NA OHNE Kategoriezuordnung

MdL Kathi Petersen: Volksmusik ist wichtiger Teil der bayerischen Kultur

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Die SPD-Landtagsabgeordnete Kathi Petersen (Schweinfurt) kritisiert die Entscheidung von Bayern 1, die Volksmusik aus dem Radioprogramm zu verbannen. „Gerade die wirkliche Volksmusik – nicht die volkstümelnde – repräsentiert die musikalische Vielfalt unserer Kultur in Bayern und Franken“, ist Petersen überzeugt.

Kathi Petersen NetzBayern 1 hatte angekündigt, dass Volksmusik künftig nur noch über den Digitalsender BR Heimat zu hören sein wird. Das Nachsehen hätten dadurch vor allem ältere Menschen, die es häufig gewohnt seien, „ihre“ Musik über ihr Küchenradio zu hören. Mit dem Digitalfunk seien sie zumeist nicht vertraut. „Die B1-Hörer sind die Stammhörer des Bayerischen Rundfunks. Schon im eigenen Interesse müsste der BR dafür sorgen, dass sie im Programm angemessen berücksichtigt werden“.

Volksmusik- und Blasmusikkapellen seien Aushängeschilder gerade auch in unserer Region, unterstreicht Petersen: „Sie verkörpern einen Teil unserer Lebensart. Daher muss es für alle Hörerinnen und Hörer einen festen Sendeplatz geben“.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten