NA OHNE Kategoriezuordnung

Ein Duell auf Augenhöhe? Gegen Illertissen sollte der FC 05 am Freitagabend unbedingt punkten

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Mai war´s in diesem Jahr gegen Ende der letzten Saison. Ist also gar nicht so lange her, als die Schnüdel trotz eines 0:1-Rückstandes den FV Illertissen mit 3:1 schlugen und nach dem Sieg den Klassenerhalt in der Fußball-Regionalliga Bayern feiern konnten.

Nun kommt´s zu einem schnellen Wiedersehen. Diesen Freitagabend schon, ab 19 Uhr, als ideale Einstimmung für einen besuch auf dem Schweinfurter Stadtfest danach. Beim Dreier vor rund einem Vierteljahr trafen vor fast 1200 Fans Marco Janz, Andreas Bauer und Tom Jäckel; alle drei dürften auch diesmal dabei sein. Bauer nach längerer verletzung auch deshalb, weil mit Manuel Müller und Joe Bechmann zwei Innenverteidiger rotgesperrt sind.

Eine Kulisse in vierstelliger Zahl hätten die Schnüdel verdient trotz ihrer Niederlagen zuletzt und einem Abstiegsplatz. Die dritte Heimpartie der Saison ist enorm wichtig. Illertissen ist als Elfter auch nicht gerade bärig stark in die Rund gestartet, verlor auswärts schon in Memmingen und bei Nürnberg 2, schaffte aber bei Ingolstadt 2 genauso ein Remis wie die Schweinfurter. Das ist ein Duell auf Augenhöhe, in dem der FC 05 unbedingt Punkte holen sollte. Zumindest einen…

Zur Einstimmung veröffentlichen wir an dieser Stelle nochmals den Mut machenden Spielbericht vom Mai diesen Jahres…. Zuvor aber noch der offizielle Vorbericht der Grün-Weißen von deren Homepage www.fcschweinfurt05.de:

Hotel
Muster
Gaspreis

FC 05 - Illertissen Klassenerhalt 08

Im Heimspiel gegen den FV Illertissen an diesem Freitag (19 Uhr) muss der FC 05 gleich auf zwei Innenverteidiger verzichten: Johannes Bechmann ist noch für eine Partie gesperrt, Manuel Müller für zwei. Dafür ist Andreas Bauer, der auch auf dieser Position spielen kann, nach einer langwierigen Verletzung aus der Vorbereitung wieder einsatzbereit. Und gute Nachrichten gibt es auch von Kevin Fery (im Bild links mit Daniel Diroll): Der Mittelfeldspieler, der zuletzt Rückenprobleme hatte und in Amberg nur eingewechselt werden konnte, ist wieder fit. „Die Trainingswoche war sehr gut, Mannschaft und Trainerteam haben das Amberg-Spiel gemeinsam intensiv aufgearbeitet und dann den Blick auf Illertissen gerichtet“, sagt Abteilungsleiter Dieter Kurth. Es stehen bis auf Philipp Kleinhenz (Probleme im Nackenbereich) und die Gesperrten alle Spieler zur Verfügung. Adrian Dußler und Max Hillenbrand kommen am Freitag in der Landesliga-U23 in Höchberg zum Einsatz.

FC 05 - Illertissen Klassenerhalt 09

Hurra!: Klassenerhalt für die Schnüdel und weitere Personal-Entscheidungen

SCHWEINFURT – Ein bisschen Wehmut war dann ja auch irgendwie dabei: Letztmals floss Brauhaus-Bier, weil durch die Insolvenz der Traditions-Brauerei künftig anderer Gerstensaft im Schweinfurter Willy-Sachs-Stadion ausgeschenkt wird. Diesen Samstag ließen sich die Fans des FC 05 aber nochmal ihr Freibier schmecken. Der Anlass passte: Die Schnüdel haben den Klassenerhalt sicher.

Kommenden Samstag gibt´also einen schönen Ausflug nach Seligenporten zu den neben Eintracht Bamberg nun sportlich abgestiegenen Klosterern. Die liegen den Schweinfurtern nicht, was seit dem 3:1 im finalen Heimspiel nun aber schnurzpiepegal ist. Durch den ersten Dreier im vierten Vergleich mit dem FV Illertissen sicherten sich die Schnüdel eine weitere, eine dritte Saison in der Regionalliga. Und sie können nun 16 sichere Spieler für den Kader vermelden. Leider aber auch einen zu bedauernden Abgang.

FC 05 - Illertissen Klassenerhalt 10

Zunächst zum Spiel: Nach einer Viertelstunde hatten die Hausherren das 1:0 auf dem Schlappen, als über links Simon Häcker anstürmte und mit seiner Hereingabe nur knapp Pablo Pigl verfehlte. Besser machten es die Gäste wenig später: Die Hereingabe von Sebastian Schaller verwertete Tobias Heikenwälder volley und ganz wunderbar zum 0:1. Als in der 33. Minute der Schuss von Ardian Morina nur recht knapp das Gehäuse verfehlte, schien es fast so, als sollten die Schweinfurter besser mal auf die anderen Partien schauen, wo im Falle eines Nicht-Sieges man dann vom Ausgang der Partien von Heimstetten und Garching abhängig gewesen wäre. Aber nein, das Blatt wendete sich. Zehn Minuten vor der Pause klappte es mit einer wundervollen Kombination von Kevin Fery auf Pablo Pigl auf Marco Janz. Und der platzierte den Ball exakt im Winkel zum 1:1.

FC 05 - Illertissen Klassenerhalt 11

In der zweiten Halbzeit ging´s dann ganz schnell mit der Schnüdel-Herrlichkeit: Nach einer Ecke bekam Andreas Bauer den Ball auf den Fuß und zog aus der Drehung ab. Als das Leder im Netz zappelte, kannte der Jubel im Stadion kaum noch Grenzen. Wie schon unlängst in Memmingen hatten mit Janz und Bauer zwei Defensivkräfte getroffen. Doch ein Stürmer durfte dann später noch ran. Nachdem zuvor Pigl eine Konterchance etwas leichtfertig vergab und übereilig abschloss, klappte es ein paar Minuten später besser. Wieder ein Gegenzug, diesmal bediente mit Michael Krämer nochmals ein Defensivakteure mit einem Querpasse Tom Jäckel, der wenig Mühe hatte und so zu seinem sechsten Saisontor kam. Danach war die Messe gelesen, der Ligaerhalt eingetütet für den FC 05.

„Vielleicht versteht man mich gar nicht. Ich habe schon zwei Bier getrunken“, spaßte der zufriedene Trainer Gerd Klaus bei der verspäteten Pressekonferenz, weil man ihn erst von der Feier aus der Kabine holen musste.

FC 05 - Illertissen Klassenerhalt 12

Um die 16 Spieler stehen nun fest für den neuen Kader: Torwart Chris Pfeiffer und die Feldspieler Andreas Bauer, Marco Janz, Tom Jäckel, Philipp Kleinhenz, Michael Krämer, Kevon Fery, Johannes Bechmann, Bastian Lunz, Manuel Müller, Daniel Mache, Adrian Dußler, Marino Müller, Michael Kraus sowie Steffen Krautschneider. Dazu soll Talent Shaban Rugovaj weiter heranschnuppern. Bei Ali Yetkin wird man noch abwarten. Bei Pablo Pigl hängt es davon ab, ob er zum Studium in die USA geht. Sichere Abgänge sind nur Felix Reusch und Simon Häcker. Keeper Reusch will mehr Spielpraxis, der FC 05 einen zweiten Mann, der Chris Pfeiffer richtig fordert. Offensivmann Häcker geht nach vier Jahren, weil er beruflich gefordert ist, geheiratet und Nachwuchs bekommen hat. Wohin es ihn zieht, das weiß er nach eigener Angabe noch nicht. Natürlich haben Vereine wie Landesliga-Aufsteiger Schwebenried-Schwemmelsbach, sein Heimatverein Mühlhausen-Schraudenbach, Landesliga-Anwärter Euerbach-Kützberg oder Noch-Kreisligist TSV Forst sicher großes Intreresse.

Einige Nachwuchsleute will der FC 05 denn noch an den Kader heranführen. „Wir planen auf Hochtouren“, sagt der sportliche Leiter Dieter Kurth, der kommende Woche wohl schon erste Zugänge vermelden kann. Gesucht wird neben einem zweiten Torwart ein Mann für die Sechser-Position, ein rechter Außenverteidiger und eine Offensivkraft.

FC 05 - Illertissen Klassenerhalt 13Fußball-Regionalliga-Bayern: 1. FC Schweinfurt 05 – FV Illertissen: 3:1 (1:1)
Schweinfurt: Pfeiffer – Janz, Bauer, Bechmann, Lunz – Krämer, Fery (ab 89. Mache) – Kleinhenz (ab 58. Man. Müller), Pigl, Häcker – Jäckel; Trainer: Klaus
Illertissen: Rösch – Enderle, Klar, Passer, Strahler (ab 84. Amann) – Schaller, Hämmerle (ab 60. Robinson), Hahn, Heikenwälder (ab 79. Thommy) – Akaydin, Morina; Trainer: Bachthaler.
Schiedsrichter: Steffen Brütting (Effeltrich); Tore: 0:1 (20.) Tobias Heikenwälder, 1:1 (35.) Marco Janz, 2:1 (52.) Andreas Bauer, 3:1 (77.) Tom Jäckel; Gelb: Krämer, Bechmann – Klar, Passer; Zuschauer: 1178.

Und hier ein paar Videos:





Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten