NA OHNE Kategoriezuordnung

Finale der Schweinfurter Mobilitätstage bei SKF: Flexiblerer Öffentlicher Personennahverkehr als echte Alternative für Autopendler

Strompreis

SCHWEINFURT – „Suchst du noch oder arbeitest du schon?“ Die Schweinfurter Mobilitätstage sind mit drei Aktionstagen in den SKF Werken 2 und 3 und im Hochhaus erfolgreich zu Ende gegangen. Seit Juni warben die Stadtwerke in Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretungen der großen Schweinfurter Industriebetriebe für den öffentlichen Personennahverkehr.

Berufspendlern sollte er als attraktive, bequeme und vor allem ökologische Alternative zum Individualverkehr näher gebracht werden. „Wir waren schon etwas überrascht über das große Interesse unserer Kolleginnen und Kollegen an diesem Thema“, freut sich Stellvertretender Betriebsratsvorsitzender Sebastian Witzel. Personalleiter Frank Hirschmann, der die SKF interne Arbeitsgruppe mit angestoßen hatte, unterstreicht, „dass wir mit dieser gemeinsamen Aktion genau richtig liegen“. Die Veranstaltungen wurden sowohl von Geschäftsführung als auch Betriebsrat gleichermaßen unterstützt.

Marion Both hatte bei SKF federführend die Aktion organisiert und stellt fest: „Vor allem in der zweiten Schicht gibt es immer wieder Parkprobleme. Ich bin sicher: Mit einem flexibleren Angebot in der Region würden noch deutlich mehr Mitarbeiter mit Bus, Bike und Bahn zur Arbeit kommen. Insbesondere eine fehlende direkte Verbindung vom Hauptbahnhof zum Hafen wurde als Verbesserungsvorschlag häufig genannt. “ Auf einem Fragebogen konnten die Teilnehmer Schwachpunkte und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen.

Im Rahmen der Aktionstage bei SKF gab es jede Menge Informationen zum Thema Mobilität, Fitnesstests an Steppern, Präsentation von Klapprädern, Erfrischungsgetränke von den Auszubildenden sowie Preisausschreiben. Stadtwerke, Erfurter Bahn, ADFC und Bund Naturschutz hatten die Veranstaltungsserie zusammen mit den Arbeitnehmervertretern von Schaeffler, ZF und SKF in den Betrieben durchgeführt. Die Auswertung der Fragebögen soll zeitnah erfolgen.

Muster
Gaspreis
Hotel

Auf den Bildern (Fotos: SKF)
* Bewegung bringt auch Spaß – z.B. auf dem von der SKD BKK zur Verfügung gestellten Stepper.
* Interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Sammeln von Informationen und Ausfüllen des Fragebogens.

SKF Mobilitätstage Fragebogen ausfüllen_0023



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten