NA OHNE Kategoriezuordnung

Punktabzug für Brebersdorf/Vasbühl?: „Die Jungs wollten doch einfach nur spielen!“

Ferienwohnung Ferienhaus

BREBERSDORF / VASBÜHL – Tabellenneunter der Schweinfurter Fußball-A-Klasse 1 mit 14 Punkten nach neun Partien ist die Spvgg DJK/SV Brebersdorf/Vasbühl. Tabellenelfter mit nur sieben Zählern ist die Spvgg nach neun Partien. Zwei Sätze, unterschiedliche Inhalte. Und das hat seinen Grund…

Gleich drei Spieler setzte der Verein in Vorbereitungspartien ein, die noch nicht berechtigt waren. Dafür gab´s eben sieben Zähler Abzug. Kevin Webers Pass lag noch nicht vor, der von Fabian Lechner wurde nicht fristgerecht nachgereicht. Und Keeper Chrischa Hannawald kam zwei Tage vor Eintreffen der Spielgenehmigung zum Einsatz. Trainer Bernd Barget nimmt dazu Stellung.

Herr Barget, sieben Punkte sind weg, weil Sie drei Spieler in der Testphase eingesetzt haben, die da nicht berechtigt waren. Wie konnte sowas passieren?
Bernd Barget: Nun zunächst sind die Punkte noch nicht definitiv weg, das Verfahren liegt momentan noch beim Bezirkssportgericht auf Berufung. Wie es passieren konnte? Nun für das verspätete Einreichen des Spielerpasses von Fabian Lechner haben wir ja nur eine Geldstrafe bekommen und die ist okay, das war einfach ein Versäumnis unseres Spielleiters. Zum Punktabzug: Die Passanträge von Chrischa und Kevin wurden schon komplett Mitte Juni zur Passstelle geschickt und da gab es Komplikationen. Bei Kevin hat die Passtelle nicht bemerkt, dass es ein Jugendspieler von uns war, der nur zuletzt in einer JFG gespielt hat. Und bei Chrischa hat es ganze fünf Wochen gedauert, bis der NRW-Verband in Nordrhein-Westfalen mit dem BFV alles geklärt hatte. Wir waren hier sicherlich etwas naiv und die Spieler wollten auch nach drei Wochen Vorbereitung mal spielen. Und so haben wir sie spielen lassen, in dem Glauben, dass die Pässe dann auch mit dem Einreichdatum Mitte Juni freigegeben werden. Doch dann wurden beide Pässe zurückdatiert auf Ende Juli – und schon war es passiert. Genauere Details kann ich jetzt nicht bekannt geben, da es ja noch ein offenes Verfahren ist. Da meine Meinung nach auch beide Seiten Fehler gemacht haben, daher bin ich noch guten Mutes, dass wir zumindestens die Punkte wieder bekommen.

Ärgert es Sie, dass das während der an sich unbedeutenden Vorbereitung passierte – und nun trotzdem vielleicht Punkte in der Runde weg sind?
Bernd Barget: Nun klar ärgert es wegen an sich unbedeutenden Vorbereitungsspielen oder Partien im Gemeindepoka. Wir haben sie ja nicht eingesetzt mit dem Gedanken, hier besonders gut zu sein, sondern die Jungs wollten einfach nach drei Woche Vorbereitung auch mal spielen

Gaspreis
Hotel
Muster

Inwieweit sind Sie als Trainer da eigentlich involviert gewesen, wussten davon?
Bernd Barget: Nun, ich wusste, dass noch keine Pässe da waren, habe mich aber auf meinen Spielleiter verlassen, der mir zusicherte, dass sie Spielrecht haben. Dann war für mich alles erledigt.

Bernd Barget gab das große, ausführliche Interview dem fränkischen Fußball-Portal www.anpfiff.info, das sich – anders als die etablierten Printmedien der Region – rund um die Uhr auch gerade um den unterklassigen Fußball kümmert. Barget spricht in der langen Version auch noch über die Ziele, warum es noch nicht so rund läuft, über die nächsten beiden Aufgaben und über sein Einleben beim neuen verein, den er ja erst im Sommer übernommen hat.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten