NA OHNE Kategoriezuordnung

Eröffnung des Windlehrpfads im Windpark Schwanfeld: Bürgerinnen und Bürger können sich am Samstag informieren

Strompreis

LANDKREIS SCHWEINFURT – Landrat Florian Töpper wird am Samstag, 23. August 2014, um 13 Uhr gemeinsam mit Wernecks Bürgermeisterin Edeltraud Baumgartl sowie Schwanfelds Bürgermeister Richard Köth den Windlehrpfad im Windpark Schwanfeld offiziell eröffnen. Auch interessierte Bürgerinnen und Bürger können an diesem Tag den Lehrpfad besichtigen.

Die bayerische Landesregierung hatte 2011 in ihrem Energiekonzept „Energie innovativ“ Kernziele für die Energiewende in Bayern beschlossen, unter anderem auch einen verstärkten Ausbau der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. Die Windenergie soll hierbei gemeinsam mit der Photovoltaik den größten Anteil am Zuwachs ausmachen.

Das Energiekonzept der bayerischen Staatsregierung sieht unter anderem vor, dass der Freistaat bis 2021 seinen Energiebedarf zu 50 Prozent aus erneuerbaren Energien deckt. Dies ist nur mit einem gezielten Ausbau der erneuerbaren Energien sowie einer Senkung des Stromverbrauchs möglich.

Um im Rahmen der Energiewende für mehr Akzeptanz im Bereich der Windkraft zu werben, wurden in Bayern bisher sechs Informationseinrichtungen, die sogenannten Windstützpunkte, geschaffen. Der Landkreis Schweinfurt wurde am 18 Januar 2013 durch das bayerische Umweltministerium zum vierten Windstützpunkt in Bayern ernannt.

Gaspreis
Muster
Hotel

Die Einrichtung ist im Landratsamt Schweinfurt angesiedelt und sieht sich als Bindeglied zwischen Bürgervertretern, Genehmigungsbehörde und Projektierern. Ferner bietet der Windstützpunkt interessierten oder besorgten Bürgern eine erste Anlaufstelle.

Nach intensiver Vorarbeit wurden nunmehr zwei zusätzliche Informationseinrichtungen des Windstützpunktes Landkreis Schweinfurt, nämlich der Windlehrpfad sowie das Wind- und Erneuerbare-Energien-Informationsgebäude als interkommunales Projekt zwischen dem Markt Werneck sowie der Gemeinde Schwanfeld fertig gestellt. Ziel dieser Einrichtungen ist es, über den Ausbau der erneuerbaren Energien, allem voran der Windkraft und deren Nutzen anschaulich zu informieren.

Nach der feierlichen Eröffnung bietet sich die Möglichkeit zur Besichtigung der Informationstafeln des Windlehrpfads sowie zum persönlichen Austausch im und am Infogebäude. Auch wird die Windkraftanlage 1 am Informationsgebäude für etwa eine Stunde den interessierten Besucherinnen und Besuchern offen stehen. Der Windpark ist über die Kreisstraße 17 von Schwanfeld kommend in Richtung Opferbaum zu erreichen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten