NA OHNE Kategoriezuordnung

Fahr mal hin: Schloss Klingenberg bei Wipfeld und Gänse und Enten am Main

Strompreis

WIPFELD – Mitte August war erst das Weinfest im historischen Ortskern zu Wipfeld. Wer den Ort mit seinen knapp über 1000 Einweohnern nur vom Durchfahren durch die Hauptstraße kennt, wird seinen Charme nicht entdecken. Man sollte schon mal aussteigen und dann….

…. die Gastronomie und den Wein besuchen: Zahlreiche Weingüter gibt es. Logisch, denn der „Wipfelder Zehntgraf“ ist fast schon weltberühmt. Es gibt einen Zehntgrafen-Weinweg – und angebaut werden die Weißweinsorten Silvaner, Müller-Thurgau, Bacchus und Kerner, die Rebsorten Grauer Burgunder und Traminer und die Rotweinsorten Domina, Spätburgunder, Dornfelder, Regent und Blauburger. Alles lecker – unter Garantie! Von den verbliebenen Gasthäusern im Ort wirken in erster Linie die Ankerstube Mitten im Ort (www.ankerstube.net), die Weinstube „Zum Grünen Baum“ direkt am Marktplatz (www.weinpension-wipfeld.de) oder die Mainterrassen, die Sportheim-Gaststätte mit dem tollen Biergarten einladend. Wer die Flammkuchenstube „Hopp Auf“ (www.flammkuchenstube.de) im Gewerbegebiet findet, sollte auf mal vorbei schauen.

Wipfeld 1…. die Sehenswürdigkeiten erleben. Eine davon ist sicherlich Schloss Klingenberg. Ja, Wipfeld hat ein Schloss zu bieten! Es befindet sich in Privatbesitz – und man findet es nur, wenn man gezielt danach sucht. Ortsauswärts liegt es einige hundert Meter in Richtung Obereisenheim, wenn man mal rechts in den Wald abbgiegt und den Weg nach oben geht. Der Weg ist letztlich zwar versperrt, ausdrücklich verboten wird das Besichtigen des Bereichs vor dme Schloss aber nicht. Auf wikipedia heißt es: „Die dreigeschossige Dreiflügelanlage mit Stirngiebeln und einem trapezförmigen Innenhof sowie die Halsgrabenanlage mit gemauerter Brücke sind bis heute im Wesentlichen erhalten.“

…. einfach mal entspannen: Auto (oder Rad) abstellen, an den Main die wenigen Meter laufen und auf eine Parkbank setzen, dabei die Fähre beim Übersetzen beobachten oder die die Enten und Gänse. Gibt´s was Schöneres im Leben?

Hotel
Gaspreis
Muster

Und hier ist vor den vielen Fotos ein kleines Video von Schloss Klingenberg:

Viel mehr zum Ort unter www.wipfeld.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten