Home / Slider / Die Wildgänse kommen!
Tierpraeparate(Foto:Christine Dierenbach,Stadt Nuernberg)

Die Wildgänse kommen!


Sparkasse

Zum Kotsen (Achtung: Wortspiel) finden die Nürnberger zwar auch den hinterlassenen Schiss der Wildgänse am Strand ihrer Freizeitoase Wöhrder See. Doch sie waren auch nicht damit einverstanden, als die Stadt beschloss, der wachsenden Population der Tiere Herr zu werden, indem man einfach ein paar davon abknallt. Der zuständige Revier-Bürgermeister bekam sogar Morddrohungen!

Jetzt scheißen (man muss das Wort so deutlich schreiben) die Gänse zwar noch immer dorthin, wohin sich die Leute legen oder wo sie spazieren wollen. Aber man hat ein Mittel gefunden für freie Wiesen und Wege. Mittels Kotsaugern gehen Mitarbeiter der Stadt täglich dagegen vor und sammeln täglich kiloweise diese Hinterlassenschaften auf. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Scheiß-Job.


DB August

Und um die Tiere so langsam in ihrem Bestand zu mindern, klaut man ihnen nun die gelegten Eier. Die Stadt Nürnberg, von deren Seite www.nuernberg.de (Bild: Christine Direnbach/ Stadt Nürnberg) das Foto stammt, hat sogar eine „Gänse-Task Force“ eingerichtet und stellt auf ihrer Homepage Fragen, die sie der besorgten Bevölkerung gleich selbst beantwortet.

Vor allem die, wie man die Gänse dazu bewegen kann, den Wöhrder See zu verlassen. Gar nicht eigentlich, weil die Tiere vor Vogelscheuchen oder Schreckschüssen keine Angst haben und es zudem lieben, dass die Menschen sie immer wieder füttern. Das solle man eben unterlassen.


Und die Stadt Nürnberg erklärt, warum ab 1. August eine Gänsejagd erlaubt ist: „Gänse gehören in Deutschland zu den Tieren, die bejagt werden. Damit unterscheiden sie sich nicht vom Wildschwein, Hasen, Reh oder anderen Tieren. Die Stadt gibt dabei vor, dass nur ein bis drei Gänse pro Jagdgang geschossen werden dürfen. Die geschossenen Gänse sind Eigentum des Jagdpächters und werden gegessen.“

Na dann, guten Appetit!

Michael Horling
redaktion@sw1.news



Heute mal ausgehen? Wie wäre es mit:
Bei Dimi
Yummy
Eisgeliebt
Ozean Grill
Pure Club
Pinocchio
Gastro-Musterbanner
Geiselwind oben
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?








© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Endzeiten der Events sind Schätzungen!
Fotos ggf. beispielhaft!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

#Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.