NA OHNE Kategoriezuordnung

Theater in Schweinfurt: Das Programm für den März steht, Höhepunkte auch im Februar

SCHWEINFURT – Das Theater der Stadt Schweinfurt weist in Person des Leisters Christian Kreppel auf das Programm für den März hin und auch noch auf ein paar Höhepunkte im Februar wie zum Beispiel das Schauspiel GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN, das Tanz-Erlebnis ZZZ’INSECTES oder den Brecht-Klassiker LEBEN DES GALILEI.

Theaterleiter Christian Kreppel schreibt im neuen Newsletter einige Grußworte, die wir an dieser Stelle veröffentlichen:

„Liebe Theater- und Konzertfreunde!

Weit über 85.000 Besucher haben auch 2015 unser Mehrgenerationenhaus besucht und einen Spielplan erlebt, der bewußt regelmäßig alle Genres präsentiert. Ganz besonders freue ich mich, daß wir im letzten Jahr alleine in den speziell für Kinder und Jugendliche zugeschnittenen 32 Vorstellungen über 10.000 junge Menschen erreicht haben, die nicht nur das Publikum von heute sondern natürlich auch von morgen sind.

Gaspreis
Hotel
Muster

Theater 2

Die Beschäftigung mit der Kultur, der regelmäßige Museums- oder Theaterbesuch sind heute beileibe keine Selbstverständlichkeit mehr. Unser von immer neuen Hiobsbotschaften geprägter Alltag hinterlässt den Menschen meist orientierungslos. Die schnelllebige sich ständig neu erfindende Medienwelt und die immer auf neuen »Spaß« setzende Eventgesellschaft schafft einen rast- und ratlosen Menschen, der letzten Endes alleine und einsam sein Leben fristet. Wenn die Religionen und die etablierte regierende Politik nicht Halt geben können auf der Suche nach Sicherheit, bleiben oft politische Strömungen, von denen man gehofft hatte, sie würden der Vergangenheit angehören. Der ganz offensichtliche Rechtsruck in vielen europäischen Ländern macht mir große Sorge. Wissen wir denn nicht, erinnern wir uns denn nicht, wohin das führen kann?

Theater 3

Kultur gibt Halt! In der Beschäftigung mit seinem eigenen Ich und der Umwelt, im Erkennen der Lebensentwürfe, im Erleben von Gefühlswelten und Inhalten, die allbekannt oder doch neu sind. Wer den Weg hierzu einmal gefunden hat, weiß genau, worüber ich schreibe. In der kreativen Auseinandersetzung liegen viel Kraft und Energie verborgen, die den Alltag bereichern und ausfüllen können. Kultur kann die »geistige Nahrung« sein, die das Leben erst lebenswert macht. Diese Theaterarbeit geht weit über den originären Bildungsauftrag hinaus. Die Menschen suchen nach Leitbildern, Sicherheit, Orientierung.

Theater 4

Bei den Konzerten können Sie sich besondes auf geballte »Frauenpower« freuen. Die holländische Geigerin Liza Ferschtmann ist am 1. März beim Schweinfurt-Debüt des Concertgebouw Kamerorkest Amsterdam zu erleben. Am 3. März wird die Kanadierin Barbara Hannigan die »Bamberger Symphoniker« dirigieren und auch singen. Für ihre Darstellung der Marie in Bernd Alois Zimmermans »Die Soldaten« an der Bayerischen Staatsoper wurde sie in der Kategorie Sängerdarstellerin/Sängerdarsteller Musiktheater mit dem »Faust« ausgezeichnet. Die Österreicherin Elisabeth Kulman singt am 9. März mit den »Bamberger Symphonikern« unter Marek Janowski Wagners Wesendonck-Lieder. Frau Kulman wurde soeben für den Grammy nominiert. Lassen sie sich nicht nur von diesen Konzerterlebnissen verzaubern und neue Kraft für den Alltag finden.

Auf ein Wiedersehen im Theater freut sich

Ihr Christian Kreppel | Theaterdirektor“

Mehr unter www.theater-schweinfurt.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten