NA OHNE Kategoriezuordnung

Kräuter Mix erweitert mit Wacholder seine Produktion in Abtswind

Ferienwohnung Ferienhaus

ABTSWIND / SCHWEBHEIM – Kräuter Mix setzt eine neue Duftmarke. Der Hersteller von Kräutern, Tees und Gewürzen hat an seinem Stammsitz in Abtswind die Produktion erweitert. Mit einer Anlage zur Trocknung und Bearbeitung von Wacholderbeeren verstärkt das Unternehmen seine Position in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

Die kleinen schwarzen Kugeln gehören bei Kräuter Mix seit jeher zum Programm. Weil die Nachfrage gewachsen ist, hat sich der in dritter Generation geführte Familienbetrieb entschlossen, seinen Schwerpunkt noch intensiver auf Wacholder zu legen und dafür eine eigene Produktionsstätte auf dem neuesten Stand der Technik in Betrieb zu nehmen.

Die Beeren, die Kräuter Mix aus Italien und Südosteuropa bezieht und in Abtswind veredelt, verdanken ihre Beliebtheit vor allem einem wiederentdeckten Geschmack: Gin, der traditionelle Wacholderschnaps, hat sich weltweit zu einem Trendgetränk entwickelt, das die Umsätze der Spirituosenhersteller ankurbelt. Aber auch beim Verfeinern von Lebensmitteln wie Sauerkraut, Wildgerichten und Marinaden oder in Gewürzmischungen kommen Wacholderbeeren zum Einsatz.

Der Grundstein für die Expansion bei Kräuter Mix wurde bereits vor einem Jahr gelegt: Damals suchte die Weisgerber GmbH aus Schwebheim bei Schweinfurt, mehr als zwei Jahrzehnte auf hochwertige Wacholderprodukte spezialisiert, aus Altersgründen einen Nachfolger – und fand ihn in Abtswind. Mit der Fortführung der Weisgerber-Geschäfte hat Kräuter Mix nicht nur die Qualitätsphilosophie, sondern auch die Produktionsmitarbeiter aus Schwebheim übernommen. Die Inbetriebnahme der Wacholder-Anlage ist gleichzeitig eine Investition in den Stammsitz der 1919 gegründeten Firma.

Gaspreis
Muster
Hotel

Kraeuter_Mix_Wacholder-Produktion_2014-12„Mit unserer Produktion in Abtswind bekennen wir uns nachhaltig zur Region“, erklärt Bernhard Mix, Prokurist und Wacholder-Experte bei Kräuter Mix. So beschäftigt das Unternehmen bei einem Jahresumsatz von zuletzt 85 Millionen Euro mittlerweile 300 Mitarbeiter. Diese sorgen dafür, dass Kräuter, Tees und Gewürze von Abtswind aus zu Kunden in aller Welt gelangen.

Auf dem Bild (Foto Michael Kämmerer / Kräuter Mix): Die Beeren sind los: Bernhard Mix (links), Wacholder-Experte bei Kräuter Mix, und Maschinenführer Juri Geer prüfen die Produktionsergebnisse der neuen Anlage.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten