NA OHNE Kategoriezuordnung

Sensationeller Punkteklau gegen nachlässige Bayern: Die Schnüdel grüßen von Platz vier der Regionalliga

Keiler Helles

SCHWEINFURT – „Sensationell“ war in Nürnberg letzten Freitag das Wort des Abends. Gerd Klaus bemühte es mehrfach nach dem Sieg der Schnüdel beim Club. Diesmal sprach Schweinfurts Trainer immer wieder vom „Wahnsinn“. Das als Ausdruck des Lobes für die Leistung der Münchner Bayern. Doch die schossen beim FC 05 kein Tor – weshalb die Hausherren plötzlich Tabellenvierter sind.

Wer die Gästetoiletten nach dem Spiel am Dienstagabend besuchte, der fand ein völlig verändertes Männer-WC vor. Die fast 1000 Anhänger der Bayern tobten sich so richtig aus, verzierten den Raum mit den Pinkel-Becken mit unzähligen Aufklebern. Die Münchner waren da, der amtierende Meister. Doch anders als vor ziemlich genau einem Jahr, als die Truppe quasi im Vorbeifliegen die drei Punkte ergatterte, wurde es diesmal nichts mit dem Sieg.

Warum? Weil die Gäste ein Höchstmaß an Nachlässigkeiten an den Tag legten, was die Verwertung ihrer Gelegenheiten betrifft. Hier nur einige Beispiele dafür: Als Joe Bechmann gegen Tobias Schweinsteiger zulangte, hätte halt der Gefoulte nach 25 Minuten besser doch nicht selbst schießen sollen. FC 05-Keeper Chris Pfeiffer, bärenstark in diesen Tagen, parierte. der Nachschuss landete an der Unterkante der Latte, der Freitoßball von Milos Pantovic zehn Minuten später am Pfosten. Noch krasser wurde es nach rund einer Stunde, als Pantovic nur die Latte traf und in völliger Schweinfurter Verwiruung der Ball danahc noch drei Mal im Gehäuse hätte einschlagen müssen. Dann prüfte noch der starke Ylli Sallahi zwei Mal den fliegenden Pfeiffer und köpfte Gerrit Wegkamp aus aussichtsreicher Position über das Gehäuse.

„Wir woll´n dieses Spiel noch gewinnen“, riefen die beinhart vor allem nach der Pause anfeuerenden Gästeanhänger im gut gefüllten Block exakt zehn Minuten vor dem Ende. Man hatte da das Gefühl, als würde das wirklich so noch eintreten. Doch die Bayern merkten, selbst nach der Ampelkarte für den früh für den verletzten Marco Janz gekommenden Manuel Müller, dass auch seitens der Schweinfurter immer wieder Gefahr drohte. Ja, die Schnüdel setzten Nadelstiche. Schon nach 22 Minuten, als Steffen Krautschneider auf Marino Müller passte und der gegen Stefan Buck und Keeper Leopold Zingerle fast durchgebrochen wäre. Oder als Michael Kraus nach der Pause Müller bediente und der verzog. Müller köpfte, fand in Zingerle seinen Meister, wie auch Joe Bechmann bei zwei Freistößen. Später lief Tom Jäckel auf das Tor zu und verfehlte es. Bei aller Überlegenheit der Gäste darf man den Zähler für die grün-weißen FC´ler gar nicht mal als unverdient bezeichnen.

Muster
Gaspreis
Hotel

„Die letzten drei Spiele haben die Schweinfurter neun Punkte geholt. Da muss man den Hut ziehen. Auch vor der Art und Weise, wie sie heute gespielt haben“, lobte Münchens Trainer Erik ten Hag. „Die waren viel besser als letzte Saison.“ Gerd Klaus ergänzte: „Wir haben einen Punkt geklaut. Elf insgesamt sind aber noch gar nichts. Jetzt schauen wir auf Burghausen!“ Dort spielen die Schnüdel am Freitag der nächsten Woche. Schon diesen Donnerstag müssen sie bei Bayernligist Erlenbach in Pokalrunde zwei ran. Am Samstag dann werden sich einige Reservisten vieleicht in Abtswind beim Landesliga-Auftritt der U23 bewähren können. Und auch das nächste Heimspiel haben sich die Fans bereits vorgemerkt: Am Freitagabend, den 5. September, brennt gegen Heimstetten wieder das Flutlicht. Magische Spiele sind dann ja immer garantiert im Willy-Sachs-Stadion.

Fußball-Regionalliga Bayern: 1. FC Schweinfurt 05 – FC Bayern München 2: 0:0
Schweinfurt: Pfeiffer – Pigl, Janz (ab 25. Man. Müller), Bechmann, Lunz – Fery, Dußler (ab 46. Jäckel) – Mache, Kraus, Krautschneider – Mar. Müller (ab 77. Häcker); Trainer: Gerd Klaus.
Bayern München II: Zingerle – Koussou, Strohmaier, Buck, Steinhart – Pantovic (ab 66. Fischer), Sallahi, Oikonomou (ab 79. Basta), Jelisic – Wegkamp, Schweinsteiger; Trainer Erik ten Hag.
Schiedsrichter Thomas Färber (Spvgg Bärenkeller);
Gelb: Fery, Dußler, Kraus, Bechmann, Jäckel, Man. Müller – Schweinsteiger, Pantovic.
Gelb-Rot: Man. Müller (Schweinfurt, 85., wiederholtes Foulspiel).
Besonderes Vorkommnis: Schweinfurts Keeper Pfeiffer hält Foulelfmeter von Schweinsteiger (25.).

Der noch viel ausführlichere Spielbericht ist auf anpfiff.info veröffentlicht. Dort gibt´s zahlreiche weitere Fotos zur Partie und kommen beide Trainer sowie „Punktewinner“ Chris Pfeiffer ausführlich zu Wort.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten