NA OHNE Kategoriezuordnung

Sehen und gesehen werden: Tipps der Polizei für Zweiradfahrer zum Start in die Saison

UNTERFRANKEN – Auch wenn der Frühling dieses Jahr etwas länger auf sich warten lässt und sich viele Maschinen noch im Winterschlaf befinden, hat ein Motorradfahrer bereits sein Leben verloren. Das Polizeipräsidium Unterfranken bittet deshalb alle Motorradbegeisterten, aber auch alle anderen Verkehrsteilnehmer, in Anbetracht der beginnenden Motorradsaison besonders sorgfältig und vorausschauend zu fahren und aufeinander acht zu geben.

Im vergangenen Jahr haben sich in Unterfranken 611 Verkehrsunfälle ereignet, an denen Motorradfahrer beteiligt waren. Dabei wurden 547 Personen verletzt und 14 getötet. Um diesen gravierenden Folgen entgegenzuwirken, setzt das Polizeipräsidium Unterfranken ganz gezielt auf Präventionsmaßnahmen, um möglichst viele Unfälle zu verhindern. Insbesondere aber auch durch Kontrollen z. B. auf beliebten Strecken bei schönem Ausflugswetter sollen Motorradfahrer sensibilisiert werden.

Was die Motorradfahrer anbelangt, legt die Polizei das Hauptaugenmerk im Bereich der Prävention auf die Teilnahme an Fahrsicherheitstrainings. Die Handhabung eines motorisierten Zweirads bedarf Übung und Routine. Deshalb sollte man sich zu Beginn der Saison zunächst mit seinem Motorrad vertraut machen, um sich langsam wieder an die Maschine zu gewöhnen. Eine der häufigsten Unfallursachen sind nämlich fehlende Fahrpraxis und der falsche Umgang mit dem Gefährt. Das eigene Können wird überschätzt und die Grenzen der Physik werden rasch überschritten. Das gilt insbesondere auch für sogenannte Wiedereinsteiger, die schon seit längerer Zeit einen Führerschein haben und jetzt erst wieder aufs Zweirad steigen.

Bei über der Hälfte der Motorradunfälle waren 2014 Motorradfahrer die Verursacher, bei den tödlichen Motorradunfällen sogar fast drei Viertel.

Muster
Hotel
Gaspreis

Es werden deshalb auch in diesem Jahr von der Verkehrswacht in Kooperation mit Fahrlehrern und der Polizei wieder kostenfreie Fahrsicherheitstrainings angeboten:

Samstag, 18.04.2015, von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Betriebsgelände der Firma Knauf
Alte Reichstraße, 97346 Iphofen und am

Samstag, 25.04.2015, von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Bereitschaftspolizei Würzburg, Sedanstr. 52, 97082 Würzburg.

Weitere Angebote finden Interessierte unter der Internetadresse www.motorrad-sternfahrt.de.

Dort kann man dann z. B. auch Bremsverhalten und Kurvenlage seines Fahrzeugs testen, denn vor Fahrtantritt sollte man ein Gespür für das Motorrad entwickelt haben. Auch ist ratsam, bei der ersten Ausfahrt keine allzu lange Strecke zurückzulegen, da auf dem Heimweg oft die Konzentration nachlässt. Lieber kürzere Strecken fahren und öfters eine Pause einlegen.

Motorradfahren

Voraussetzung für eine unfallfreie Fahrt ist auch der technisch einwandfreie Zustand des Kraftrads. Bremsen, Reifen und Beleuchtung sollten auf Funktionsfähigkeit überprüft werden und auch die Schutzkleidung muss entsprechend stabil sein. Ein auffälliges Signalbild schützt vor dem Übersehenwerden. Helle Motorradkleidung und Sturzhelme, alternativ das Überziehen einer Warnweste, erhöhen die eigene Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer.

Was die anderen Kraftfahrzeugfahrer anbelangt, ist darauf hinzuweisen, dass auch diese oft die Geschwindigkeiten von herannahenden Kradfahrern unterschätzen, gerade wenn man z. B. an einer Kreuzung oder Einmündung steht. Auch wenn Motorradfahrer sehr häufig aufgrund eigener Fahrfehler verunglücken, müssen ihnen andere Verkehrsteilnehmer trotzdem mit umsichtiger Fahrweise begegnen. Denn ausschließen kann man die Unaufmerksamkeit der anderen nie. Aber wenn jeder einzelne zur Vorsicht angehalten ist, dann ist auf eine unbeschwerte und unfallfreie Motorradsaison 2015 zu hoffen.

Unter dem Motto „Faszination Motorrad – sicher unterwegs – sicher ankommen“ gibt die Unterfränkische Polizei in einem Flyer Tipps und Ratschläge, wie man sicher und unfallfrei durch die Saison kommt:

https://www.polizei.bayern.de/schuetzenvorbeugen/verkehr/index.html/151815



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten