NA OHNE Kategoriezuordnung

DJK-Basketballer besiegen Neustadt: Mainfrankenbahn´ler reisen nun zum Spitzenspiel nach Bamberg

SCHWEINFURT – Ein echtes Topspiel stand am Samstagabend in der DJK-Halle an der Bellevue auf dem Programm. Der Zweitplatzierte der Basketball-Bayernliga Nord, die DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt, traf auf den Drittplatzierten, die DJK Neustadt a. d. Waldnaab, eines der Spitzenteams der Liga.

Die Gäste aus der Oberpfalz, gegen die Schweinfurt in zwei Saisons Bayernliga noch nie gewinnen konnte, traten dabei ohne Tobias Merkl, einen ihrer besten Werfer an. Bei der DJK fehlte zum zweiten Mal in Folge Trainer Klaus Ludwig, er wurde aber diesmal von Co-Trainer Georg Hernas vertreten, so dass man nicht auf die immer etwas schwierige Konstellation mit Spielertrainern zurückgreifen musste.

Schweinfurt zeigte sich dann von Beginn an äußerst konzentriert und effizient, sowohl im Angriff, als auch in der Verteidigung und überrannte den etwas überrascht wirkenden Gegner im ersten Viertel mit 28:16. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit ließen die Gastgeber nicht nach und konnten ihre Führung kontinuierlich ausbauen. Neustadt fand in der Verteidigung wenige Mittel gegen die offensiv unausrechenbare DJK.

Die erste Halbzeit dieses Spiel kam wohl sehr nahe an das heran, was diese Mannschaft an einem guten Tage zu leisten imstande ist. Der Ball lief in der Offensive gut und die Würfe wurden hochprozentig verwertet. Auch in der Verteidigung arbeitete man konsequent und ließ besonders unter dem eigenen Korb wenig zu. So hatte man sich zur Pause eine 19-Punkte Führung erspielt, welche es dann in der zweiten Halbzeit zu verteidigen galt. In der Halbzeitansprache wurde vor allem angemahnt angesichts des vermeintlich komfortablen Rückstandes nun nicht nachzulassen und die Gäste zurück ins Spiel kommen zu lassen.

Hotel
Muster
Gaspreis

Doch genau dies geschah dann im Verlauf der zweiten Halbzeit, allerdings weniger aus einem Leistungseinbruch der Schweinfurter heraus, sondern vielmehr durch eine immense Leistungssteigerung der Gäste. Vor allem der Wechsel zwischen Zonen und aggressiver Pressverteidigung stellte die DJK immer wieder vor Probleme und man leistete sich zu viele Ballverluste und auch die Wurfquote sank rapide.

Dies führte im dritten Viertel dazu, dass der einstmals so beruhigende Vorsprung auf nunmehr sieben Punkte zusammengeschmolzen war. Und auch im entscheidenden Schlussabschnitt kamen die nun stark aufspielenden Gäste dann auf zwischenzeitlich bis zu vier Punkte heran. Dann aber sorgte Philipp Orf (Foto) mit zwei ganz wichtigen Dreipunktewürfen hintereinander dafür, dass der Vorsprung wieder wuchs und letztendlich trotz einiger Schwächen von der Freiwurflinie in der Schlussphase, über die Zeit gebracht werden konnte.

Letztlich siegte man aufgrund der starken Vorstellung in der ersten Halbzeit und nur einem verlorenen Viertel, auch verdient mit 85:72 und konnte den zweiten Tabellenplatz so vorerst behaupten.

In der nächsten Woche gastiert man dann beim aktuellen Tabellenführer der Bayernliga, dem TTL Bamberg 2, einer äußerst erfahrenen und schwer auszurechnenden Mannschaft.

Basketball-Bayernliga: DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt – DJK Neustadt a.d. Waldnaab: 85:72 (50:31)
Für die DJK spielten und punkteten: Fabian Hockgeiger 25 Punkte (4 Dreier), Philipp Orf 15 (3), Benedikt Weber, Tim Zenger je 12, Tom Ludwig 10, Felix Hockgeiger 7 (1), Lukas Orf 4, Sedin Dacic, Fabian Saal.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten