mit Bart Vandenbogaerde, Violine
Matthias Ranft, Violoncello
(Konzertmeister und Solocellist der Bamberger Symphoniker)
Tomoko Ogasawara, Klavier
J.Haydn, R. Schumann, A.Dvorcak

Samstag 6. September 17 Uhr
Schloß Friesenhausen
Sonaten für Violoncello und Gitarre & Novellen aus der Zeit Antonio Vivaldis
Sibylle König, Violoncello und Markus Gottschall, Gitarre
Christoph Schobesberger, Lesung

Sonntag 21. September 17 Uhr
Schloß Burgpreppach
Sonderkonzert zum 15jährigen Jubiläum der Konzertreihe
Isar Philharmonie München
Leitung Wolfram Graul
Sinfonien von Johann Friedrich Fleischmann und W.A.Mozart
Flötenkonzert von W.A.Mozart, Solistin Alissa Rossius
anschließend festliches Buffet mit Wildspezialitäten

Samstag 11. Oktober 17 Uhr
Schloß Eyrichshof
Kunstgenuß & Gaumenfreuden
„Pimpinone oder die ungleiche Heirat“
Barockoper von Georg Philipp Telemann
halbszenische Aufführung mit
dem Telemannischen Collegium Michaelstein und Solisten
anschließend festliches Dinner im Schloß
ausgerichtet von Erec Jacobson, Hotel Kolb, Zeil

Samstag 29. November 19 Uhr
Schloß Burgpreppach
Adventskonzert mit dem
Rundfunk-Jugendchor Wernigerode
Leitung Peter Habermann



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten