NA OHNE Kategoriezuordnung

Fahrrad fahren, aber richtig: Verkehrserzieher der Polizei schulen Flüchtlinge

Strompreis

SCHWEINFURT – Verkehrserzieher der Polizei Schweinfurt schulen Flüchtlinge für den Straßenverkehr – für diese bedeutet das mehr Flexibilität und Mobilität. „Fahrrad fahren, aber richtig“. Dieser, doch so einfach klingenden Aufgabe nahmen sich die Verkehrserzieher PHK Riegler, PHK Seubert, POK Rösch und PHM Krapf von der PI Schweinfurt erneut an.

Schnell stellte sich jedoch heraus, dass sich diese Aufgabe zu einer Herausforderung entwickeln wird. Mit Händen, Füßen und einem Potpourri aus Englisch und Deutsch, konnte die sprachliche Barriere jedoch gut überwunden werden.

„Ich bin Fahrrad gefahren, ohne Regel“, gab ein Teilnehmer zu verstehen. Mit den Verkehrsregeln, den Gebots- und Verbotsschildern, dem richtigen Verhalten im deutschen Straßenverkehr kennen sich die meisten Schutzsuchenden wenig aus. Sie fahren auf der falschen Straßenseite, missachten die Vorfahrt, sind ohne Licht unterwegs – schlicht aus Unwissen.

Die anfänglich befremdlich wirkenden Regeln konnten den 15 jungen Männern aus Afghanistan, Eritrea, Somalia und dem Irak anschaulich im Verkehrsgarten in Schweinfurt vermittelt werden. Mit Begeisterung absolvierten die jungen Radfahrer verschiedene Übungen aus der Jugendverkehrserziehung. Im Anschluss hieß es dann, „jetzt wird es ernst“!

Hotel
Gaspreis
Muster

Das Erlernte durften die Teilnehmer bei der Fahrt in Kleingruppen, eskortiert von den Verkehrserziehern, im realen Verkehrsraum unter Beweis stellen.

Asylradfahren

Dieses durchaus für beide Seiten gewinnbringende Projekt wurde von den Fachlehrern der Franz-Oberthür-Schule Würzburg, Herrn Mayer und Frau Neubauer angeregt und unterstützt. Das Hauptziel dieser Schule ist es, die Schüler auf den deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt vorzubereiten um eine optimale Integration in das gesellschaftliche Leben zu ermöglichen.

Mittlerweile fanden bereits fünf Fahrrad-Trainingseinheiten im Landkreis Schweinfurt statt. 33 Flüchtlingen Flüchtlinge zwischen 15 und 40 Jahren nahmen an den Veranstaltungen teil.

Die Asylbewerber lernen die Polizei als Freund und Helfer kennen, gleichzeitig sorgen die Trainings für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Foto: Polizei



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten