NA OHNE Kategoriezuordnung

Knappe Niederlage im Pokal zum Jahresabschluss für Schweinfurter DJK Basketballer – Marvin Matl geht

Strompreis

SCHWEINFURT – Das letzte Spiel im Kalenderjahr 2014 stand am vergangenen Samstag für die Basketballer der DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt an. In der zweiten Runde des Bayernpokals empfing man mit den Regensburg Baskets den Drittplatzierten der höherklassigen 2. Regionalliga Süd.

Für die Schweinfurter Mannschaft ging es daher, unabhängig vom Ergebnis, zuerst einmal darum eine bessere Leistung als bei der Niederlage in der vergangenen Woche gegen Grombühl zu zeigen, um das Jahr so versöhnlich abzuschließen. Allerdings hatte man sich in den vergangenen Jahren durchaus das ein oder andere Mal als Pokalschreck erwiesen und Mannschaften wie Ansbach (1.Regionalliga) oder Rattelsdorf (2.Regionalliga) besiegen können, sodass man sich nicht als völlig chancenlos sah.

Das Spiel begann dann allerdings fast erwartungsgemäß besser für die Gäste aus der Oberpfalz. Nach drei Minuten stand es 8:2 und die DJK tat sich noch schwer damit, sich an das schnellere Tempo und körperlichere Spiel des Regionalligisten anzupassen. Dies gelang im Verlauf des ersten Viertels auch zunehmend besser und man konnte den Rückstand konstant im einstelligen Bereich halten und mit einem Zwischenstand von 19:25 aus Gastgebersicht in die Viertelpause gehen.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitt dann ein ähnliches Bild wie zu Beginn des ersten und nach zwei aufeinanderfolgenden Dreiern der Regensburgern betrug der Führung elf Punkte und man konnte die Befürchtung haben, dass es nun doch ein ganz bitterer Abend für die DJKIer werden könnte. Doch die Schweinfurter kämpften sich, angeführt vom glänzend aufgelegten Tom Ludwig (auf dem Aufmacherfoto, 11 Punkte im zweiten Viertel) Punkt für Punkt wieder heran und konnte nach zwei Punkten von Fabian Hockgeiger sogar die Halbzeitführung von 48:47 übernehmen.

Gaspreis
Hotel
Muster

In der zweiten Halbzeit war es dann ein hochklassiges, intensives Pokalspiel auf absoluter Augenhöhe. Immer wieder Führungswechsel und gute Aktionen auf beiden Seiten, wenn auch im dritten Viertel wieder mit kleineren Vorteilen für die Regensburger, aufgrund derer diese sich am Ende des Abschnitts doch wieder eine acht Punkte Führung erarbeiten konnten. (73:65)

Doch die jungen Gastgeber steckten nicht auf und kämpften sich noch einmal heran. Zwar reichte es am Ende nicht mehr ganz für die Überraschung, dafür waren die Gäste dann doch zu abgeklärt, allerdings zeigte man, dass man durchaus in der Lage ist mit einer starken Regionalligamannschaft mitzuhalten und dieser bis zum Ende alles abzuverlangen.

Basketball DJK in Grombuehl 00Somit konnte Trainer Klaus Ludwig mit der 90:95 Niederlage zum Jahresabschluss durchaus leben. Diese Leistung macht auch Hoffnung, dass die Mannschaft nach einer insgesamt erfolgreichen Vorrunde, auch im neuen Jahr an diese Leistungen anknüpfen kann.

Dabei wird man allerdings nicht mehr auf Marvin Matl (auf dem Bild links ganz links) zurückgreifen können. Das Eigengewächs, erst im letzten Jahr nach Station in Würzburg, wieder zur DJK zurückgekehrt, verlässt das Team aus beruflichen Gründen in Richtung Nürnberg.

Das erste Spiel nach der Weihnachtspause findet am 11.01.2014 um 13:00 Uhr in Bamberg gegen die dortige DJK statt.

Basketball, Bayernpokal: DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt – Regensburg Baskets: 90:95 (48:47)

Für die DJK spielten und punkteten: Tom Ludwig 24 Punkte (1 Dreier), Benedikt Weber 17, Fabian Hockgeiger 14, Philipp Orf 11, Tim Zenger 8, Kevin Howard, Fabian Saal je 4, Lukas Orf, Holger Sternberg, Lukas Then, Tim Zytur je 2, Felix Hockgeiger.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten