NA OHNE Kategoriezuordnung

„Die Spitalstraße gehört allen Schweinfurtern!“: Die SPD wehrt sich gegen die Sperrung für Radfahrer und sammelt Unterschriften

SCHWEINFURT – Die Schweinfurter SPD wehrt sich gegen den Beschluss des Stadtrates, die Spitalstraße für Radfahrer zu sperren und startet eine Unterschriftenaktion. Am Samstag, den 14. Juni können Bürgerinnen und Bürger bei einem Infostand der SPD von 10 bis 14 Uhr am Marktplatz (Südseite) dafür unterschreiben, dass die Spitalstraße allen Schweinfurtern gehören soll, den zu Fuß gehenden genauso wie den Fahrrad fahrenden.

Hier der Text der Unterschriftenaktion:

Leben und leben lassen

Die Spitalstraße gehört allen Schweinfurtern – Fußgängern und Radfahrern!

Muster
Gaspreis
Hotel

Wir fordern die Schweinfurter Stadträte auf, von einer Sperrung der Spitalstraße für Radfahrer Abstand zu nehmen.

•            Andere Wege durch die Innenstadt sind für Radler mit erheblichen Gefahren verbunden.

•            Die Zukunft gehört der gemeinsamen Nutzung des öffentlichen Raums. Das funktioniert seit Jahrzehnten problemlos am Roßmarkt zwischen Bus- und PKW-Fahrern, Fußgängern und Radfahrern. Die dort bewährte gegenseitige Rücksichtnahme sollte auch in der Spitalstraße, für ein sicheres Nebeneinander von Passanten und Radlern sorgen.

•            Niemand würde eine Straße für den Autoverkehr sperren, weil sich einzelne Autofahrer nicht an die Geschwindigkeitsbeschränkung halten. Deshalb sollen Radfahrer nicht gemeinsam für Fehlverhalten einzelner büßen

•            Mit einer Verbannung der Radfahrer aus der unfallarmen Spitalstraße würde der Stadtrat seiner erklärten Absicht, Schweinfurt zur „fahrradfreundlichen Stadt“ zu machen, einen Bärendienst erweisen.

Wie sagte schon der Schriftsteller und Kabarettist Oliver Hassencamp: „Wenn Argumente fehlen, kommen meist Verbote heraus.“



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten