NA OHNE Kategoriezuordnung

Das ‚Internationale Varietéfestival‘ unterstützt ein Hilfsprojekt in Nepal: Festivalpublikum spendete 1.000,- € für die zerstörte Bergschule Melamchi Ghyang.

Keiler Helles

SENNFELD / NEPAL – „Das ist wirklich großartig!“. Mit diesen Worten drückt der Varietéfestivalinitiator Dirk Denzer seine Freude über die gelungene Spendenaktion aus. Im Rahmen des 5. Internationalen Varietéfestivals in Sennfeld im Landkreis Schweinfurt hatte der Varietékünstler und Veranstalter Dirk Denzer im Mai diesen Jahres die Besucher aufgerufen für das Hilfsprojekt der nepalesischen Schule Melamchi Ghyang zu spenden.

Die Besucher folgten dem Aufruf und spendeten in die aufgestellte Spendenbox. Und auch ein paar Festivalnachwuchs-Künstler hatten spontan die Idee das nepalesische Schulprojekt mit ihrem Können zu unterstützen. So jonglierten Lenny (10), Fabian (10) und Nino (8) vor dem Beginn der Festivalshows und in den Pausen drei Tage lang für die begeisterten Besucher. Sie zeigten ihre Tricks am Diabolo und den Jonglierbällen und baten um eine Spende in den Hut. Auf diese Weise kamen 1.000,- Euro für die Bergschule Melamchi Ghyang in der Region Helambu zusammen.

Dirk Denzer kennt den Schulleiter Purna Gautam seit vielen Jahren und möchte ihn und sein hervorragendes Schulkonzept besonders jetzt nach dem schweren Erdbeben unterstützen. Glücklicherweise haben alle Lehrer und Schüler das Unglück überlebt. Doch durch das Erdbeben wurde das Schulgebäude zerstört und der Unterricht muss nun in Zelten fortgesetzt werden.

spende

Muster
Gaspreis
Hotel

Die Melamchi-Ghyang Secondary School ist eine öffentliche Schule am Fuße des Langtang-Nationalparks in Nepal und liegt im Helambu VDC Sindhupalchok Bezirk. Dort gehören die meisten der Einwohner der Hyolmo Gemeinschaft an, den Ureinwohnern des nepalesischen Himalayas. Die Hyolmo wurden von den diesjährigen Erdbeben sehr schwer getroffen, dabei litten sie bereits davor unter meist sehr schlechten Lebensbedingungen und schwierigem Zugang zu Bildung. Um dem entgegen zu wirken wurde vor 30 Jahren die Melamchi Ghyang Schule gegründet. Momentan besuchen rund 250 Schüler die Schule, von denen 150 vor Ort in schuleigenen Unterkünften leben, da die Schule ein großes Einzugsgebiet hat.

Schulleiter Purna Gautam freut sich über die großzügige Spende der Besucher des 5. Internationalen Varietéfestivals. Auch mit dieser Hilfe soll bald wieder ein geregelter Schulbetrieb ermöglicht werden.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten