NA OHNE Kategoriezuordnung

Netz auf Vordermann: Großangelegte Straßensanierungen im Gemeindegebiet Schonungen

Strompreis

SCHONUNGEN – Schonungen hat sich viel vorgenommen und will die Ortsstraßen Zug um Zug auf Vordermann bringen. Der Gemeinderat hat umfangreiche Haushaltsmittel für die Straßensanierungen im Gemeindegebiet veranschlagt und will damit Gelder gezielt in die Infrastruktur investieren.

Schwerpunkt der Baumaßnahmen war natürlich die Verbindungsstraße zwischen Forst und Waldsachsen, die in die Jahre gekommen ist und regelmäßig Thema in den Bürgerversammlung war. Schlaglöcher, marode Banketten und bröckelnder Asphalt sind mittlerweile zu einem Sicherheitsrisiko geworden. In der Vergangenheit wurden Löcher gestopft und notdürftig repariert – das Ergebnis ist ein riesiger Flickenteppich, der sich vor allem Richtung Forst zeigt und mittlerweile eine große Gefahr für Verkehrsteilnehmer darstellt.

Etwa 1,5 Kilometer Straßendecke wurden von Forst kommend abgefräßt, der Unterbau nachgeschottert, verdichtet und mit etwa 10cm starken Tragdeckschicht versehen. Auch die Bankette wurde mit erneuert. Ab der Anhöhe Richtung Waldsachsen sollen weitere 1,5 Kilometer mit einer Spritzdecke saniert werden. Dabei handelt es sich um eine ausgefeilte Methode um die Straßenoberflächen zu versiegeln und langlebiger zu machen. Eine neue, sehr dünne Feinschicht wird dabei aufgebracht.

Strassen Schonungen 1

Hotel
Gaspreis
Muster

Dasselbe Verfahren wurde auch für die etwa 1,9 Kilometer Straßenverbindung zwischen Waldsachsen und Abersfeld angewendet. Kleine Risse bzw. Löcher, in denen sich oft Wasser sammelt und gerade im Winter bei Minustemperaturen den Straßenbelag massiv beschädigen, werden damit wirkungsvoll versiegelt. Auch die Verbindungsstraße zwischen Abersfeld und Rednershof wurde umfassend erneuert und die Randsteine streckenweise neu gesetzt.

Die Ausschreibung der Baumaßnahme ist in Kooperation mit dem Landkreis Schweinfurt erfolgt – so konnten beiderseitig Synergien erfolgreich genutzt werden. Die Großgemeinde Schonungen als flächengrößte Kommune hat ein umfangreiches Straßennetz zu bewirtschaften, was die politisch Verantwortlichen aufgrund begrenzter finanzieller und personeller Ressourcen vor großen Herausforderungen stellt. 

Das Foto zeigt von links: Kreisbauhofleiter Norbert Müller, Silvio Sonnefeld (Bauunternehmen Rädlein), 2. Bürgermeister Jürgen Geist, 1. Bürgermeister Stefan Rottmann und Gemeindebauhofleiter Alfons Brahmann.
Fotos: Gemeinde Schonungen

Strassen Schonungen 2



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten