Home / Slider / Bewusster Betrug?

Bewusster Betrug?


Stern-Apotheke

Schon mal geärgert, wenn die Dacheszeidung den Bezugspreis für das Abo erhöht? Das hat ja gute Gründe: Papier wird teurer, die Redakteure fordern immer mehr Gehalt, die Leser werden dafür weniger, wobei die Austräger aber trotzdem bezahlt werden müssen. So summiert sich das.

Es gibt aber auch diese kleinen, versteckten Beträge, die irgendwo umgeschichtet werden müssen. Wenn beispielsweise jemand ein Fotohonorar bekommt, auch wenn er ein Bild wohl gar nicht gemacht hat, wenn es also womöglich aus privater Hand kommt (privat gemacht wurde) und damit nicht honoriert werden müsste.


SKD

Im konkreten Fall dieses gezeigten Ausschnitts liegt die Vermutung irgendwie ja nahe. Ich mag mich täuschen, aber wenn ein Haßfurter in Oberösterreich Rad fährt, dann will ich es fast ausschließen, dass ein freier Journalist aus der Region ihn da begleitet – nur um ein einziges Foto zu machen. Noch dazu eines, das an sich wenig aussagt.

„… auf dem Weg in die Wechselzone“ soll der Radrennfahrer gerade gewesen sein, als der Fotograf abdrückte. Wenn er wirklich die vielen hundert Kilometer auf sich genommen haben sollte nach Oberösterreich: Wieso lichtet er den Sportler dann nicht aussagekräftiger ab vielleicht mit einem Berg im Hintergrund?


Das gezeigte Bild kann irgendwo entstanden sein, auch zuhause in Sylbach, Untertheres oder Ebelsbach. Wenn dem so ist, dann sollte man es auch so kennzeichnen: „Daniel Göpfert beim Training in den heimischen Haßbergen“ Dann wäre es korrekt. Genauso richtig wäre, den Namen des Fotografen zu nennen. Ein „Foto: privat“ reicht da an sich auch nicht aus.

Ich kann mich aber auch täuschen und der genannte Fotograf war tatsächlich in Oberösterreich dabei. Dann gilt ihm mein höchster Respekt. Angesichts der wohl gezahlten 7,50 Euro an Honorar wäre das ein enormes Verlustgeschäft.

Und ja: Diese 7,50 Euro sollten eigentlich nicht dazu führen, dass die Dachesdzeidung ab 1. Januar 2019 wieder teurer wird. Das wird sie (wohl) deshalb, weil der zuständige Redakteur, der diese Bildunterzeile zu verantworten hat, im Falle einer nicht genehmigten Tariferhöhung ansonsten streiken würde.

Michael Horling
redaktion@inundumsw.de



Heute mal ausgehen? Wie wäre es mit:
Pure Club
Ozean Grill
Pinocchio
Geiselwind oben
Bei Dimi
Yummy
Gastro-Musterbanner
Eisgeliebt
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?








© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Endzeiten der Events sind Schätzungen!
Fotos ggf. beispielhaft!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

#Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.