NA OHNE Kategoriezuordnung

Ein halbes Dutzend in Mitwitz: Der FC 05 holte sich Selbstvertrauen für das Punktspiel in Burghausen

Ferienwohnung Ferienhaus

MITWITZ / SCHWEINFURT – Locker mit einem 6:0 nahm der FC 05 am Dienstagabend beim oberfränkischen Bezirksligisten 1. FC Mitwitz die erste Pokalrunde und holte sich somit Selbstvertrauen für die heiße Auswärtspartie am Samstag bei Wacker Burghausen.

FC 05 gewinnt in Mitwitz 02

Was wäre, wenn…? Wenn man will, dann kann man diese Frage durchaus stellen. Hätte sich Daniel Diroll nicht schon nach wenigen Minuten an der Wade verletzt (der FC 05 rechnet mit mindestens vier Wochen Pause), dann wäre Nicolas Görtler vorerst nicht in die Partie gekommen. Er aber machte mit zwei wunderschönen Schüssen vor der Pause das 0:1 genauso wie das 0:2. Der auffällige Youngster Lukas Illig, der Marco Haller ersetzte, traf vor beiden Toren nur die Latte. Doch auch der Mitwitzer Max Schülein hatte das 1:0 auf dem Schlappen, scheiterte aber an David Paulus, der im Kasten der Schweinfurter Spielpraxis erhielt.

FC 05 gewinnt in Mitwitz 03

Hotel
Gaspreis
Muster

„Die erste Halbzeit war´s relativ offen, da haben wir gut dagegen gehalten“, so Spielertrainer Johannes Müller, „so gut ein Bezirksligist eben mithalten kann. Wir hatten ja sogar zwei, drei recht gute Kontermöglichkeiten.“ Und wenn dem Außenseiter das 1:0 dabei gelungen wäre? „Dann halten wir es vielleicht länger durch und Schweinfurt wird nervös. Aber irgendwann ließen unsere Kräfte nach. Der Gegner war konditionell stärker und hatte so gute Einzelspieler wie Nic Görtler.“

FC 05 gewinnt in Mitwitz 04

Auch ein anderer „Nik“ gefiel Gästecoach Gerd Klaus: Nikola Jelisic traf nach der Pause genauso doppelt wie Marino Müller. Görtler visierte nochmals die Latte an. Spätestens nach dem 0:3 gab Mitwitz mehr oder weniger auf. „Wir haben unsere Pflichtaufgabe erfüllt und den gegner 90 Minuten beherrscht“, weiß Klaus, „auch wenn der sehr ordentlich dagegen gehalten hat, so lange Mitwitz die Kraft hatte“.

FC 05 gewinnt in Mitwitz 05

„Das positive Erlebnis mitnehmen“, will Schweinfurts Trainer, „denn es gibt Selbstvertreuen, wenn man Tore schießt. Wir wollen aus Burghausen schließlich was mitnehmen, auch wenn das bei einer Top-Drei-Mannschaft der Regionalliga kein einfaches Spiel wird“, blickt Klaus bereits auf Samstag.

FC 05 gewinnt in Mitwitz 06

Mit Schalding-Heining (in Hallbergmoos) und Rosenheim (in Brückmühl) schieden am Dienstagabend zwei Regionalligisten aus. Viele andere kamen weiter, wie beispielsweise Bayreuth schon mit Schnüdel-Zugang Michael Krämer im an Unterfranken grenzenden Dörfchen Tütschengereuth (11:0) oder Burghausen mit einem 7:0 in Simbach, wo der FC 05 von Freitag auf Samstag übernachten wird. Nach der Partie bei Wacker steht eine Woche später mit dem Duell gegen Buchbach schon wieder das Aufeinandertreffen mit einem Team aus Oberbayern an. Und dann geht´s auch schon in Pokalrunde zwei, wo Großbardorf, Aubstadt oder die Sieger aus FT Schweinfurt – Coburg und Fuchsstadt – Schwebenried heiße Anwärter sind auf ein Duell mit den Schnüdeln.

FC 05 gewinnt in Mitwitz 07

Was noch auffiel in Mitwitz: Mit den „Schäferstuben“ gibt es im gerade mal sechs Einwohner zählenden Ortsteil Häusles eine hervorragende Gastwirtschaft und für Frankenwald-Urlauber mehr Unterkunftsplätze als Bewohner. Das extra für das Pokalmatch eufgelegte Stadionheft führt den FC Schweinfurt 05 noch mit längst aufgelösten Sportabteilungen wie Korbball, Faustball oder Hockey. Schnüdel-Co-Trainer Stefan Braungardt wohnte mal im gerade drei Kilometer von Spielort entfernten Örtchen Hassenberg.

FC 05 gewinnt in Mitwitz 08

Und: Der 1. FC Mitwitz veranstaltet am 23. August ein Kopffleischessen, bei dem es solche Spezialitäten gibt wie Zunge mit Kren. Und dazu natürlich das ein oder andere Frankenbräu-Bier der Brauerei, die auch als Trikotsponsor des Bezirksligisten auftritt. Doch das ist der Tag, an dem die Schnüdel schon wieder in Pokalrunde zwei aktiv sein werden…

FC 05 gewinnt in Mitwitz 09

Fußball-Totopokal auf Verbandsebene, Runde eins: FC Mitwitz – 1. FC Schweinfurt 05: 0:6 (0:2)
Schweinfurt: David Paulus – Johannes Golla, Christopher Kracun, Marco Janz (ab 60. Steffen Krautschneider), Julian Löschner – Nikola Jelisic, Lukas Illig, Kevin Fery (ab 46. Herbert Paul), Pedro Güthermann – Marino Müller, Daniel Diroll (ab 10. Nicolas Görtler).
Tore: 0:1, 0:2 (28., 37.) Nicolas Görtler, 0:3 (57.) Marino Müller, 0:4, 0:5 (66., 69.) Nikola Jelisic, 0:6 (79.) Marino Müller.
Zuschauer: 470 (davon 40 aus Schweinfurt).

Aus Mitwitz berichtet: Michael Horling

FC 05 gewinnt in Mitwitz 10



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten