NA OHNE Kategoriezuordnung

Jugend 9 und Frauen siegen: Werneck zwei Mal erfolgreich bei den Korbball-Kreismeisterschaften

EUERBACH – Eine vom VfL Euerbach bestens organisierte Korbballkreismeisterschaft bei schwül-warmen Temperaturen erlebten zahlreiche Zuschauer auf dem schmucken Sportgelände des Ausrichters. Rudi Strobel berichtet letztmals vom Korbball vor der Sommerpause.

Jugend 9:
Spannung pur bei der Jugend 9. Erst im letzten Spieldurchgang wurde die Kreismeisterschaft entschieden. Zeuzleben punktgleich mit Werneck, hatte im letzten Spiel gegen Hesselbach den Vorteil, dass man in der Korbdifferenz mit einem Korb vorne lag. Zeuzleben konnte sein letztes Spiel gegen Hesselbach mit 3:2 gewinnen. Für Werneck hieß das, dass man mit drei Körben Differenz gegen Traustadt gewinnen musste. Dank einer treffsicheren Lilith Stranz, gelang tatsächlich ein 3:0 Sieg und damit der Gewinn der Kreismeisterschaft 2016.
Die weiteren Platzierungen:
2. TSC Zeuzleben
3. SC. Hesselbach
4. DJK Traustadt

Korbball Kreismeister 2016 Jugend 9 TSV werneck

Jugend 12:
In der Altersklasse Jugend 12 setzten sich im Halbfinale die Mannschaften aus Oberschwarzach (5:4 gegen Essleben) und Hambach (3:2 gegen Untersteinbach) mit jeweils knappen Ergebnissen durch. Das Spiel um den dritten Platz war dann am Ende doch eine klare Angelegenheit für Untersteinbach das sich mit 7:2 gegen Essleben durchsetzen konnte. Mit Oberschwarzach und Hambach trafen im Endspiel zwei Mannschaften aufeinander die sich in den Gruppenspielen bereits gegenüberstanden. Zu Beginn des Spieles neutralisierten sich beide und es kam kein richtiger Spielfluss zustande. Hambach ging dann durch einen verwandelten Viermeterstrafwurf von Sarah Schulz in Führung die Vanessa Königer mit einem Heber nach einen Konterangriff auf 2:0 ausbauen konnte. Oberschwarzachs „Laufwunder“ Antonia Bedenk konnte jedoch noch vor der Pause auf 1:2 verkürzen. Nach dem Wechsel agierte Oberschwarzach wesentlich druckvoller, hatte aber zunächst viel Wurfpech. Emilia Braun war es schließlich vorbehalten mit ihren beiden Körben in der zweiten Halbzeit das Spiel zu drehen und den am Ende verdienten Sieg für Oberschwarzach einzufahren.

Gaspreis
Hotel
Muster

Korbball Kreismeister 2016 Jugend 12 Spgm. Oberschwarzach

Jugend 15:
Im Spiel der Jugend 15 konnte sich Gastgeber Euerbach gegen den SV Rügheim auch aufgrund ihrer körperlichen Überlegenheit am Ende klar mit 6:2 durchsetzen. Sarah Heuler eröffnete den Korbreigen dem Franziska Haas (3) und Fabienne Galle (2) weitere Körbe folgen ließen. Rügheim gelang es lediglich vor und nach der Pause zu verkürzen.

Jugend 19:
In der Altersklasse Jugend 19 wurden in nur einer Partie die Kreismeisterschaft und der Aufstieg in die Bezirksliga ausgespielt, da der Kreis Kitzingen keine Jugend 19 Mannschaft stellen konnte. Hambach gelang durch Julia Oppel eine schnelle 2:0 Führung, doch Untersteinbachs Korbhüterin Nina Hümmer (4 Körbe) und Alia Wirth drehten das Spiel bis zur Pause in eine 5:2 Führung für Untersteinbach. Nach dem Wechsel versuchte Hambach noch einmal heranzukommen und Isabell Schneider konnte auf 4:5 verkürzen. Doch Elena Rüttinger mit zwei schnellen Konterangriffen erhöhte wieder auf 7:4. Isabell Schneider (Hambach) und Nina Hümmer (Untersteinbach) erzielten dann die letzten Körbe zum 8:5 Endstand und den damit verbundenen Aufstieg von Untersteinbach in die Bezirksliga.

Korbball Kreismeister 2016 Jugend 19 Spvgg Untersteinbach

Frauen:
Werneck – Massbach hieß die Begegnung im Frauenbereich. Beide Mannschaften agierten mit einer guten Raumaufteilung und ließen so kaum Korbchancen am Kreis zu. Werneck hatte zudem den Vorteil, dass man mit Lena Rath eine gewohnt zuverlässige und kaum zu überwindende Korbhüterin in seine Reihen hatte. So wurde die korbarme Partie durch zwei Distanzwürfe von Monika Müller und Johanna Riegler zugunsten von Werneck entschieden.

Korbball Kreismeister Frauen 2016 TSV Werneck

Aufstiegsspiele zur Bezirksliga:

Jugend 15:
Im entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die Bezirksliga hatte Euerbach vor allem in der ersten Halbzeit gegen Nordheim nur wenig zu bestellen. Nordheim immer wieder angetrieben von der dreifachen Korbschützin Anna Bäuerlein spielte druckvoll nach vorne und Chiara Krüger erzielte den 4:0 Pausenstand. Nach dem Wechsel konnte Franziska Haas für Euerbach verkürzen, aber Ronja Braun und Chiara Krüger machten mit ihren Körben zum 5:1 und 6:1 den verdienten Aufstieg in die Bezirksliga fest.

Frauen:
Im letzten Spiel des Tages standen sich die Frauenmannschaften aus Werneck und Nordheim gegenüber. Werneck kam zu Beginn des Spieles überhaupt nicht mit der Manndeckung von Nordheim zurecht und lag durch einen schönen Distanzwurf von Anne Popp bis zur 10. Minute mit 0:1 zurück. Doch Werneck stellte sich nun besser auf das Spiel von Nordheim ein und eine in diesem Spiel treffsichere Isabell Boxnick erzielte mit ihren zwei Körben die 2:1 Pausenführung für Werneck. Nach dem Wechsel erhöhten wiederum Isa Boxnick und Johanna Riegler auf 4:1. Als Werneck eine zwei Minuten Zeitstrafe erhielt und dennoch durch die überragende Isa Boxnick auf 5:1 erhöhen konnte, war der Widerstand von Nordheim gebrochen. Klara Nippert konnte zwar auf 5:2 verkürzen, doch Johanna Riegler und Kristina Prümer erzielten den verdienten 7:2 Endstand.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten