NA OHNE Kategoriezuordnung

Volkacher Hauptstraße wird zur Geniessermeile mit leckeren Angeboten – Geschäftshäuser erzählen zum Hauptstraßenfest ihre Geschichte

Strompreis

VOLKACH – Mit zwei Geniessertipps rund um die Volkacher Hauptstraße lockt die Touristinformation am Freitag, 30. September. Hintergrund ist das Straßenfest „Volkach feiert die neue Hauptstraße“ zum Abschluss der knapp zweieinhalbjährigen Hauptstraßen-Sanierung im Herzen der Altstadt.

Neben einem bunten Musik– und Künstlerprogramm von 17 bis 22 Uhr hat die Touristinformation auch zwei besondere kulinarische Tipps im Angebot. Unter dem Motto Volkacher Vinotheken-Tour „Ganz in weiss“ können Weinfans ein Tour-Ticket erwerben und während der gesamten Veranstaltungszeit sieben Vinotheken und Weinbars entlang der Hauptstraße besuchen. Jeder Winzer hat zwei Weissweine aus seinem Sortiment ausgesucht und bietet diese an.

Mit Hilfe des Tickets darf sich der Gast jeweils pro Stationen einen der beiden Weine auswählen und verkosten. Am Ende hat der Ticketinhaber sieben Winzer besucht und die gleiche Anzahl an Weissweinvielfalt genossen. Das Ticket kostet 7 Euro pro Person und umfasst sieben Weine a 0,05 Liter. Das Vinotheken-Ticket wird vor Ort am Infostand der Touristinformation direkt am Marktplatz verkauft und ist nur an diesem Abend gültig!

volkach-obere-hauptstrasseEine Anmeldung im Vorfeld ist für die 1. Volkacher Gourmet-Häppchen-Tour nötig. Die Weinerlebnis-Gästeführerin Martha Gehring trifft sich mit maximal 20 Teilnehmern am Marktplatz. Dort gibt es zum Auftakt ein Glass Secco. Im Anschluss beginnt die Tour durch Volkachs Gastronomie. Sieben Stationen gilt es insgesamt zu absolvieren. Überall gibt es ein „Häppchen“ der jeweiligen Küche zu verkosten. Dabei kommen kulinarische Erlebnisse von der Silvanersuppe über fränkische Schnapperli bis hin zur Süßspeise auf das Tablett. Alle Speisen werden im Stehen während der Tour eingenommen. Spaß und Genuss sind bei dieser Tour gleichermaßen garantiert. Tickets gibt es für 20 Euro pro Person bei der Touristinformation Volkacher Mainschleife!

Muster
Gaspreis
Hotel

Das gesamte Programm zum Hauptstraßenfest ist auch im Internet unter www.volkach.de zu finden. Zu Gast sind die Eurumer Banditen, die Gitarristin Barbara Hölzer, der Jongleur Christian Schenk, der Stelzenläufer Detlef Vogt, der Tanzsportclub Volkach und die Guggemusik Eibelstadt. Extra aus Neumarkt in der Oberpfalz kommt der Circusverein mit der der Akrobatik-Show „Baustelle Leben“ nach Volkach. Der Abschluss der Feierlichkeiten wird durch den Feuerkünstler „Der Flammenwerfer“ gestaltet. Der Eintritt rund um das komplette Showprogramm ist frei!

Nichts ist beständiger als der Wandel – dieses alte Sprichwort trifft auch mit einem Blick auf die Gestaltung und Entwicklung von Volkachs Altstadt völlig ins Schwarze. Pünktlich zur Einweihung der generalsanierten Hauptstraße im Herzen der Altstadt stellt die Stadt deshalb am Freitag, 30. September eine Open Air-Ausstellung der besonderen Art vor. Unter dem Motto „Es war einmal“ wurden in den letzten Monaten in den städtischen und privaten Archiven die Fotoalben und Geschichtsbücher rund um die Entwicklung von Volkacher Geschäftshäusern gewälzt.

Herausgekommen sind zunächst acht Stationen entlang der Hauptstraße zwischen dem Oberen und Unteren Tor! Vor jedem Geschäftshaus finden Interessierte eine Stele, die Aufschluss über die geschäftliche Zeitreise von damals bis heute gibt! Etliche Häuser dienten zunächst als Gastwirtschaft, dann als Geschäft für Lebensmittel und heute beispielsweise als Hotel oder Weinbar. Viele sind auch dem klassischen Einzelhandel treu geblieben. Historische Bilder aus über sieben Jahrzehnten veranschaulichen die Zeitreise.

volkach-hauptstrasse-anstossen

„Wir möchten den Menschen zeigen, dass die Volkacher Altstadt lebt! Die vielen Jahrzehnte veranschaulichen, dass sich die Stadt zwar stets verändert hat aber es ging und geht immer weiter“, erklärt Volkachs Tourismuschef Marco Maiberger, der zusammen mit dem Atelier ZUDEM aus Kitzingen die Idee zu dieser Ausstellung hatte! Mit Hilfe des Konversionsmanagement Kitzinger Land konnte die mobile Ausstellung in die Praxis umgesetzt werden.

Ein Faltplan gibt Aufschluss über die einzelnen Stationen. Alle Sticker-Sammelfans dürfen sich obendrein auf eine Besonderheit freuen! Die Macher der Ausstellung haben ein eigenes Sticker-Album aufgelegt. In den beteiligten Geschäften gibt es die passenden Sticker kostenfrei zur Abholung mit den historischen Ansichten des jeweiligen Gebäudes. Wer am Ende das Sammelalbum komplett hat, darf ein Stück Stadtgeschichte sein eigen nennen! In den Schaufenster gibt es außerdem einen kleinen „Es war einmal“-Blickwinkel! Hier gilt es Gegenstände zu entdecken, die früher im besagten Gebäude verkauft oder genutzt wurden. Die Palette reicht von alten Rasierapparaten eines Frisörs bis hin zu Utensilien aus dem Apothekerbereich und Lebensmittelverpackungen vergangener Tage!

Das Sammelalbum ist übrigens in der Touristinformation erhältlich! Am Haupstraßenfest wird es erstmals am Infostand am Marktplatz ausgegeben, solange der Vorrat reicht.

FOTOS ZUDEM / Hünting



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten