NA OHNE Kategoriezuordnung

Schweinfurter Weihnachtsmarkt 2015: Das Nürnberger Christkind kommt am Samstag zu Besuch

Strompreis

SCHWEINFURT – Nach der feierlichen Eröffnung durch Oberbürgermeister Sebastian Remelé hoffen die Beschicker des Marktes am ersten Wochenende auf regen Besucherandrang. Am Freitag, 27.11., findet von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr erstmals die Stollenprüfung der Bäckerinnung Schweinfurt auf der Bühne des Weihnachtsmarktes statt. Von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr sorgt die Blaskapelle Üchtelhausen für weihnachtliche Stimmung.

Am Samstag, 28.11., ist es dann so weit: Das Nürnberger Christkind macht erneut in Schweinfurt Station. Gegen 15.00 Uhr trifft es mit der Pferdekutsche am Marktplatz ein. Im Anschluss an den Prolog vom Turm Christkind Barbara Ottodes Alten Rathauses verteilt es auf der Bühne Süßigkeiten und Postkarten an die Kinder. Als „himmlische“ Helfer hat es wieder zwei Engel mitgebracht. Insgesamt handelt es sich bereits um den 30. Auftritt der Symbolfigur des weltberühmten Nürnberger Christkindlesmarktes in Schweinfurt.

Das diesjährige Christkind, Barbara Otto, ist 18 Jahre alt und macht derzeit nach dem Abitur 2015 ein Theaterpädagogik-Praktikum. Sie wurde erst kürzlich zum Christkind gekürt und hat in Schweinfurt einen ihrer ersten Auftritte. Den feierlichen Original-Markt-Prolog, der jedes Jahr vom Rathausturm rezitiert wird, schrieb 1948 Friedrich Bröger, Chefdramaturg des Nürnberger Theaters und Sohn des Nürnberger Arbeiterdichters Karl Bröger. Die Zeit des Wartens auf das Christkind verkürzt den Besuchern in der Zeit von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr der Evangelische Posaunenchor. Nach dem Auftritt des Christkindes betritt der Musikverein Grafenrheinfeld um 17.30 Uhr die Bühne.

Christkind Barbara OttoWeiter geht es am Sonntag, 29.11., um 15.30 Uhr mit dem Auftritt des Musikvereins 1967 Wipfeld e. V. und ab 17.30 Uhr unterhält die Rafelder Brotzeitmusik die Besucher.

Hotel
Gaspreis
Muster

Im Aktions- und Sozialstand verkauft am Donnerstag und Freitag der Evangelische Frauenbund frisch gebundene Adventskränze, Handarbeiten, Geschenkartikel, Marmeladen und Gebäck. Am Samstag und Sonntag gibt es beim Reha- und Arbeitswerk Lebenshilfe e. V. Produkte aus den Behindertenwerkstätten. Es wird an der Stickmaschine das Handwerk vorgeführt und Schlüsselbänder und Handtücher mit Namen bestickt.

Nochmals hingewiesen wird auf die Verlegung des Wochenmarktes zum Georg-Wichtermann-Platz für die Dauer des Weihnachtsmarktes.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten