NA OHNE Kategoriezuordnung

Stromer auf der Überholspur: 5. Fahrzeugschau Elektromobilität in der Modellstadt Bad Neustadt zog wieder Tausende von Besuchern an

BAD NEUSTADT – Die fünfte Auflage der Fahrzeugschau Elektromobilität in der E-Modellstadt Bad Neustadt am letzten April-Wochenende hat die Messe endgültig an die Spitze der branchenweiten Veranstaltungen katapultiert. Die Resonanz seitens Ausstellern und Besuchern war kaum zu toppen, die Ausrichter sind mit dem Top-Ergebnis höchst zufrieden. Die Elektromobilität setzt sich zusehends als alltagstauglicher Alternativantrieb durch. „Ziel nicht nur erreicht, sondern übertroffen“, lautete das Fazit der glücklichen Veranstalter.

„Ich bin begeistert, wie groß und umfassend das Angebot der Fahrzeugschau Elektromobilität ist“, unterstrich MdB Dorothee Bär im Rahmen der Eröffnung der fünften Veranstaltung am 25. April. Die Politikerin nahm sich ebenso wie Tausende von Besuchern ausgiebig Zeit, um das facettenreiche Angebot an zwei- und vierrädrigen E-Fahrzeugen unter die Lupe zu nehmen und auch live zu testen. Stolz auf den bis auf den letzten Quadratmeter mit neuester E-Technik gefüllten Festplatz von Bad Neustadt zeigte sich auch Thomas Habermann, Landrat des Landkreises Rhön-Grabfeld.

Emob_Leute

Der Politiker unterstrich, dass die Fahrzeugschau Elektromobilität die größte Veranstaltung dieser Art in ganz Deutschland ist. Wie sehr die Bürgerinnen und Bürger der Region hinter dem Thema Elektromobilität stehen, bewies die überaus positive Resonanz auf den testweisen Batteriebetrieb der Stadtlinie NESSIE. Darauf machte Bürgermeister Bruno Altrichter zum Auftakt der Veranstaltung aufmerksam.

Gaspreis
Hotel
Muster

Emob_Ebikes

„Der Markt wird immer besser“, konstatiert auch Dr. Jörg Geier, Leiter des Kreiswirtschaftsreferats im Landkreis Rhön-Grabfeld, mit Rückblick auf die enorme technische e-mobile Entwicklung seit der ersten Fahrzeugschau vor fünf Jahren. Besonders beeindruckend sei, wie stark die Bad Neustädter Industrie weltweit in der jungen Elektromobilitäts-Branche agiert. Dies zeigten Unternehmen wie Preh und Siemens auch anschaulich an ihren Ständen.

Emob_Jungeleute

Den Großteil des Festplatzes füllten jedoch die Hersteller mit rund 100 E-Fahrzeugen sowie vielen hunderten E-Bikes zum Anschauen und Ausprobieren. Ein überaus wichtiger Punkt, der die Fahrzeugschau von Bad Neustadt in besonderem Maße einzigartig macht, wie Ulrich Leber, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Neustadt, betonte.

Emob_SegwayTour

„Es gibt keine vergleichbare Veranstaltung mit einer derartigen Fülle an E-Fahrzeugen“, sind sich beide Projektmanager selbst mit Blick auf die internationalen Leitmessen einig. Viel Lob gab es auch für die diesjährige Hauptattraktion, den futuristischen InnoTruck der TU München, der den Weg in die Mobilität von morgen spannend aufzeigte.

Emob_VIPs_Eröffnung

Hochzufrieden waren auch die Aussteller mit der fünften Auflage der Fahrzeugschau Elektromobilität. Die Stände waren dicht umlagert, die Gespräche überaus intensiv, die Messeangebote begehrt, an den Test-Fahrzeugen bildeten sich lange Warteschlangen, die kurzfristig noch verdoppelten Segway-Touren waren ruckzuck ausgebucht, die Kinder-Elektromotorräder konnten kaum so schnell geladen und die Prospektregale kaum so schnell gefüllt werden wie sie gebraucht wurden. „Die Resonanz ist kaum zu toppen, wir sind fix und fertig, aber glücklich“, strahlte das Organisationsteam um Ulrich Leber, Dr. Jörg Geier und Bianca Benkert.

Emob-Testfamilie

Angereist waren E-Fans, aber auch solche, die es noch werden wollen, aus ganz Deutschland, viele davon auch mit einem Elektrofahrzeug. Um dem Ansturm der „Stromer“ Herr zu werden, hatte die Stadt Bad Neustadt kurzerhand rund 50 Ladestationen installiert, die auch entsprechend stark frequentiert waren. Auch diese Dichte an Ladestationen dürfte deutschlandweit einzigartig sein.

Angesichts der Menschenmengen auf dem Bad Neustädter Festplatz fiel das Fazit der Manager aus der
1. Modellstadt Elektromobilität in Bayern nicht schwer: „Wir haben das Ziel nicht nur erreicht, sondern übertroffen“, so Ulrich Leber, Dr. Jörg Geier und Bianca Benkert. Auch der Ausblick ist positiv. Aller Voraussicht nach wird es auch im Frühjahr 2016 wieder eine Fahrzeugschau Elektromobilität geben, eventuell sogar mit einer zweiten Auflage eines spektakulären E-Rennens. „Wir werden unserer Ernennung als Modellstadt Elektromobilität auch weiterhin Respekt zollen und den umweltfreundlichen Antrieb aus der Steckdose intensiv fördern“, so Dr. Geier abschließend.

Weitere Informationen und Testmöglichkeiten für E-Fahrzeuge („Bürger E-Mobil“ unter http://www.m-e-nes.de/ und auf Facebook.

Auf den Fotos:
* Glücklich im Ziel angelangt ist das M-E-NES-Organisations-Team der 5. Fahrzeugschau Elektromobilität. Von links Dr. Jörg Geier, Ulrich Leber und Bianca Benkert. Foto Stefanie Damm
* Mit viel Polit-Prominenz wurde die 5. Fahrzeugschau Elektromobilität in Bad Neustadt eröffnet. Vor dem InnoTruck der TU München geben den Startschuss (von links): Dr. Anette Wurl, Projektträger Jülich, Alexander Horn, Wirtschaftsministerium, Bianca Benkert, M-E-NES Orga-Team, Dr. Christoph Ebert, Kompetenzzentrum Garmisch-Partenkirchen, Bürgermeister Bruno Altrichter, Kreiswirtschaftsreferent Dr. Jörg Geier, MdB Dorothee Bär, MdL Sandro Kirchner, Landrat Thomas Habermann, Dr. Hubert Büchs, Vorsitzender des Fördervereins  M-E-NES sowie Ulrich Leber, Stadtwerke Bad Neustadt. Foto Stefanie Damm
* Eine riesige Auswahl an Elektrofahrzeugen bot auch die 5. Fahrzeugschau Elektromobilität in Bad Neustadt. Foto Stefanie Damm
*Viel zu erleben und zu erfahren gab es auch für Kinder und Jugendliche bei der Fahrzeugschau Elektromobilität in Bad Neustadt. Foto Stefanie Damm
* Die beliebten E-Bikes haben wesentlich zum Durchbruch für die Elektromobilität beigetragen. Foto Stefanie Damm
* Volle Kraft voraus auf die E-Mobilität! E-mobile Gefährte wie E-Bikes oder Segways brachen auch in diesem Jahr die Hemmschwelle für den jungen Alternativantrieb aus der Steckdose. Foto Stefanie Damm
* Elektromobilität ist eine tolle Sache für die ganze Familie, fanden auch diese Besucher der Fahrzeugschau Elektromobilität. Foto Stefanie Damm



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten