NA OHNE Kategoriezuordnung

Ausbruch jährt sich zum 100. Mal: Der 1. Weltkrieg und seine Auswirkungen auf Schweinfurt

Strompreis

SCHWEINFURT – „Der 1. Weltkrieg und seine Auswirkungen auf Schweinfurt“ so der Titel einer Ausstellung, die seit 30.07.2014 bei Schaeffler Technologies Schweinfurt in der Kantine den Beschäftigten gezeigt wird.

Am 01. August 2014 jährt sich zum hundertsten Male der Ausbruch des 1. Weltkrieges. Ein Anlass für den Betriebsrat von Schaeffler Techn., unter der Federführung von Aribert Elpelt, Betriebsrat bei Schaeffler Techn. und Klaus Hofmann, ehemaliger Betriebsrat bei Schaeffler Techn. und Sprecher der „Initiative gegen das Vergessen“, den Kriegsausbruch in einer kleinen Ausstellung aufzubereiten/aufzuarbeiten.

„Aus den 20`er Jahren gibt es noch eine gegossene Gedenktafel für die gefallenen FAG Mitarbeiter des 1. Weltkriegs“, so Aribert Elpelt. “Die Schweinfurter Industrie hat in diesen Jahren kräftig am Krieg verdient, Granaten und vieles mehr hergestellt“. Während die Männer an die Front zogen, wurden die freiwerdenden Arbeitsplätze mit Frauen besetzt. Sie übernahmen die unterschiedlichsten Tätigkeiten. Viele Zivilpersonen mussten Hunger erleiden und sind verhungerten oder an den Folgen von Mangelerscheinungen zu Tode gekommen. Immer häufiger gingen Menschen für die Beendigung des Krieges auf die Straße. Für Aribert Elpelt und Klaus Hofmann, beide mit Leib und Seele Gewerkschafter, ist dieser Jahrestag ein Anlass auch heute noch nein zu Hunger und Tod und nein zum Krieg zu sagen.

„Aus Materialien und Fotos vom Stadtarchiv, dem Kulturamt Schweinfurt, dem FAG Werksarchiv und mit Unterstützung von Privatpersonen und der IG Metall haben die beiden eine sehr informative und interessante Ausstellung zusammengestellt die Anstöße zum Nachdenken gibt.“ so Peter Kippes, der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Schweinfurt.

Muster
Hotel
Gaspreis

Auf dem Bild von links: Barbara Resch, 2. Bevollmächtigte IG Metall Schweinfurt, Aribert Elpelt, Betriebsrat Schaeffler Techn. Schweinfurt, Jürgen Schenk, Vertrauenskörperleiter Schaeffler Techn. Schweinfurt, Norbert Lenhard, Betriebsratsvorsitzender Schaeffler Techn. Schweinfurt.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten