NA OHNE Kategoriezuordnung

Feierliches Rollout: Das studentische Formula Student Team präsentierte seinen 14. Prototypen

Strompreis

SCHWEINFURT – Ein professionelles Team mit großen Visionen: Das „Formula Student Team Mainfranken Racing“ an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt hat in Schweinfurt seinen 14., rein elektrisch betriebenen Fahrzeug-Prototypen präsentiert. „Unser nächster großer Meilenstein ist das Fahren ohne Fahrer, damit unser Auto in den nächsten Jahren autonom an den Wettbewerben teilnehmen kann“, sagte Jan Röder, 1. Vorstand des Mainfranken Racing e.V.

Aktuell haben sich vierzig Studierende an der Konstruktion beteiligt. In den vergangenen fünfzehn Jahren engagierten sich insgesamt 240 Studierende Alumni am Bau von insgesamt dreizehn Boliden. „Aktuell bauen wir unser drittes Fahrzeug mit E-Motor und haben auch diese Saison wieder große Pläne, die sich gerade in der Umsetzung befinden. Unter anderem fertigen wir zum ersten Mal ein Monocoque (Arbeitsplatz und Sicherheitszelle von Piloten) aus Carbon und entwickeln einen eigenen Pulswechselrichter.“

Im Hause des Platin-Sponsors, der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, enthüllten die Maschinenbau-, Mechatronik-, Elektrotechnik-, Robotik- sowie Wirtschaftsingenieurwesen-Studierenden vor Gästen aus der Hochschule sowie Wirtschaft und Politik ihr Fahrzeug, das sie in den vergangenen neun Monaten entwickelt hatten.

Zur Formula Student

Gaspreis
Muster
Hotel

Die Formula Student ist ein Konstruktionswettbewerb für Studierende. Ziel ist es, im Team einen einsitzigen Boliden zu konzipieren und zu konstruieren. Dieser wird im Anschluss im Sommer ins Rennen geschickt – in diesem Jahr auf den Hockenheimring sowie nach Kroatien und Ungarn.

Weitere Informationen unter https://mainfranken-racing.de/



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten