NA OHNE Kategoriezuordnung

Das ambitionierte Vorhaben des FC 05 steht am Samstag steht auf dem Prüfstand: Garching, da war doch mal was?!

SCHWEINFURT – Garching, da war doch mal was? Genau: Vor zwei Spielzeiten hatte der FC 05 gegen den VfR zwei Mal keine Chance. 2:7 Tore und null Punkte – so lautet die Bilanz der Schnüdel vor dem erneuten Treffen mit dem Wiederaufsteiger aus dem Münchner Norden. In der Schweinfurter Vereinsgeschichte fehlt eindeutig ein Erfolgserlebnis gegen diesen Gegner!

5:2 im Rückspiel, als wenigstens Daniel Mache die Gäste noch in Führung schoss, gewannen die Garchinger, 2:0 ganz bald zum Start in die Runde im Willy-Sachs-Stadion an einem gruseligen Dienstagabend Mitte Juli 2014. Neun der 14 eingesetzten Schnüdel-Akteure wie Joe Mensah, Manuel Müller oder Simon Häcker sind längst kein Thema mehr – doch Kevin Fery, Johannes Bechmann oder Steffen Krautschneider erinnern sich gewiss noch an den doppelt üblen Auftritt gegen dennoch abgestiegene Oberbayern, die nun wieder da sind und die nach einem Dutzend Spieltagen in der Tabelle vor den Schweinfurtern stehen.

Nach den zuletzt zwei Niederlage gegen 1860 München 2 (unnötig nach Führung und guter Leistung) und in Rosenheim (unverständlich vor allem wegen der erneuten Gegentorflut) weiß der FC 05 am kommenden Samstag, was auf dem Spiel steht. Denn für die Fans steht das Vorhaben auf dem Prüfstand, ob diese nun langsam eingespielte, neue Mannschaft wirklich eine Perspektive hat, um spätestens zur nächsten Saison ein ganz heißer Aufstiegskandidat zu werden. Bei jetzt schon fünf Niederlagen und einem negativen Torverhältnis zweifeln nicht Wenige daran, ob die Grün-Weißen wirklich auf einem guten Weg sind.

Erschreckend allemal: Mit 28 Gelben Karten, mehr als zwei pro Partie, und jeweils zwei Gelb-Roten wie auch Roten Karten belegen die Schnüdel in der Fairplay-Tabelle schon wieder einen Abstiegsplatz. In den letzten vier Partien flog jeweils ein Schweinfurter vom Platz. Adam Jabiri, nun gegen Garching fehlend, gleich zwei Mal, dazu Joe Bechmann und Nikola Jelisic. Nur in Bayreuth ging das mit der Unterzahl gut. Gegen die kleinen Löwen führte ein Mann weniger zur Wende, in Rosenheim bremste es die gerade begonnene Aufholjagd. Der FC 05 hat ein Disziplinarproblem, anscheinend.

Hotel
Gaspreis
Muster

Selbst wenn die Schnüdel aber natürlich völlig zu Recht nicht verstehen können, dass sie abermals unter der Woche wie schon zum Saisonbeginn in Schalding-Heining eine der weitesten Auswärtsreisen der Saison werktags auf sich nehmen mussten, so erstaunte zahlreiche Anhänger die Aussage von Trainer Gerd Klaus nach dem Spiel. „In der ersten Halbzeit waren wir wegen der langen Anfahrt gar nicht auf dem Platz“, sagte er. Doch wer von der 3. Liga träumt, müsste eigentlich wissen, dass es dort über 650 Kilometer nach Rostock gehen könnte oder nicht viel weniger weit nach Kiel. Und dann sitzt man auch mal locker sechs Stunden oder länger im Bus.

Mit dem 3:1 gegen Schalding-Heining zogen die Garchinger um den zuletzt fehlenden Ex-05er Florian Wenninger, der am Dienstag 27 Jahre alt wurde, nun um zwei Punkte an den Schweinfurtern vorbei. Sie trafen seltener, kassierten schon mehr Gegentore, haben aber mehr Zähler auf dem Konto. Massenweise Schlachtenbummler wird das freilich nicht nach Unterfranken bewegen. Das letzte Heimspiel sahen 215 Fans – und alleine das zeigt ja, wie traurig an sich der Alltag in der Regionalliga Bayern sein kann.

Neben Johannes Bechmann (letztmals) und Adam Jabiri fehlt auch Kevin Fery nach seiner fünften Gelben Karte. Stichwort Jabiri: Genau zehn Jahre ist es her, als der heute 32-Jährige exakt am 23. September 2006 am 11. Spieltag der Landesliga Nord für Tabellenführer FC Schweinfurt 05 das Goldene Tor beim Sieg über den FC Strullendorf erzielte. Damals spielten die Schnüdel mit der Spvgg Bayreuth 2 in einer Liga, ebenso mit Friesen, Mönchröden, Stegaurach, Thierheim oder Mitterteich. Es hat sich also vieles seitdem verbessert. Auch wenn 2006 einer der Hauptverfolger auf dem Weg zur späteren Meisterschaft Würzburger Kickers hieß. Jabiris letzter Verein, mit dem er in die 2. Bundesliga aufstieg…

Und hier wenigstens noch von der U15. der U17 und der U13 Berichte sowie von den Fußballmädchen, nachdem vor allem ja die Bayernliga-U19 einfach nicht in der Lage ist, bestehende und geschriebene Beiträge auch an redaktion@inundumsw.de zu senden:

U15 Bayernliga Nord: FC Eintracht Bamberg vs. 1.FC Schweinfurt 05 3:3

Die Gäste aus Schweinfurt machten gleich zu beginn ordentlich Dampf und hatten bereits nach 25 Sekunden die erste tausendprozentige Torchance, doch Alpay Sari schoß aus 5 Metern zentraler Position nur den Bamberger Torhüter an.

Schweinfurt blieb in der Folge das spielbestimmende Team. Etwas überraschend kam das 1:0 für die Heimelf aus Bamberg in der 10. Spielminute durch Bastian Bier, der mit einer Finte am Strafraumeck seinen Gegenspieler ausspielte und mit einem satten Schuß ins lange Eck die Führung erzielte.

Die Schnüdel blieben trotz des Rückstandes weiter am Drücker, doch das halbherzige angreifen in der Defensive bescherte der Eintracht durch David Schönfelder in der 17.Spielminute das 2:0.

Als Bastian Bier in der 23. Spielminute durch eine Verunglückte Flanke das 3:0 für die Heimelf erzielte schien das Spiel für die 05er gelaufen.

Doch die jungen Schnüdel gaben sich zu keiner Zeit der Partie auf und markierten in der 25. Spielminute durch Jonathan Mack den 1:3 Anschlusstreffer nach einem Freistoß von Mevlan Cailji.

In der 30. Spielminute verkürzte Philipp Hack durch einen Schuss aus ca. 20 Metern zentraler Position auf 2:3, und nur 2 Minuten später hatten die 05er sogar den Ausgleich auf dem Fuß doch der Bamberger Keeper konnte gerade noch zur Ecke klären.

In der 2. Hälfte blieben die Schweinfurter weiter am Drücker ohne sich jedoch die großen Torchancen erspielen zu können. Bamberg verlegte sein Spiel nun komplett in die eigene Hälfte und kam nur noch durch Konter das ein oder andere mal gefährlich vor das Schweinfurter Tor.

Als niemand von den Zuschauern mehr damit rechnete erzielte Simon Götz in der 69. Spielminute das völlig verdiente und viel umjubelte 3:3 für die Schweinfurter.

Fazit: Schweinfurt verschlief die ersten 20 Minuten und wurde dafür bitter bestraft, doch die Moral und der Wille bescherte ihnen noch den Verdienten Ausgleich.

Aufstellung: Kritzner T., Götz S., Mack J., Hartmann T., Schölzke M., Cailji M.,Henninger P., Sari A., Lorz S., Hack P., Schmid L.
Ersatz:, Stecklein T., Rolecek D., Bergander E., Roth J-P.,, ET – Christof F.

Nächstes Spiel: Sonntag, 01.10.16 um 15:00 Uhr beim Würzburger FV

u-17-3-wuerzburg

U17 BOL Unterfranken: FC Schweinfurt 05 2 – JFG Kreis Würzburg Süd-West 2:1 (1:0)

Schweinfurts U16 bleibt nach einem 2-1 Heimsieg gegen Würzburg Süd-West vorne dabei.

Die Treffer für die 05er fielen bereits in der ersten Halbzeit, beide Treffer erzielte Luis Wirth.

Nach einem Torwartpatzer kurz nach der Pause kam Würzburg noch einmal auf, der Sieg der jungen Schnüdel war aber nie in Gefahr.

u17-0-wuerzburg

Aufstellung: Götz, Bäcker (50. Gehring), Wehner (50. Konze), Schwab, Wirth (50. Dimter), Reinhart, Pinick, Paton, Gnerlich (74. Betz), Landeck, Beck
Tore: 1:0 Luis Wirth (25.), 0:2 Luis Wirth (46.), 2:1 Sebastian Roos (56.)
Zuschauer: 30

Bericht: Dietmar Reinhart
Fotos: K. Beck

u17-1-wuerzburg

BOL-U13: FC Sand a.M. – FC 05 Schweinfurt 0:2 (0:1 Halbzeitstand)

Nach dem klaren Heimsieg gegen Kahlgrund (7:0) mussten die jungen Schnüdel ihre erste Auswärtspartie bei den ebenfalls siegreich gestarteten Sandern bestreiten.

Auf dem Kunstrasenplatz entwickelte sich von Anfang eine klar spielerische Überlegenheit, die sich in ein Chancenverhältnis von 7:0 für die Schweinfurter in den ersten 30 Minuten wiederspiegelte.

Auch 2 Aluminiumtreffer von Downs und Volz gesellten sich dazu. Erst in der 23. Minute konnte Mittelstürmer Noah Rudloff aus leicht abseitsverdächtiger Position einnetzen.

In der 2 Hälfte wiederholte sich die Dominanz der ersten Halbzeit. In der 39 Minute war es wiederrum Rudloff der nach herrlichen Pass von Damion Downs alleine auf den Sander Keeper zulief und aus 10 Metern gekonnt zur 2:0 Führung einnetzte . Danach verflachte die Partie ein wenig und Sand konnte seinerseits 2 Torchancen durch die Aufmerksamkeit von Torwart Mack nicht verwerten.

Es spielten: Mack, Kreisheimer, Volz , Downs, Bäuerlein, Bock, Steinert, Tuncer, Rudloff
Wechselspieler: Henninger, Vogel , Miller, Ullrich, Ruderich
Tore: 23.Minute 0:1 Noah Rudloff, 39.Minute 0:2 Rudloff)

BOL-U13: Viktoria Aschaffenburg – FC 05 Schweinfurt 1:0 (0:0 Halbzeitstand)

Das 70% Ballbesitz und 7:2 Chancen nicht für einen Sieg reichten, erlebte die Mannschaft von Trainer Klaus Zeh in Aschaffenburg. Es entwickelte sich von Anfang ein überlegen geführtes Spiel der Gäste. Jedoch konnte die Heimmannschaft die sehr zurückgezogen spielte immer wieder mit Ihren schnellen Stürmern Nadelstiche setzen. So hatte Julian Brückner Glück, dass er nach einer vermeintlichen Notbremse(Trikot ziehen) kurz nach der Mittellinie mit einer Ermahnung davon kam. Leider konnten dann die klaren Chancen durch Volz und Henninger nicht genutzt werden.

Die größte Chance hatte Lorenz Bäuerlein der frei stehend aus 6 Metern über das Tor schoss.

In der 2. Hälfte wiederholte sich das Bild. Jedoch auch hier konnte die Viktoria, die sehr engagiert spielte, die Schwächen der jungen Schnüdelmannschaft aufzeigen. Brandgefährlich wurden immer wieder Konter über die Außen vorgetragen, in der die Heimmannschaft klare Geschwindigkeitsvorteile hatte. Nach einem Foulspiel v. Tuncer konnten die Aschaffenburger den zu kurz von Volz abgewehrten Freistoss im Nachschuss unhaltbar aus 15 Metern einnetzen. Pech hatten die FCler dann noch als Sie alles auf eine Karte setzten und durch Volz (Pfostenschuss aus 3 Metern) und Rudloff (Direktabnahme) keinerlei zählbaren Erfolg mehr verbuchen konnten. Das verletzungsbedingte Fehler von Damion Downs in der Schaltzentrale machte sich hier schon bemerkbar.

Es spielten: Mack, Kreisheimer, Bäuerlein, Bock, Brückner, Steinert, Tuncer, Vogel, Rudloff
Wechselspieler: Henninger, Volz, Reck, Ullrich, Miller, Ruderich
Tor: 1:0 51 Minute

Ein erfolgreiches Wochenende hatten die kompletten Juniorinnen des 1.FC Schweinfurt 05

U13:
Die neu formierte Mannschaft der U13 Juniorinnen holte sich im ersten Rundenspiel einen hochverdienten Sieg.
Nach nervösem Beginn bekamen die Schweinfurterinnen mit zunehmender Spieldauer das Spiel immer besser unter Kontrolle.
Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Nach einem sehenswerten Solo fiel in der 11.Spielminute das 1:0.
In der folgenden Spielzeit wurden unsere Spielerinnen ballsicherer und kombinierten sich immer wieder über die Außenbahn vor das gegnerische Tor.
So stand es am Ende 12:0 für Schweinfurt. Die Tore erzielten 7x Annika Braun, 2x Maja Wegner, 2x Helin Kayaalp und 1x Lara Bieber.

frauenfussball-u15-emma-pfister-in-der-zange

U15:
Nach einem kurzen Rückstand durch das 0:1 der Thulbaer Mädchen in der 12. Minute konnten die U15-Juniorinnen eine Aufholjagd nach Maß starten und am Ende ein überragendes Ergebnis einfahren.
Der Ausgleich nach einem Eckball durch Emma Pfister dauerte zwar bis zur 21. Spielminute, allerdings konnte bereits kurz darauf ebenfalls durch Emma Pfister nachgelegt werden und die Schweinfurter gingen das erste Mal in Führung. Spätestens ab diesem Zeitpunkt waren die 05er meist einen Tick schneller am Ball als der FC Frankonia Thulba, einige Großchancen wurden aber trotzdem liegengelassen. Eine saubere Leistung lieferte auch Cinja Lindemann ab die in ihrem ersten Einsatz als Torfrau bis auf das schwer zu haltende Gegentor den Kasten sauber hielt. Zum 7:1 steuerten ihre Tore bei: 0:1 Emma Schuhmann, 1:1 Emma Pfister, 2:1 Emma Pfister, 3:1 Anna Bäuerlein, 4:1 Lara Höfer (auch wenn es im BFV anders steht), 5:1 Doreen Schwab, 6:1 Doreen Schwab, 7:1 Marie Glos

frauenfussball-u15-nicht-erfolgreicher-torschuss-durch-emma-pfister

U17:
Geprägt von einem schnellem Spiel und zahlreichen Chancen konnte beim Spiel der U17-Juniorinnen gegen Prosselsheim ein 5:3-Erfolg gefeiert werden. Vor allem in der ersten Spielhälfte lies das offene Tempospiel der beiden Mannschaften viel Raum für Großchancen. Bereits nach der 5. Minute musste die neuer Schweinfurter Torfrau Lakisha de Souza das erste Mal hinter sich greifen, der Ausgleich folgte allerdings kurz darauf mit einem klasse Treffer von Antonia Wieland. Der Pausenstand von 4:3 nach einer zwischenzeitlich weiteren Führung der Prosselsheimer ging zu diesem Zeitpunkt aber schon voll in Ordnung. Mit nur noch einem Tor in der 2.Spielhälfte konnte zum Schluss ein verdientes 5:3 eingefahren werden.
0:1 Jana Siegemund 1:1 Antonia Wieland, 1:2 Lisa Hartlieb, 2:2 Jennifer Luck, 3:2 Jana Horner, 3:3 Jana Siegemund, 4:3 Kristina Loshchinina, 5:3 Kristina Loshchinina

Berichte und Fotos: Stefan Schmitt

frauenfussball-u17-schuss-zum-3-2-durch-jana-horner



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten