NA OHNE Kategoriezuordnung

175 Jahre Unternehmergeist in Mainfranken: Weltweite Urbanisierung verspricht gute Geschäfte

MAINFRANKEN – Die IHK Würzburg-Schweinfurt begeht dieses Jahr ihr 175-jähriges Jubiläum. Weil nicht die Vergangenheit, sondern die Zukunft der regionalen Unternehmen im Mittelpunkt des Jubiläumsjahres steht, organisiert die Wirtschaftskammer über das Jahr hinweg eine Reihe besonderer Veranstaltungen zu strategischen Zukunftsthemen. In Kitzingen stand nun das Auslandsgeschäft im Mittelpunkt.

Unter der Überschrift „Megastädte weltweit – Chancen für internationale Geschäfte“ informierten internationale Experten über die Geschäftschancen der globalen Urbanisierung für mainfränkische Unternehmen. Denn fast jeder zehnte Stadtbewohner auf der Welt lebt heute in einer Megastadt, die zehn Millionen Einwohner und mehr zählt. New York, Rio de Janiero oder Shanghai fallen einem da spontan ein. Aber Megastädte wie Chongqing, Karatschi, Lima, Lagos oder Dhaka, wo in zwei Jahren schon mehr als 20 Millionen Menschen leben werden, hat kaum einer in der Region unmittelbar auf dem Schirm. Zum Vergleich: In ganz Mainfranken leben rund eine Million Menschen.

„Megastädte sind heute Inbegriff dessen, was in unserem Zeitalter der rapiden Verstädterung begeistert und zugleich beunruhigt“, eröffnete IHK-Vizepräsident Dieter Pfister die Jubiläumsveranstaltung. „Die urbanen Riesen bedeuten Heimat, Zukunft, Chance auf Arbeit, wie auch Elend und Moloch zugleich.“ Aber Megastädte sind auch Tor zur Globalisierung und Drehscheibe für Menschen, Waren, Know-how und Finanzkraft, weshalb sie auch für die exportorientierte mainfränkische Wirtschaft interessant sind. „Wir haben eine Exportquote von 43 Prozent, beinahe jeden zweiten Umsatzeuro erwirtschaftet unsere Region im Auslandsgeschäft“, so Pfister, „die globale Urbanisierung bietet uns also große Chancen, vielleicht sogar neue Geschäftsmodelle.“

Die größten Herausforderungen, die dort gelöst werden müssen, sind die Verteilung und Wiederaufbereitung von Trinkwasser, die Abfallentsorgung, der Umweltschutz, insbesondere der Luftreinhaltung, die Gesundheitsversorgung, die Verbesserung der Sicherheit und die Mobilität. Weil Megastädte meist in unmittelbarer Nähe zum Wasser errichtet sind, bedroht der Klimawandelt mit Überschwemmungen, Tsunamis und Stürmen eine Vielzahl dieser Städte. Aber auch die qualitative und effiziente Verteilung von Strom ist für Megastädte herausfordernd. Der Trend hin zu „grüneren“ und smarteren“ Lösungen ist dabei global, das Thema Nachhaltigkeit wird immer mehr unverzichtbarer Baustein für urbanen Wohlstand.

Gaspreis
Hotel
Muster

„Die Komplexität der Megastädte ist immens und kreiert eine Vielzahl von Bedürfnissen“, so Pfister. Erfahrungsberichte und Fachvorträge von Experten der Deutschen Auslandshandelskammern (AHK) in China, Indien, Japan und USA, von EZ-Scout, GTAI (Germany Trade & Invest), Fraunhofer IAO, einem Architekturunternehmen, zwei Unternehmen aus dem Baubereich, Bayern International und einer Hochschule erörterten die Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln: International orientierte Unternehmen könnten sich punktuell auf einzelne Megastädte konzentrieren mit Einwohnerzahlen, die so manchen Staat übertreffen. Denn bereits bis 2050 – also in rund 30 Jahren – werden weltweit 105 Megastädte herangewachsen sein, 36 Metropolen werden die 20-Millionen-Einwohner-Grenze erreicht oder überschritten haben.

Insgesamt sechs Jubiläumsveranstaltungen richtet die IHK das gesamte Jahr und über die Region verteilt aus. Höhepunkt ist im Juni 2018 ein zentraler Festakt mit geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft. Ein Tag der offenen Tür am 01.07.2018 in Würzburg mit einer integrierten bayerischen Wanderausstellung zur IHK-Geschichte und ein Engagement im Rahmen des Stadtfestes Schweinfurt am 25.08. runden das Jubiläumsangebot ab.

Alle Termine der Jubiläumsveranstaltungen und Informationen zur Geschichte der IHK Würzburg-Schweinfurt finden Interessierte unter www.ihk175.de

Auf den Bildern:
* IHK-Vizepräsident Dieter Pfister bei der Eröffnung der Jubiläumsveranstaltung.
* Ein hochkarätig besetztes Podium diskutierte die Chancen von Megastädten für internationale Geschäfte.
Fotos: Main-Post / Becker



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten