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Eineinhalb Tage im Stau pro Jahr für Autofahrer in Würzburg: Die Bahn hilft!

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WÜRZBURG – Welcher Berufspendler aus dem Umland kennt das nicht? Morgens steht man in und um Würzburg oft im Stau, egal ob am Greinberg, in der Leistenstraße oder aus dem westlichen Landkreis kommend auf der B 27.

Eine neue Studie hat jetzt bestätigt, was viele bereits gefühlt haben: Was Stau betrifft, liegt Würzburg in Bayern ganz vorne. Nämlich bereits hinter der Landeshauptstadt München auf Platz zwei, dazu deutlich vor Nürnberg und Regensburg. Autofahrer standen in Würzburg im vergangenen Jahr während der Stoßzeiten durchschnittlich knapp 34 Stunden im Stau, also etwa eineinhalb Tage lang, so die Studie.

Ein Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks berichtet, dass er jeden Tag eine halbe Stunde vom Greinberg bis zu seinem Arbeitsplatz am Würzburger Hauptbahnhof benötigt – der Main-Spessart-Express braucht vom Schweinfurter zum Würzburger Hauptbahnhof gerade mal 25 Minuten. Mit der Bahn den Stau umfahren!

Mainfrankenbahn und Main-Spessart-Express bieten auf allen Linien zahlreiche Verbindungen an: viele Orte sind ganztägig im Halbstundentakt am Schienennetz der Bahn angebunden. Weitere Gemeinden haben mindestens stündliche Anbindung – in der Hauptverkehrszeit sind auch diese Orte im Halbstundentakt zu erreichen!

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Für Pendler im Verkehrsunternehmens-Verbund Mainfranken (VVM) hat die Bahn folgende Tipps parat:

Mit dem VVM-Jahres-Abo sind Sie an 365 Tagen im Jahr günstig unterwegs. Günstig: Mit dem VVM-Abo fahren Sie 12 Monate, zahlen aber nur ca 10 Monate. Zeitsparend: Das lästige Anstehen oder Wartezeiten an Verkaufsstellen/Automaten entfallen. Bequeme Bezahlung erfolgt per Lastschrift.

Premium-Abo: persönlich oder übertragbar – Für alle die volle Flexibilität rund um die Uhr wünschen. Extra Bonus: Das Premium-Abo beinhaltet ein Feierabend-, Wochenend- und Familienpaket. Sie und Ihre Familie (ein weiterer Erwachsener sowie alle eigenen Kinder bis einschließlich 14 Jahre) können Montag bis Freitag (an Schultagen) ab 18 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertagen sowie in den bayerischen Schulferien ganztags im gesamten Netz und in allen Waben im Tarifgebiet fahren!

Spar-Abo: persönlich oder übertragbar. Für alle die kräftig sparen wollen. Beliebig viele Fahrten zwischen der angegebenen Start-und Zielwabe. Ausgenommen sind Montag bis Freitag von 3.00 bis 9.00 Uhr während des Schulbetriebs.

Kontakt – Beratung – Verkauf:: DB Reisezentrum Würzburg Hbf (Mo. bis So.) VVM-Abo kaufen und losfahren
Internet:
www.bahn.de/vvm (Abo-Bestellschein)
www.vvm-info.de (Fahrplan und Preise)
VVM-Abo-Center der DB, An der Überführung 1, 84032 Landshut, (Mo. bis Fr. 8 bis 18 Uhr)
Tel.: 0911 9604 2870, E-Mail: abo-vvm@bahn.de

Mit Bus und Bahn kommen Sie sicherer, umwelt- und klimafreundlicher ans Ziel als mit dem Auto. Machen Sie sich die Entscheidung leichter: kaufen Sie sich Zeittickets oder rabattierte Fahrkarten (z. B. Wochen-, Monatskarten, …).

Sie sind auch kostengünstiger unterwegs und im Gegensatz zum Autofahren können Sie die Zeit aktiv zum Arbeiten oder Lesen nutzen. Wer beispielsweise ein Jahr lang mit öffentlichen Verkehrsmitteln statt mit dem Auto zur Arbeit fährt, kann bei einer Entfernung von 25 Kilometern rund 3.700 Euro und rund 320 Kilogramm CO2 sparen.

ADAC hat gerechnet: Bayerns Pendler sparen bis zu 80 % beim Umstieg vom Auto auf die Bahn. Infas-Studie belegt: Über 80 Prozent der Auto-Pendler ärgern sich über Benzinpreise und Staus. Jüngste Berechnungen des ADAC zeigen: Das Pendeln mit der Bahn ist in Bayern durchschnittlich 45 Prozent günstiger als das Pendeln mit dem Auto. Berechnet wurden die Kosten für verschiedene Strecken. Dabei sind nur die Betriebskosten berücksichtigt, d.h. der reine Sprit- und Ölverbrauch sowie durchschnittliche Reparaturen. Werden Vollkosten, wie Versicherung und Verschleiß, mit berechnet, ist das Pendeln mit der Bahn im Schnitt sogar 80 Prozent billiger.

Autofahrer können mit dem Schnupper-Abo die Bahn zum absoluten Toppreis testen: Drei Monate fahren und nur zweieinhalb zahlen. Mit dem Jahresabo der Bahn zahlen Pendler nur zehn Monate und fahren zwölf Monate – unbegrenzte Nutzung auch am Wochenende inbegriffen.

Laut einer repräsentativen Untersuchung, die das Infas-Institut im Auftrag der Bahn durchführte, ärgern sich 85 Prozent der befragten Auto-Pendler über die hohen Benzinpreise. 21 Prozent der Interviewten stehen mindestens einmal täglich im Stau; ein Viertel empfindet die Zeit im Auto als verlorene Zeit, da sie nicht für andere Dinge genutzt werden kann. Befragt wurden 600 Berufstätige in Bayern, die täglich zum Arbeitsplatz pendeln.

Die Erkenntnisse dieser Untersuchung sind für DB Regio Bayern eine wichtige Grundlage für die Angebotsgestaltung. „Die vorliegenden Ergebnisse zeigen deutlich die Vorteile der Bahn für Bayerns Pendler. Im Vergleich zum Auto ist Bahnfahren deutlich günstiger und die Zeit im Zug kann zum Arbeiten oder Entspannen genutzt werden“, so ein Bahnsprecher.
www.bahn.de/abo

Nutzen Sie das Bayern-Ticket: 1 Tag, 1 Ticket, bis zu 5 Personen, ab 9,80 Euro (pro Person bei 5 Personen)! Mit dem Bayern-Ticket können auch alle Verkehrsmittel der Stadtverkehre genutzt werden. Der VVM bietet ebenfalls günstige Tickets an. Wenn Sie mit dem Main-Spessart-Express anreisen, geht`s noch günstiger mit dem Regio-Ticket Main-Spessart: Bis zu 5 Personen. 1 Tag. Ab 8,80 Euro für Hin- und Rückreise! Gültig für alle RE und RB der Linie Frankfurt/M – Aschaffenburg – Würzburg – Schweinfurt – Hassfurt – Bamberg.

Kooperationspartner der Bahn bieten für Kunden der Bahn zudem interessante Vergünstigungen: Sie erhalten gegen Vorlage der Bahnfahrkarte bei den Partnern Ermäßigungen auf die Eintrittspreise oder andere Vergünstigungen. Beim „Bayern-Ticket“ und „Schönes-Wochenende-Ticket“ erhalten je Ticket bis zu fünf Personen die vereinbarten Ermäßigungen. Informieren Sie sich in unseren Broschüren über das Angebot, die in den Zügen, an den Bahnhöfen und weiteren Partnern (z.B. Tourismusbüros, Landratsämter, Gemeinden) ausliegen.

Weitere Info unter www.bahn.de/regio-franken
Fahren mit der Bahn – Die Zeit gehört Dir:
https://www.youtube.com/watch?v=OYVcWEap-kU

Seit 2010 fährt die Mainfrankenbahn auf den Strecken Würzburg – Kitzingen – Nürnberg, Würzburg – Schweinfurt – Bamberg, Würzburg – Ansbach – Treuchtlingen und Würzburg – Lohr bzw. Gemünden – Schlüchtern. Mit den modernen Zügen der Mainfrankenbahn fährt man noch komfortabler, zügiger und entspannter an sein Reiseziel. Egal, ob man beruflich oder privat reist – schnelle Verbindungen und ein dichtes Streckennetz bieten optimale Mobilität in der Region. Ein attraktiver Fahrplan und moderne Fahrzeuge sorgen dafür, dass man bequem, preiswert und zudem umweltfreundlich reist.
Weitere Informationen finden Sie unter www.bahn.de/mainfrankenbahn

Main-Spessart-Express – verbindet Franken mit Hessen
Einsteigen und erholen: Weite Aussichten, naturnahe Wege und natürliche Stille prägen die Landschaft. Romantische Fachwerkstädtchen begleiten den Main am Übergang vom Fränkischen Weinland zum Spessart – entdecken Sie die vielfältige Freizeitregion in den komfortablen Zügen des Main-Spessart-Express (Regionalexpress-Linie „Bamberg – Schweinfurt – Würzburg – Karlstadt – Gemünden – Lohr – Aschaffenburg – Frankfurt“).

So starten Sie entspannt ins Ausflugsvergnügen: Ohne Stress, ohne Stau oder Parkplatzsorgen. Genießen Sie mit Freunden oder Familie die Fahrt durch abwechslungsreiche Landschaften.
Seit Dezember 2015 Erweiterung des Fahrplanangebotes mit neuen Zügen! Weitere Infos gibt es unter: www.bahn.de/main-spessart-express

Bahnland Bayern – mit dieser Marke stellt die BEG seit 2010 die Weichen für die Zukunft. Sie ist Ausgangspunkt der aktuellen Werbekampagne und Richtpunkt für die PR-Strategie. „Bahnland Bayern“ soll eine emotionale Verbindung zum Freistaat herstellen. Einheimische wie Touristen erleben Bayern als sympathisches Bundesland mit einem attraktiven Bahnangebot.

Anzeigen- und Plakatmotive mit dem Motto „Bahnland Bayern – Zeit für dich“ werden dies künftig in ganz Bayern kommunizieren. Mit der PR-Kampagne „Wir bewegen das Bahnland Bayern“ möchte die BEG Meinungsbildnern, Politikern, Partnern und Journalisten die komplexen Aufgaben der BEG sowie die Rolle des Freistaats bei der Planung und Optimierung des Regional- und S-Bahn-Verkehrs vermitteln.

Die BEG ist ein Unternehmen des Freistaats Bayern. Im Auftrag des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr plant, kontrolliert und finanziert sie den Regional- und S-Bahn-Verkehr in Bayern.
Weitere Infos gibt es online unter: www.bahnland-bayern.de und www.bahnland-bayern.de/beg



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