NA OHNE Kategoriezuordnung

Abmessung, Gewicht, Optik, Kipp- und Aufprallkraft: Maschinenbau-Studierende prüfen beim Belastungstest ihre Abrissbirnen

SCHWEINFURT – Die Fakultät Maschinenbau an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt lud ein zur Abschlusspräsentation: Beim diesjährigen Projekt haben 15 studentische Erstsemester-Teams Krankonstruktionen für Abrissbirnen berechnet, konstruiert und gebaut, die an vielfältige Bedingungen geknüpft waren und formal wie inhaltlich angelehnt sind an Anforderungen, die den künftigen Ingenieuren später im Berufsleben gestellt werden.

Sieben Stationen durchliefen die Erstsemester: Ihre persönliche Anwesenheit wurde bestätigt, die Konstruktion wurde auf die korrekten Abmessungen geprüft, das Eigengewicht festgehalten, die Standsicherheit begutachtet sowie eine B-Note für eine ansprechende Optik vergeben. Dann wurde die Aufprallkraft der Abrissbirne auf eine Prallplatte sowie die Zugkraft gemessen, die die Konstruktion zum Kippen brachte. Schließlich holten sich die teilnehmenden Studierenden Unterlagen ab, in denen sie Angaben zum eigenen und zum Teamverhalten nach Meredith Belbin ausfüllen sollten.

Drei Siegerteams wurden zum Abschluss mit Preisen ausgezeichnet, die Professor Dr. Winfried Wilke und Dr.-Ing. Thomas Bobke, Vorsitzender des Unterfränkischen Bezirksvereins im Verein Deutscher Ingenieure (VDI), übergaben.

Die Bilder zeigen:
15 Modelle mit Abrissbirnenträgern vor dem Stationen-Parcours
Professor Dr. Winfried Wilke (vor der Kamera) erläuterte das Procedere des Erstsemesterprojektes der Fakultät Maschinenbau.
Station 2: Abmessungen der Konstruktion
Station 5: Messung der Aufprallkraft
Station 6: Kippkraft
Vorbereitung auf den Aufpralltest und gespannte Blicke auf die Ergebnisse
1. Siegerteam: Der VDI-Vorsitzende Dr.-Ing. Thomas Bobke (re.) und Professor Dr. Winfried Wilke (2. von re.) gratulierten.
Siegerteam
Siegerteam (Fotos FHWS / Klein)

Muster
Hotel
Gaspreis

 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten