Newsallianz IU

36 Katholische Öffentliche Büchereien erhalten „BüchereiSiegel“ in Gold – Feierstunde mit Weihbischof Paul Reder in der Austauschbücherei im Medienhaus des Bistums Würzburg

Sparkasse

WÜRZBURG – Das Goldene „BüchereiSiegel“ wurde am Samstag, 5. Oktober, an 36 Katholische Öffentliche Büchereien (KÖB) im Bistum Würzburg von Weihbischof Paul Reder verliehen.

In einer Feierstunde im Medienhaus der Diözese Würzburg würdigte der Weihbischof die immense Bedeutung der Bibliotheken im Bistum und betonte, dass sie weit mehr als bloße Aufbewahrungsorte für Bücher seien. Sie seien lebendige Orte der Begegnung und Kreativität, die Menschen aller Generationen einen Hafen böten, um sich den Herausforderungen der modernen Welt zu stellen.

Weihbischof Reder hob die Bedeutung des Engagements der Büchereimitarbeiter hervor und ermutigte sie, diesen Weg weiterzugehen. Bibliotheken seien nicht nur ein Gewinn für die Kirche, sondern auch für die Gesellschaft.

Stellenangebot Bäckerei Peter Schmitt

Elias Huisl, Leiter der Katholischen Büchereifachstelle, erklärte, dass Büchereien heute wichtiger denn je seien, da sie sich zu Orten des Austauschs und der Begegnung entwickelt hätten. Das „BüchereiSiegel“, das gemeinsam vom Sankt Michaelsbund und der Katholischen Büchereifachstelle Würzburg verliehen wird, würdigt diese Arbeit. Kriterien für die Auszeichnung sind unter anderem Ausleih- und Veranstaltungszahlen sowie Raumgröße und Medienetat.

Schauer Bike & Outdoor - Werkstattaktion
Naturstrom

Von den insgesamt 199 Büchereien im Bistum Würzburg erhielten 36 das Goldene „BüchereiSiegel“, darunter Büchereien in Aschaffenburg, Bad Neustadt, Eibelstadt und Werneck. Weitere 14 Büchereien wurden mit dem Silbernen „BüchereiSiegel“ ausgezeichnet.

Naturfreundehaus


Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten