NA OHNE Kategoriezuordnung

25. Jahrestag des Bonn Marsches: Aus Wut wurde Energie und aus Konkurrenz wurde Solidarität

Strompreis

SCHWEINFURT / BONN – Am 13. Oktober 1993 machten sich 42 IG Metaller und Metallerinnen vom Schweinfurter Marktplatz aus nach Bonn auf. Sie stammten zumeist aus Schweinfurt und dem Landkreis und arbeiteten in der Großindustrie, aber auch in kleineren Unternehmen der Region.

Gemeinsam machten sie mit ihrem 320 Kilometer Lauf bundesweit auf den drohenden Verlust von über 12.000 Arbeitsplätzen in der Schweinfurter Großindustrie aufmerksam. Dreizehn Tage später, begleitet durch bundesweite, mediale Aufmerksamkeit, erreichten 39 der Metaller und Metallerinnen sowie deren Begleiter die damalige Bundeshauptstadt Bonn.

Dort überreichten sie dem damaligen Bundeskanzleramt Chef Friedrich Bohl eine Resolution der IG Metall Schweinfurt, welche verschiedene Vorschläge und Maßnahmen zur Überwindung der Krise enthielt.

Der Bonn-Marsch 1993 prägte die Solidarität und die Arbeitsweise der IG Metall Schweinfurt, sowie den Schweinfurter Arbeitsmarkt nachhaltig. „Aus Wut wurde Energie“ und aus „Konkurrenz wurde Solidarität“, beschreiben Zeitzeugen die damalige Lage.

Hotel
Gaspreis
Muster

Nun steht dieses Jahr das 25 jährige Jubiläum des Bonn Marsches an. Das bedeutet ein feiernswertes Jubiläum, aber auch ein verstrichenes viertel Jahrhundert.

Anlässlich des Jubiläums organisiert die IG Metall Schweinfurt eine Jubiläumsfahrt mit den damaligen Marschierern und jungen Aktiven, um die Zeit des Marsches und die Lehre daraus gemeinsam Revue passieren zu lassen. Der Austausch der Generationen und das gemeinsame Erinnern sind Ziel der Jubiläumsfahrt der IG Metall Schweinfurt.

Die zweitägige Veranstaltung wird am 23. und 24. Oktober 2018 stattfinden. Startpunkt und Ziel sind genau wie damals Schweinfurt und Bonn, allerdings wird Bonn dieses Mal mit dem Bus angefahren. Höhepunkt der Veranstaltung wird eine gemeinsame Abendveranstaltung in Bonn sein.

Foto: Archiv



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten