NA OHNE Kategoriezuordnung

Wechsel im Topmanagement der SKF GmbH: Johannsmann folgt Neubert als Steuermann

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Martin Johannsmann (oberes Bild), derzeit Sprecher der Geschäftsführung bei der SKF Marine GmbH in Hamburg und Chef der Business Unit Marine, wechselt zum 1. Januar 2017 nach Schweinfurt. Er übernimmt hier den Vorsitz der Geschäftsführung der deutschen SKF GmbH und wird gleichzeitig Chef des SKF Industrievertriebs für Zentraleuropa und Russland.

Beide Aufgaben hat bis dahin Manfred E. Neubert inne. Der 63-jährige Manager geht mit dem Jahreswechsel in den wohlverdienten Ruhestand. Der Aufsichtsrat der SKF GmbH hat diesen „Kommandowechsel“ nun bestätigt.

skf-martin-johannsmann

Manfred E. Neubert (Zweites Bild von oben) ist seit 2007 Vorsitzender der Geschäftsführung der SKF GmbH. „Wir danken Manfred Neubert für seinen unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz in dieser sehr verantwortungsvollen Position im wichtigen deutschen Markt“, sagt Aufsichtsratsvorsitzender Kent Viitanen, im SKF Group Management verantwortlicher Senior Vice President People, Communication & Quality.

Gaspreis
Muster
Hotel

skf-manfred_e_neubert_1-1

SKF respektiere jedoch die persönliche Entscheidung Neuberts, der nach vielen intensiven Berufsjahren den Ruhestand antreten will. „Umso mehr freut es uns, dass wir mit Martin Johannsmann einen sehr erfahrenen Manager aus den eigenen Reihen für die Nachfolge gewinnen konnten. Mit seinem technischen wie betriebswirtschaftlichem Know-how ist er für diese Position genau der Richtige.“

Johannsmann ist 53 Jahre alt. Nach einer dualen Ausbildung zum Betriebswirt an der Wirtschaftsakademie Hamburg schloss er 1994 sein Studium an der TU Hamburg-Harburg zum Maschinenbau-Ingenieur, Schwerpunkt Fertigung, ab. Zehn Jahre lang arbeitete er für die Friedrich Kocks GmbH in Bremen, zuletzt als Gesamtgeschäftsführer, ehe er 2004 als Bereichsleiter Schiffstechnik zur Blohm + Voss Industries GmbH kam, der heutigen SKF Marine GmbH. Seit 2013 ist er der Sprecher der Geschäftsführung. „Ich freue mich auf Schweinfurt und die neuen Herausforderungen in einem sehr breiten und dynamischen Markt“, sagt Johannsmann. Nicht nur wegen seiner Vergangenheit als COO (Chief Operations Officer) liegt ihm die Verzahnung von Vertrieb und Produktion besonders am Herzen. Der Manager ist verheiratet und hat zwei Kinder.

skf-mathias-rusch_hh

Manfred E. Neubert zieht eine sehr positive Bilanz seiner Tätigkeit für SKF. „Es waren wegen der konjunkturellen Schwankungen und globalen Krisen turbulente Zeiten. Doch zusammen mit den Mitarbeitern, den Arbeitnehmervertretern und dem Managementteam ist es uns gelungen, SKF und den Standort Schweinfurt fit für die Zukunft zu machen.“ Ehrenamtlich bekleidet Neubert verschiedene Positionen in den Gremien von IHK und Arbeitgeberverbänden der Metallindustrie. Ihn zieht es nun zurück nach Berlin.

Die Aufgaben von Martin Johannsmann als Sprecher der Geschäftsführung der SKF Marine GmbH in Hamburg wird Mathias Rusch (drittes Bild von oben) übernehmen, derzeit COO des Unternehmens. Er berichtet dann an David L.H. Johansson (Bild unten), der von Johannsmann die Leitung der Business Unit Marine übernimmt.

skf-david_lh_johansson_marine



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten