NA OHNE Kategoriezuordnung

Die Stromer nehmen Fahrt auf: 7. Fahrzeugschau Elektromobilität in Bad Neustadt zeigte den aktuellen Stand der umweltfreundlichen Antriebstechnik

Strompreis

BAD NEUSTADT – Die Stromer kommen leise, aber gewaltig. Das hat die siebte Auflage der Fahrzeugschau Elektromobilität in der Modellstadt Bad Neustadt a.d. Saale wieder deutlich gezeigt. Bei strahlend blauem Himmel sonnten sich Organisatoren und Aussteller im Erfolg. Die Besucher genossen eine positive und pulsierende Aufbruchstimmung für den umweltfreundlichen Antrieb aus der Steckdose.

Bis auf den letzten Platz war die weitläufige Festwiese der Ersten Bayerischen Modellstadt mit E-Fahrzeugen gefüllt. Eröffnet wurde die deutschlandweit einzigartige Schau von rund 40 unternehmungslustigen Teilnehmern der KinderUni. Bereits einen Tag zuvor hatten die Formula Students die positive Entwicklung der Elektromobilität im Rennsport dargelegt.

Politiker, Wissenschaftler und Industrie waren sich in ihren Begrüßungsreden und Messegesprächen einig, dass sich der moderne Antrieb auf dem richtigen Weg befindet. „Der Verbraucher treibt die Hersteller mit seinen Forderungen an und das ist gut so“, unterstrich Landrat Thomas Habermann bei der Eröffnung. Die Experten waren sich einig, dass in 20 bis 25 Jahren Elektrofahrzeuge auf den Straßen überwiegen. Das dafür notwendige Lade- und Batteriemanagement entwickelt sich ebenso wie die Fahrzeugentwicklung gerade in den letzten Jahren mit ungeheurer Dynamik.

Nahezu alle renommierten Automarken zeigten bei der Fahrzeugschau, dass der Markt in Sachen Elektromobilität in Bewegung ist. Die Hersteller präsentierten im professionellen Messecharakter Stromer für jeden Geschmack und Geldbeutel. Vom Cityflitzer über Limousine und Sportwagen reichte die Palette bis zu Nutzfahrzeugen für Gesundheitswesen, Industrie, Kommunen, Gewerbe u.v.m. Auch der Trendsetter E-Bike füllte einige Ausstellungsreihen vom Stadtbike bis zum Crossrad für sportlichste Ansprüche.

Gaspreis
Muster
Hotel

Das Standpersonal hatte alle Hände voll zu tun, die Fragen des hochinteressierten Publikums zu beantworten, Testfahrten durchzuführen und Kaufverträge vorzubereiten. Deutlich mehr Besucher als in den Vorjahren strömten nach Bad Neustadt. Ein Großteil davon mit fundiertem Grundwissen, berichten die Projektleiter Ulrich Leber und Dr. Jörg Geier von der Organisation M-E-NES (Modellstadt Elektromobilität Bad Neustadt). Viele beobachten den e-mobilen Markt sehr genau und warten auf den richtigen Zeitpunkt für den Umstieg von Öl auf Strom.

Gleichzeitig genossen viele Ausflügler das bunte Festprogramm mit Livemusik und Kinderunterhaltung. So kamen sie ungezwungen mit dem Thema Elektromobilität in Kontakt. Ein Konzept, das aufgrund des schönen Wetters besonders gut aufging. Einen guten Einstieg in das Thema bot auch das Rahmenprogramm mit actionreichen E-Kartrunden, CrazyCarts für Kinder sowie Segway-Touren und Sicherheitstrainings für E-Bikes.

Die Skepsis, was vermeintlich hohe Anschaffungspreise und geringe Reichweiten betraf, konnten die Aussteller zerstreuen. Fast 60 Modelle in jeder Preisklasse sind auf dem Markt. Bis zu 400 Kilometer fährt heute ein E-Fahrzeug mit einer Batterieladung. Die Zahl der Ladestationen hat sich in Deutschland in den letzten Jahren auf inzwischen über 25.000 verfünffacht. Die Schnellladezeiten haben sich auf Kaffeepausenlänge verkürzt.

Wer trotzdem Zweifel am E-Antrieb hegte, konnte sich bei den Elektromobilisten von der Alltagstauglichkeit der modernen Antriebstechnik überzeugen. Auch in diesem Jahr hatten sich überzeugte E-Fahrer eingefunden, die Besuchern begeistert von ihren Erfahrungen berichteten.

Eine achte Auflage der Fahrzeugschau Elektromobilität im Jahr 2018 ist aufgrund der erfreulichen Resonanz sehr wahrscheinlich, bestätigten die Projektleiter. Zumal sich schon jetzt wieder viele Aussteller angemeldet haben, wie die Messeorganisatorin Bianca Benkert wohlwollend registriert.

„Ein großer Erfolgsfaktor für die Fahrzeugschau Elektromobilität in Bad Neustadt ist die professionelle Organisation und Ausrichtung“, lobte Bürgermeister Bruno Altrichter mit Blick auf das M-E-NES-Projektbüro. Zudem sei die Veranstaltung sehr glaubwürdig, weil die Modellstadt wirklich Elektromobilität in allen Bereichen lebt. Das bestätigten vielfach die Besucher, die oft von weither anreisten, um die exklusive E-Schau zu erleben.

Informationen zur Fahrzeugschau und zur Modellstadt Elektromobilität unter www.m-e-nes.de und auf Facebook.

Auf den Bildern:
* Schwungvolle Segwaytouren waren bei der 7. Fahrzeugschau Elektromobilität in Bad Neustadt wieder der Renner. Foto: Tonya Schulz
* Nahezu alle Autohersteller zeigten bei der 7. Fahrzeugschau Elektromobilität in Bad Neustadt Flagge. Foto Tonya Schulz
* Erstmals stürmten die jungen Studenten der KinderUni die 7. Fahrzeugschau Bad Neustadt. Foto Tonya Schulz
* Wieviel Spaß Elektromobilität auch im Alter machen kann, zeigt dieses Ehepaar, das erst vor kurzem seine Diamantene Hochzeit gefeiert hat. Foto Tonya Schulz
* Kaum war die erste Skepsis verflogen, begann der Spaß bei den Testfahrten. Foto Tonya Schulz
* Interessiert ließen sich die Besucher der 7. Fahrzeugschau Elektromobilität die zahlreichen Modelle mit E-Antrieb vorstellen. Foto Tonya Schulz



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten