NA OHNE Kategoriezuordnung

Geschenke werden wieder Hoffnung machen: Mindestens 2000 Päckchen sollen für „Weihnachten im Schuhkarton“ gesammelt werden

SCHWEINFURT / EGENHAUSEN – Bereits zum 16. Mal findet in diesem Jahr in der Region Schweinfurt die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ statt. Für die Stadt und den Landkreis Schweinfurt haben Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé und die Schwebheimer Bundestagsabgeordnete Dr. Anja Weisgerber die Schirmherrschaft übernommen.

Remelé ist bereits zum fünften Mal dabei. Los geht die Sammelaktion für die Päckchen am 1. Oktober. Kornelia und Wolfgang Schnepf aus Egenhausen organisieren seit 1999 die Aktion in der Region. Knapp über 2000 Geschenkpakate kamen in und um Schweinfurt, in den Haßbergen und der Rhön 2013 zusammen. „Wir erwarten heuer wieder mindestens genauso viele oder gar mehr”, hofft Wolfgang Schnepf.

Bis 15. November wird gesammelt, dann machen sich die Pakate auf die Reise. Überwiegend in Osteuropa, in Moldawien oder Rumänien beispielsweise, freuen sich Kinder in Not in Heimen über diese Geschenke. „Die meisten rechnen damit gar nicht. Umso größer ist die Überraschung”, sagt Schnepf.

Die wichtigsten Sammelstellen befinden sich unter anderem im Bürgerservice im Schweinfurter Rathaus, in der Stadtgalerie Schweinfurt sowie bei Radio Primaton. Eine Liste aller Sammelstellen in der Region sowie Hinweise über den möglichen Inhalt der Päckchen finden Interessierte im Internet unter www.geschenke-der-hoffnung.org

Gaspreis
Muster
Hotel

Und hier noch der Bericht vom Verladen aus dem letzten Jahr.

EGENHAUSEN – 2000 ist jährlich so eine Zahl. 2012 waren es knapp unter 2000 Päckchen, heuer dafür ein paar mehr. Und darauf ist die Familie Schnepf stolz. Kornelia und Wolfgang Schnepf haben in der Region Schweinfurt die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ zum 15. Mal durchgeführt. Am Donnerstag wurden die gepackten Weihnachtsgeschenke an ihrem Wohnort Egenhausen in den Lkw verladen.

Die zahlreichen Medienvertreter bewiesen es: Die Schnepfs und ihre vielen Helfer machen etwas, das berichtenswert ist. Im Wohnzimmer bei Kaffee und warmen Punsch zeigten sie einen kleinen Film über die Region, die 2012 bedacht wurde mit Weihnachtsgeschenken für Kinder, die sich zum Fest der Liebe ansonsten nicht so sehr freuen können. Ganz einfach, weil es – wie im gezeigten Beispiel Moldau – im Osten Europas Länder gibt, in denen Familien kein Geld haben für Geschenke.

Wolfgang Schnepf war selbst schon mal dabei beim Ausfahren. Damals ging es nach Polen. „Man denkt, das ist nicht weit weg von uns”, sagt er und berichtet über den Grund, warum er danach wusste, dass er mit der Aktion einfach nicht aufhören kann. Er sah Häuser, „die waren wie Ruinen. Darin kann man eigentlich nicht leben!” Doch es lebten Familien darin. „Und wir sind dann weiter in die nächste Stadt zum Pizzaessen”, beschreibt er die Unterschiede zwischen Besuchern in einer armen Region und den Menschen, die dort dauerhaft leben.

Mit Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé und Dr. Anja Weisgerber gibt es zwei Schirm„herren” der Region. Die neue Bundestagsabgeordnete war sogar live dabei beim Verladen der Päckchen in Egenhausen. „Für mich ist das eine Herzensangelegenheit”, sagt sie. „Ich kann mir richtig vorstellen, wie die Augen der Kinder leuchten, wenn sie die Geschenke entgegen nehmen. Danke für das ehrenamtliche Engagement der Familie Schnepf und der Helfer. Da steckt Herzblut dahinter!” Die zweifache Mutter kann sich gut vorstellen, mit ihren Kinder, wenn sie mal größer sind, die Fahrt mit dem Lkw in ein osteuropäisches Land mitzumachen. Weisgerber packte diesmal einen Schuhkarton für ein Mädchen zwischen 5 und 9 Jahren und schickt eine Zahnbürste mit Zahnpasta, ein Malbuch mit Buntstiften, ein Kuscheltier, ein Puzzle, eine Mütze, ein Shirt und etwas Süßes auf die Reise.

Nun kommen die über 2000 Päckchen erst einmal in ein Sammellager in Aschaffenburg, von dort aus dann nach Osteuropa. Beim Packen ist zu beachten, dass beispielsweise keine Wasserspritzpistole in einem Karton liegt. Denn der Zoll macht Stichproben. „Und dann steht der ganze Lkw”, weiß Wolfgang Schnepf. „Wenn die Aktion vorbei ist, dann sehen wir endlich wieder, wie groß unser Wohnzimmer ist. Vorher steht alles voll”, lacht er und spricht von einem „Virus, der infiziert hat”.

Soll heißen: Wer einmal mitmachte, half oder Geschenke packte, ist eigentlich immer wieder dabei. Die Junge Union beispielsweise engagierte sich wiederholt, stiftete am verkaufsoffenen Sonntag in Schweinfurt Ende Oktober die Schukartons und das Geschenkpapier, machte die Leute aufmerksam auf die Aktion. Auch das Autohaus Behrmann aus Bad Neustadt macht längere Zeit schon regelmäßig unterstützend mit. Bis in die Rhön hoch geht das regionale Einzugsgebiet mit ganz vielen Päckchen auch aus der Hammelburger Ecke.

Mehr unter www.geschenke-der-hoffnung.org

Und hier noch der ofizielle, ganz neue Text der Verantwortlichen im Wortlaut:
Mit „Weihnachten im Schuhkarton®“ Freude schenken
Bis zum 15. November Päckchen für Kinder in Not packen
Unter dem Motto „Mit kleinen Dingen Großes bewirken“ startet die weltweit größte Geschenkaktion für Kinder in Not, „Weihnachten im Schuhkarton“, in ihre 19. Saison. Auch Schweinfurt und die Region ist, wie schon in den letzten Jahren, wieder dabei. Die Familie Wolfgang und Kornelia Schnepf unterstützen die Aktion seit sechzehn Jahren. Sie haben zusammen mit vielen Helfern um Schweinfurt einige Annahmestellen für die Weihnachtspäckchen voller Hoffnung eingerichtet. Eine aktuelle Liste der registrierten Sammelstellen finden sie unter www.Geschenke-der-Hoffnung.org. Bis zum 15. November ruft der christliche Verein Geschenke der Hoffnung auch in Schweinfurt und der Region dazu auf, einen mit neuen Geschenken gefüllten Schuhkarton abzugeben. „Mit, Weihnachten im Schuhkarton‘ kann jeder Bürger ganz einfach und individuell einem Kind Freude schenken und Perspektiven eröffnen“, sagt Wolfgang Schnepf. Auch Schulen, Kindergärten, Firmen und kirchliche Einrichtungen haben die Aktion in den vergangenen Jahren aktiv unterstützt. „Oft leiden die Kinder nicht nur materielle, sondern auch emotionale Not: Vielen fehlt die so wichtige Liebe und Zuneigung von Vater und Mutter – entweder weil die Eltern nicht mehr leben, alkoholkrank sind oder aus anderen Gründen ihrem Nachwuchs nicht die nötige Aufmerksamkeit widmen können.“ In dieser Situation sei „Weihnachten im Schuhkarton“ ein besonderer Lichtblick: Denn die Aktion eröffne Mädchen und Jungen Kontakte zu Menschen in ihrer Umgebung, die sich auch nach der Verteilung um die Empfänger kümmern. „Zum gemeindlichen Engagement gehören oft auch lokale Initiativen wie Hausaufgabenbetreuung, Lebensmittel- und Kleidercamps oder Freizeitangebote. Die Aktion biete häufig die Möglichkeit, Hilfe und Begleitung in Anspruch zu nehmen“.

Auch aus der Region Schweinfurt waren 2013 über 2100 liebevoll gepackte Päckchen dabei. Wir laden Sie ein, auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein und bedürftigen Kindern mit einem Schuhkarton-Geschenk-Päckchen eine Freude zu bereiten. Wir freuen uns dass auch in diesem Jahr für die Stadt und den Landkreis Schweinfurt Herr Oberbürgermeister Sebastian Remelé und die Abgeordnete Frau Dr. Anja Weisgerber aus Schwebheim die Schirmherrschaft für „Weinachten im Schuhkarton“ übernommen haben, erklärt Wolfgang Schnepf. Im Dezember 2002 und 2007 begleitete Herr Schnepf eine Verteilerreise, wo er persönlich einen Eindruck von der Not und Armut der Familien gewinnen konnte. Diesen Kindern aus ärmsten Verhältnissen, ein Weihnachtspäckchen zu überreichen und die Freude in den Augen der Kinder persönlich zu sehen ist mit Worten kaum zu beschreiben. Die Begeisterung der beschenkten Kinder bestätigt die Notwendigkeit der Aktion in jeglicher Hinsicht. „Es geht um ein kleines Zeichen mit großer Wirkung und das ist keineswegs ein Tropfen auf dem heißen Stein“, so die Familie Schnepf. Den Kindern bedeutet es Hoffnung im Herzen, weil jemand an sie denkt, sie nehmen ihren Geschenkkarton überall mit hin und bewachen ihn wie eine Schatztruhe.

Jeder kann mitmachen!
Mitmachen ist ganz einfach: Deckel und Boden eines Schuhkartons separat mit Geschenkpapier bekleben oder vorgefertigte Schuhkartons unter www.jetzt-mitmachen.de bestellen. Das Päckchen mit Geschenken für einen Jungen oder ein Mädchen der Altersklasse zwei bis vier, fünf bis neun oder zehn bis 14 Jahren füllen. Bewährt hat sich eine Mischung aus Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und Süßigkeiten. Eingepackt werden dürfen nur Geschenke, die zollrechtlich in allen Empfängerländern erlaubt sind. Eine Packanleitung ist im Aktionsflyer zu finden, der an vielen Stellen ausliegt aber auch über die Webseite der Aktion bestellt und heruntergeladen werden kann. Ist der Karton gepackt, kann er zusammen mit einer empfohlenen Spende von sechs Euro für Abwicklung und Transport zu einer der Annahmestellen gebracht werden. Aktionsflyer sind im Bürgerservice der Stadt Schweinfurt, bei Radio Prima Ton bzw. in der Stadtgalerie am Kundeninformationsstand erhältlich.

Weitere Annahmestellen werden unter www.weihnachten-im-schuhkarton.org veröffentlicht. Alle Informationen erhält man auch unter der Hotline 030-76 883 883 oder direkt bei Familie Schnepf 09722-9263. Wer die Aktion finanziell unterstützen möchte, findet auf der Website des Vereins ein sicheres Online-Spendenformular oder kann klassisch per Überweisung spenden (Geschenke der Hoffnung, Postbank Berlin: IBAN: DE78 1001 0010 0000 1041 02 BIC: PBNKDEFF100 Verwendungszweck: 300501/Weihnachten im Schuhkarton).

Verteilung in Osteuropa und Zentralasien
Nachdem die Päckchen im deutschsprachigen Raum gesammelt wurden, werden diese von geschulten Verteilpartnern in den Empfängerländern verteilt. Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen in Osteuropa und Zentralasien wählen die Empfänger häufig in Zusammenarbeit mit Sozialbehörden aus. Oft wird im Rahmen einer Weihnachtsfeier der Hintergrund des christlichen Festes erläutert und den Kindern neben dem Schuhkarton auch ein Heft mit biblischen Geschichten angeboten.

Bisher wurden über 100 Millionen Kinder beschenkt.
Seit 1993 wurden fast 110 Millionen Kinder in über 150 Ländern beschenkt. Allein 2013 wurden weltweit über 9,9 Millionen Päckchen gesammelt, davon 493.288 im deutschsprachigen Raum. Familie Schnepf hofft, dass sich auch in Schweinfurt und der Umgebung wieder viele Bürger, Unternehmen, Schulen, KiTas und Gemeinden motivieren und begeistern lassen, sich an der Aktion zu beteiligen: ein Kind in Not zu beschenken und ihm so eine unvergessliche Freude zu bereiten.

Bei folgenden Annahmestellen können sie ihren liebevoll gepackten Schuhkarton abgeben.
Schweinfurt:    Radio Primaton    Carl-Zeiss-Str. 10        Tel. 09721-2090-0
Bürgerservice         Rathaus            Tel. 09721-510
Stadtgalerie        Kundeninformation        Tel. 09721-47476-0
Schuh Mücke        Am Oberen Marienbach 1    Tel. 09721-3709777
Sennfeld:    Max-Inzinger-Küchenstudio    Handwerkerstr. 9    Tel. 09721-608508
Egenhausen:    Wolfgang u. Kornelia Schnepf                Tel. 09722-9263
Werneck:    City Foto        Schönborn Str. 13        Tel. 09722-7174
Stettbach:    Stephan u. Simone Schäflein                Tel. 09722-7375
Poppenhausen    Dieter Monz                        Tel. 09725-9799
Oerlenbach:    Michaela Schultheis                    Tel. 09725-706174
Hasfurt:    Das Teeblatt         Brückenstr. 14            Tel. 09777-350457
Bad Neustadt:    Autohaus Behrmann Mazda; Rudolf-Diesel-Ring 1    Tel. 09771-2145
Fuchstadt:    Bedina u. Jürgen Reis                    Tel. 09732-928515
Hammelburg:    Diana u. Dieter Densch                Tel. 09704- 7251

JU unterstützt „Weihnachten im Schuhkarton“ bereits im driten Jahr

Bereits zum driten Mal unterstützt die Junge Union Schweinfurt wieder die bundesweite Kampagne „Weihnachten im Schuhkarton“.  Wie  in  den  Jahren  zuvor  werden  leere  Schuhschachteln  durch  die  Mitglieder  der  JU  weihnachtlich verpackt – Karton und Deckel separat – und mit einem Info-Flyer der Akton bestückt. Diese Kartons werden dann am kommenden Sonntag von 14 bis 15 Uhr anlässlich des „Verkaufsofenen Sonntags“ in der Ladenpassage im Rückert-Center verteilt.

Die Schuhkartons sollten dann der Kampagne entsprechend mit kleinen Geschenken gefüllt und an den Sammelstellen (bspw. Schuh Mücke) bis zum 15. November abgegeben werden. „Familie Schnepf koordiniert seit Jahren hier vor Ort diese tolle Akton. Wir freuen uns sie in ihrem ehrenamtlichen Engagement mit unserem kleinen Beitrag unterstützen zu können!“ so JU-Vorsitzender und Stadtrat Oliver Schulte. Unser Dank gilt aber auch Schuh Mücke, Quadro und dem Panorama-Hotel für deren Beitrag und die Mithilfe!

„Weihnachten im Schuhkarton“ ist eine Geschenkakton für Kinder in Not. Jedes Jahr packen fast eine halbe Million Menschen im deutschsprachigen Raum zu Weihnachten Schuhkartons, um sie Jungen und Mädchen zwischen zwei und 14 Jahren zu schenken. 2013 wurden im deutschsprachigen Raum 493.288 Schuhkartons gepackt.

Aufgrund der geografschen Nähe werden die Päckchen vorwiegend in Osteuropa verteilt. Die Gemeinden vor Ort  wählen in Kooperaton mit Behörden (z.B. dem Jugendamt) diejenigen aus, von denen sie wissen, dass ihre Eltern  wenig Geld haben. Neben der Freude, die diese Geschenke den Kindern und auch ihren Familien machen, sind sie ein  Zeichen der christlichen Nächstenliebe. Denn jeder Schuhkarton bedeutet: Du bist nicht vergessen. Es gibt Menschen, die denken an dich und möchten, dass es dir gut geht.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten