NA OHNE Kategoriezuordnung

Weltwassertag am 22. März und Weltwasserjahr 2014 unter dem Motto „Wasser und Energie“

Ferienwohnung Ferienhaus

UNTERFRANKEN – Zugang zu einer sicheren Wasser- und nachhaltigen Energieversorgung sind Grundvoraussetzungen für ein menschenwürdiges Dasein. In vielen Teilen der Welt ist beides nicht gesichert. Laut dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit haben knapp eine Milliarde Menschen keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser und 1,5 Milliarden keine Elektrizitätsversorgung.

Wasser und Energie sind zudem wichtige Faktoren für die Nahrungsmittelproduktion und wirtschaftliche Entwicklung. Alle Prognosen und Szenarien weisen auf einen steigenden globalen Bedarf nach beiden Ressourcen hin. Die möglichen Auswirkungen auf die Umwelt sind alamierend.

Die Zusammenhänge zwischen Wasser und Energie sind vielfältig. Wasser spielt eine wichtige Rolle bei der Gewinnung von Energierohstoffen und bei der Elektrizitätserzeugung. Gleichzeitig haben diese Prozesse Auswirkungen auf die Wasserressourcen und Gewässer. Energie wiederum spielt eine wesentliche Rolle bei der Aufbereitung und Verteilung von Wasser für die Wasserversorgung oder die Bewässerung in der Landwirtschaft. Hier sind zum Teil hohe Energiemengen erforderlich, deren Bereitstellung ihrerseits Auswirkungen auf die Umwelt haben kann.

Nicht nur global betrachtet, auch in Deutschland und nicht zuletzt im regenarmen Unterfranken sind Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Wasser und Energie von Bedeutung, so zum Beispiel im Zusammenhang mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien, aber auch wenn es um die Steigerung der Energieeffizienz in der Wasserversorgung und Abwasserbehandlung geht. Die AKTION GRUNDWASSERSCHUTZ der Regierung von Unterfranken setzt schon seit einigen Jahren auf unterschiedliche Kooperationen zur Lösung von Konflikten um das Wasser.

Hotel
Muster
Gaspreis

Die Veranstaltungen und Aktionen in Unterfranken im Überblick:

Die Regierung von Unterfranken, Sachgebiet Wasserwirtschaft, führt im Rahmen der Aktion Grundwasserschutz am 22.03.2014 in Zusammenarbeit mit dem Roland-Eller-Umweltzentrum im Schullandheim Hobbach eine Fortbildung für Jugendgruppenleiter/Innen der Obst- und Gartenbauvereine des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Aschaffenburg e.V. durch. Thema ist das Angebot der Handreichung „Erlebnis Wasser“ mit kreativen Spielen und Experimenten rund ums Wasser und die Untersuchung des Lebensraumes Bach mithilfe einer spannenden Wasserkiste der Regierung.

Das diesjährige Wasserforum Unterfranken der AKTION GRUNDWASSERSCHUTZ im Oktober wird zum Schwerpunktthema „Landwirtschaft und Wasserversorgung – Gemeinsam für den Grundwasserschutz“ in Würzburg stattfinden.

Das Wasserwirtschaftsamt Bad Kissingen wird am 22.03.2014 von 10 bis 18 Uhr als Kooperationspartner der Kurvervaltung Bad Kissingen mit einer informativen Ausstellung zum Thema Wasserkraft unter dem Aspekt der ökologischen Durchgängigkeit in der Wandelhalle vertreten sein. Um 15 Uhr wird durch die Stadtwerke Bad Kissingen mit Unterstützung des Wasserwirtschaftsamtes eine Führung an der Lindesmühle angeboten. Hier wurde im Bereich eines Wasserkraftwerkes die Durchgängigkeit der Fränkischen Saale erfolgreich hergestellt.
Die Ausstellung des Wasserwirtschaftsamtes, ergänzt mit interessanten Informationsmaterialien, wird ab 22.03.2014 auch für zwei Wochen in der Georgi-Kurhalle in Bad Brückenau und am 22.03.2014 bei den Stadtwerken Schweinfurt im Wasserwek in den Wehranlagen zu besichtigen sein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger erhalten neben weiteren Themen vielfältige Informationen über das Thema „Wasser und Energie“.

Die Wasserwirtschaftsämter Aschaffenburg und Bad Kissingen und die AKTION GRUNDWASSERSCHUTZ der Regierung von Unterfranken werden das Thema im Laufe des Jahres noch mehrfach mit Ausstellungen und Veranstaltungen aufgreifen.

Weitere Informationen zu den Projekten der „Aktion Grundwasserschutz – Trinkwasser für Unterfranken“ der Regierung von Unterfranken erhalten Sie unter www.aktiongrundwasserschutz.de.

Hintergrund:
Der Weltwassertag findet seit 1993 jedes Jahr am 22. März statt. Er wurde in der Agenda 21 der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung (UNCED) in Rio de Janeiro vorgeschlagen und von der UN-Generalversammlung in einer Resolution am 22. Dezember 1992 beschlossen. Alle Staaten sind aufgefordert, diesen Tag der Umsetzung der UN-Empfehlung zu widmen und geeignete konkrete Maßnahmen auf nationaler Ebene durchzuführen, um den Blick der Öffentlichkeit mit verschiedensten Aktivitäten auf das Thema „Wasser“ zu lenken.

Für die Koordinierung des Weltwassertages 2014 zum Thema „Wasser und Energie“ zeichnen im Auftrag von UN-Water die United Nations University (UNU) und die Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung UNIDO verantwortlich.

Offizielle Webseite des Weltwassertages 2014: www.unwater.org/worldwaterday



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten