NA OHNE Kategoriezuordnung

Und immer wieder Einbrüche: In ein Hambacher Wohnhaus, in ein Schweinfurter Reisebüro, beim Schonunger Kaninchenzuchtverein…

Strompreis

HAMBACH – Zwischen Dienstagmorgen und Mittwochmittag ist ein Einbrecher in ein Einfamilienhaus eingestiegen. Mit Schmuck und Bargeld machte er sich unerkannt aus dem Staub. Die Kripo Schweinfurt ermittelt und hofft jetzt auch auf Zeugenhinweise.

In der Zeit zwischen Dienstag, 08:30 Uhr, und Mittwoch, 12:30 Uhr, hatte der Täter das Gelände des Einfamilienhauses in der Hennebergstraße betreten. Eine Fensterscheibe des Schlafzimmers schlug der Unbekannte ein und kam so in das Gebäude. In nahezu allen Zimmern suchte der Täter nach Beute und verschwand letztlich mit Bargeld und Schmuck in noch unbekanntem Gesamtwert. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft jetzt auch auf Zeugenhinweise. Wer zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 zu melden. Ebenso ist für den Sachbearbeiter von Interesse, wann der Einbrecher genau eingestiegen ist. Eventuell hat jemand das Einschlagen der Fensterscheibe wahrgenommen.

Nach dem Einbruch in ein Einfamilienhaus zwischen Dienstagmorgen und Mittwochmittag ist der Kripo Schweinfurt ein zweiter Fall in Hambach bekannt geworden. Auch hier bittet der Sachbearbeiter um Hinweise aus der Bevölkerung.

Hotel
Muster
Gaspreis

Wie bereits berichtet, war ein Unbekannter zwischen Dienstag, 08:30 Uhr, und Mittwoch, 12:30 Uhr, gewaltsam in das Wohnhaus in der Hennebergstraße eingestiegen. Mit Bargeld und Schmuck verschwand der Täter unerkannt.

Am Donnerstagnachmittag ist der Kripo Schweinfurt noch einen weiterer Fall in der Pointstraße bekannt geworden. In der Zeit zwischen Dienstag, 17:30 Uhr, und Donnerstag, 13:30 Uhr, hatte der Täter das Grundstück, auf dem ein Einfamilienhaus steht, betreten. Er schlug eine Scheibe ein und durchsuchte im Gebäude mehrere Räume, fand aber offenbar nichts Brauchbares. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt.

Auch im Zusammenhang mit dem zweiten Fall hofft die Kripo weiter auf Zeugenhinweise. Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.

SCHWEINFURT – Von einem Reisebüro in der Spitalstraße, dessen Zugang über die Lange Zehntstraße erfolgt, wird ein gescheiterter Einbruch gemeldet. Dabei ist ein Schaden von rund 200 Euro entstanden. Ein Beamter der Ermittlungsgruppe der Schweinfurter Polizei führt die weiteren Ermittlungen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen war der Einbrecher hier in der Nacht zum Mittwoch aktiv. Denn als am Mittwochvormittag eine Angestellte das Büro wieder aufschließen wollte, stellte sie fest, dass der Türschlosszylinder der Außentür wackelte. Hier wurde später festgestellt, dass versucht worden ist, den Zylinder abzudrehen. Nachdem der Einbrecher sie überwinden konnte und zur nächsten Tür gelangte, versuchte er sich auch hier am Schließzylinder. Weil der Besitzer jedoch noch eine weitere Schließvorrichtung zusätzlich eingebaut hatte, kam der Unbekannte nicht weiter.

Er nahm von dieser Tür aber die Abdeckung, die Schrauben und den abgebrochenen Schließzylinder mit. Wer in der besagten Nacht am Tatobjekt verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, möge sich bitte umgehend mit der Polizei in Verbindung setzen.

SCHONUNGEN – Der Kaninchenzuchtverein Schonungen meldete am Mittwoch einen Einbruch ins Vereinsheim in der Straße „Hegholz 1“. Der Einbruch dürfte im engen Zusammenhang mit den bereits in den letzten Tagen gemeldeten Einbrüchen in die benachbarte Gartenhausanlage stehen.

Der Sach- und der Beuteschaden halten sich mit je 200 Euro noch einigermaßen in Grenzen. In der Nacht zum Mittwoch suchte der Einbrecher das Vereinsheim auf.

Dazu hebelte er zunächst gewaltsam die Hintereingangstür mit einem mitgebrachten Werkzeug auf. Danach „verging“ er sich an einer weiteren Tür, bis er schließlich in den Aufenthaltsraum gelangte. Aus verschiedenen Behältnissen entnahm er sodann Bargeld.

Nach Verlassen des Vereinsheims brach er auch noch eine Tür zu einem Nebengebäude auf. Hier wurde er aber nicht mehr fündig.

Hinweise auf den Täter beziehungsweise weitere Hinweise zum vorliegenden Einbruch nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt entgegen.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Nicht zimperlich war dagegen ein Ladendieb, der sich am Mittwochnachmittag mit Waren im Wert von knapp 100 Euro davon machen wollte. Eine aufmerksame Angestellte kam ihm aber auf die Schliche und jetzt folgt eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.

Gegen 15.45 Uhr wollte der 19-Jährige, nach dem Bezahlen von einer Packung Kaugummi, einen Drogeriemarkt in der Spitalstraße in Schweinfurt verlassen.

Nachdem aber dann die Alarmanlage zu piepsen anfing, griff ihn sich die Kassiererin sofort und holte ihn ins Geschäft zurück. So nach und nach konnten in seiner Kleidung und seinem Rucksack diverse Waren im Wert von rund 100 Euro gefunden werden. Teile der Ware stammten anscheinend auch aus anderen Geschäften und schienen ebenfalls nicht bezahlt worden zu sein. Diesbezüglich werden weitere Ermittlungen eingeleitet.

Nachdem sich der ausländische Mitbürger nicht ausweisen konnte, wurde er zu einer weiteren Personalienüberprüfung mit zur Polizeiwache genommen. Nach dem Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen.

OBERWERRN – Zwischen dem 19. November und Donnerstagnachmittag ist ein Unbekannter in ein Wohnhaus eingebrochen. Was der Täter an Beute mitgenommen hat, steht noch nicht fest. Die Polizeiinspektion Schweinfurt hat die ersten Ermittlungen aufgenommen und nimmt jetzt auch Hinweise aus der Bevölkerung entgegen.

Die mögliche Tatzeit liegt zwischen dem 19. November und Donnerstag, 15:15 Uhr. Ein Unbekannter hatte zunächst versucht, die Haustüre des Einfamilienhauses im Kiefernweg aufzuhebeln. Da dies nicht gelang, brach er ein Kellerfenster auf und kam so in das Haus. Derzeit ist noch nicht gesichert, was der Einbrecher entwendet hat.

Die Polizeiinspektion Schweinfurt hofft jetzt auch darauf, dass Zeugen Verdächtiges beobachtet haben. Hinweise werden unter Tel. 09721/202-0 entgegengenommen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten