NA OHNE Kategoriezuordnung

Neues vom Hockey: Hoffnung für die Damen und Herren des HC Schweinfurt

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Die Hockey-Herren des HC Schweinfurt wollen unbedingt in der Oberliga bleiben, die Damen streben noch die Meisterschaft in der 1. Verbandsliga an. In beiden Fällen ist nach dem letzten Wochenende das Ziel noch erreichbar.

Herren-Oberliga Bayern:

HC Wacker München 2 – HC Schweinfurt 1:4 (0:3)

Für die Herren des Hockey-Club Schweinfurt geht es nun nach der Pfingstpause in die entscheidenden Spiele um den Klassenerhalt in der Oberliga Bayern. Gleich zu Beginn stand der richtungsweisende Doppelspieltag in München und Rosenheim an.

Hotel
Gaspreis
Muster

Am Samstag trafen die Herren des HCS zunächst auf den Tabellenletzten HC Wacker München 2. Der HCS startete konzentriert in diese Begegnung. Bereits in den ersten zehn Minuten konnte der HCS mit zwei Toren durch Mirko Wolf und Julian Walz in Führung gehen. Die frühe 2:0-Führung war der verdiente Lohn für das gute Kombinationsspiel und Zweikampfverhalten, das Schweinfurt an diesem Tag zeigte. Auch stand der HCS, in der ersten Halbzeit, defensiv stabil und kontrollierte das Spiel. Noch vor der Pause konnte der Spielstand auf 3:0 ausgebaut werden. Die erneut tolle Kombination über Christian Lutz, Michael Kraile und Benjamin Stark – vollendete erneut Walz.

Nach der Halbzeit spielte Wacker München offensiver und der HCS hatte Probleme an die gute Leistung der ersten Hälfte anzuschließen. Genau in diese Phase verletzte sich Schweinfurts Christian Lutz unglücklich am Sprunggelenk. Das Aus für den Kapitän des HC Schweinfurt. München nun mit einigen guten Möglichkeiten im Schweinfurter Schusskreis. Die Abwehr des HCS konnte zwar einige brenzlige Situationen klären. Doch Wacker München gelang dennoch der Anschlusstreffer zum 1:3. In der Schlussphase war der HCS wieder da und hätte mehrmals das Spiel entscheiden können. Erst fünf Minuten vor Schluss konnte der Schweinfurt, mit einer gelungenen Strafeckenkombination das 4:1 erzielen und damit den Auswärtssieg sichern. Torschütze war wieder Julian Walz mit seinem dritten Treffer des Tages.

Tore für den HCS: Julian Walz (3), Mirco Wolf (1)

SB DJK Rosenheim – HC Schweinfurt 5:0 (2:0)

Bereits am Tag nach dem wichtigen Erfolg beim HC Wacker München musste der HCS beim Regionalligaabsteiger in Rosenheim antreten. Und es war kein guter Tag für den HCS.

Hockey Juni 2015

Die Zuschauer am Rosenheimer Campus sahen ein eher einseitiges Oberligaspiel. Der SB Rosenheim technisch und körperlich überlegen. Die Oberbayern nutzten ein Überzahlspiel (2 Minuten Strafzeit gegen Mirco Wolf wegen Foulspiel) um in Führung zu gehen und konnten noch vor der Pause eine Strafecke zum 0:2-Halbzeitstand verwandeln. Der HCS hatte in den ersten 35 Minuten nur eine einzige Torchance. Eindeutig zu wenig.

In der zweiten Halbzeit versuchte der HCS mehr im Spiel nach vorne, das gelang auch, aber ohne zählbaren Erfolg. Auch einen Siebenmeter konnte von, dem am Vortag noch mit drei Treffern glänzend aufgelegten, Julian Walz nicht verwandelt werden. Rosenheim hingegen konterte gut und erhöhte auf 0:3 und sorgte mit zwei weiteren erfolgreich verwandelten Strafecken den Endstand von 0:5 aus der Sicht des HCS.

Durch den Erfolg vom Samstag verbessern sich die Herren des Hockey-Club um einen Platz und sind nun Sechster der Oberliga. In den anstehenden zwei Heimspielen gegen den Bayreuther TS (Zweiter, 20.06., 16 Uhr) und die Spvgg Greuther Fürth (Vierter, 27.06., 17 Uhr) sind weitere Punkte notwendig, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Damen-1. Verbandsliga Nord:

Bayreuther TS – HC Schweinfurt 1:5 (1:2)

Die Damenmannschaft des HCS feiert einen 5:1-Auswärtserfolg beim Bayreuther TS und wahrt damit die Minimalchance auf die Meisterschaft.

Nachdem die Damen des HCS vor der Pfingstpause im Spitzenspiel gegen den TB Erlangen die Tabellenführung verloren wollten sie nun in den letzten beiden Spielen nochmal angreifen. Zwei Siege und so viele Tore wie möglich erzielen, um nochmal Druck auf Erlangen auszuüben, war das erklärte Ziel. Schweinfurt zwar punktgleich mit Erlangen, derzeit allerdings mit dem leicht schlechteren Torverhältnis und Erlangen noch mit einem Spiel weniger.

Mit diesem Ziel vor den Augen reisten die HCS-Damen nach Bayreuth. Schweinfurt bestimmte von Beginn an das Spiel, konnte dies in der ersten Halbzeit aber noch nicht am Ergebnis deutlich machen. Halbzeitstand: 2:1 für den HCS. Nach dem Seitenwechsel wurde es deutlicher und die Schweinfurterinnen konnten am Ende einen deutlichen 5:1-Auswärtssieg in Bayreuth feiern.

„Drei Punkte eingefahren, 5:1 gewonnen, Minimalchance auf den Aufstieg noch möglich,“ zeigte sich Trainer Benjamin Stark aus der Ferne (er spielte am Wochenende mit den Herren in München) mit dem Resultat zufrieden.

Nun gilt es für die Damen des Hockey-Club am kommenden Sonntag beim Club am Marienberg aus Nürnberg, dem Schlusslicht, weitere Punkte einzufahren, um den Druck auf Erlangen zu erhalten (Spielbeginn 17 Uhr beim CaM Nürnberg).

Tore für den HCS: Laura Weber (4) und Lilli Lang (1)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten