NA OHNE Kategoriezuordnung

Der neue Land Rover Discovery (5.Generation)

Ferienwohnung Ferienhaus

Vom Dschungel der Großstadt bis in den grünen Dschungel fern jeder menschlicher Zivilisation – der neue Land Rover Discovery schafft einen Spagat. Ist das ein Land Rover SUV oder doch ein echter Geländewagen?

Beim ersten Anblick des neuen Land Rover Disco stellen sich augenblicklich Gedanken an die aktuelle Modeerscheinung der Automobilindustrie ein. Was Geländefähigkeit betrifft setzten die Ingenieure aus Coventry auf Tradition. Der neue Discovery, oft auch Disco genannt, ist wie seine Vorgänger ein echtes All Terrain Vehicle. Eine Wattiefe von 900 Millimeter, eine maximale Bodenfreiheit von 283 Millimeter und 30 Grad Böschungswinkel vorne und 35 Grad hintern überzeugen. Damit hat es sich dann aber mit der Tradition. Denn der Wagen ist völlig neu entwickelt und – der Zeit entsprechend – auch digitalisiert.

Land Rover Discovery 5

Eine neue Karosserie – weniger Gewicht und agiles Fahrverhalten

Weg mit dem Leiterrahmen und her mit einer selbsttragenden Karosserie aus Aluminium. Echte Landy Fans werden darüber vielleicht „not amused“ sein und eher einen Land Rover SUV darin sehen als einen echten Geländewagen. Fahrtechnisch hat der Wagen mit dem Bruch dieser Tradition aber deutlich an Wert zugelegt.

Hotel
Gaspreis
Muster

Denn gegenüber den Vorgängern ist der neue um bis zu einer halben Tonne leichter, was in Sachen Fahrdynamik deutlich spürbar ist. Auf der Autobahn, im dichten Stadtverkehr oder beim Ausflug in die Botanik, die Schlankheitskur macht sich in jeder Fahrsituation positiv bemerkbar.

Das Design – kompromisslos schlicht und beeindruckend

Verspielte Details sucht man vergeblich. Stattdessen herrschen klare Linien. Die nach hinten abfallende Dachkante verleiht dem geräumigen Geländewagen eine sportliche Note. Die kommt gut an. Denn mit Maßen von 4970/2073/1888 mm (L/B/H) ist der Disco kein kleiner Wagen.

Gelungenes Design entdeckt man auch beim Blick von vorne. Der schräg angeordnete Kühlergrill und die geschlitzten Scheinwerfer geben dem Wagen eine sportliche Note, ohne ihn aber als All Terrain Vehicle zu entwerten. Schlicht und überzeugend ist auch die Gestaltung des Innenraums.

USB-Ports statt Knöpfen und Schaltern

Der neue Disco wurde der Zeit angepasst und ist digital geworden. Analoge Bedienelemente wie Druckknöpfe und Schalter sucht man vergebens. Ein paar Drehregler sind geblieben, zum Beispiel der Regler für die Wahl des Fahrmodus. Die lassen sich aber dezent versenken, sodass das Cockpit stilvoll schlicht erscheint. Dies soll jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Wagen vollgepackt ist mit neuester Technologie. Die Bedienung erfolgt über einen 10,2-Zoll-Touchscreen, der auf Abruf alle wichtigen Infos anzeigt.

Die USB-Ports sind nicht nur praktisch, sondern auch wichtig. Denn der 7-Sitzer lässt sich auch per Smartphone bedienen. Mit der passenden App können per Smartphone die Sitze der zweiten und dritten Reihe verschoben und umgelegt werden. Sind beide Sitzreihen umgelegt, stehen 2.500 Liter Ladevolumen bereit. Die Heckklappe öffnet selbstverständlich mit einem eleganten Beinschwung. So lässt sich jeder Großeinkauf unproblematisch und schnell einladen.

Land Rover Discovery 5

Motoren und Antrieb

Vier Motoren stehen zur Auswahl – drei Diesel- und ein Benzinmotor. Die meisten Kunden werden vermutlich einen der drei Dieselantriebe wählen. Bei den Selbstzündern stehen ein 4-Zylinder mit 180 PS bzw. 240 PS und ein V6 mit 258 PS zur Auswahl. Der einzige Benzinmotor repräsentiert die Luxusversion. Der V6-Ottomotor leistet 340 PS und beschleunigt den Wagen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Zum Vergleich: Der schwächste Dieselantrieb erreicht respektable 189 km/h. Alle Motorvarianten haben permanenten Allradantrieb und ein 8-Gang-Automatikgetriebe

Sicherheit – Vorbildlich, aber nicht perfekt

Fünf Punkte im NCAP-Crashtest überzeugen. Dennoch könnte der Test noch etwas besser ausfallen. Bemängelt wurden der zu geringe Druck des Fahrerairbags und die Gefahr eines Schleudertraumas für Erwachsene auf der Rückbank. Minuspunkte gab es auch für die Fahrertür, die sich bei einem Unfall öffnen kann. In der Gesamtbeurteilung bekam der Wagen 73 Prozent und somit volle 5 Punkte.

Dieser Artikel wurde uns von Magazin SUV-Cars zur Verfügung gestellt.
Fotos: (C) by Jaguar Land Rover



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten