NA OHNE Kategoriezuordnung

Auszeichnungen für die Ochsenfurter Kauzen Bräu: Premium Pils und Urhell tragen Gold

Strompreis

OCHSENFURT – Jahr für Jahr nimmt die Ochsenfurter Kauzen Bräu mit ausgewählten Bieren am Qualitätswettbewerb der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) teil. Seit der ersten Teilnahme 1975 werden die Kauzen Bräu-Probanden ausgezeichnet – so auch im aktuell beendeten Wettbewerb.

„Für unsere Kunden ist die nationale Auszeichnung der DLG von großer Bedeutung. Hierzulande ist die Prüfgesellschaft ein Begriff und jeder weiß um die Produktqualität, wenn eine Medaille verliehen wurde“, erklärt Kauzen Bräu Geschäftsführer Jacob Pritzl. Ergänzend fügt er an, dass die Qualitätsprüfung auch für die Brauerei wichtig sei, denn nur durch regelmäßige Prüfungen unabhängiger Institute könne man seinen eigenen, hohen Qualitätsanspruch halten.

Zwei Teilprüfungen, „Sensorik“ und „Labor“ mit jeweils unterschiedlichen Einzeltests, hat jedes Bier zu durchlaufen. Sensorische Prüfungen sind unter anderem Geruch, Geschmacksreinheit, Vollmundigkeit, Rezenz, Qualität der Bittere und die Geschmacksstabilität. Im Labor schaffen die Prüfer handfeste Fakten und kontrollieren zum Beispiel Schaumzahl, Alkohol, Stammwürze, Farbe, pH-Wert sowie Trübung bei Probeneingang und nach vier Wochen.

Sowohl das Kauzen Premium Pils als auch das Käuzle Urhell überzeugten die Prüfer mit einem erstklassigen Gesamtauftritt. „In den Einzelkategorien gab es, wenn überhaupt, nur minimale Punktabzüge. Beide Biere wurden mit einer Goldmedaille ausgezeichnet, die sie nun zwei Jahre tragen dürfen“, berichtet Jacob Pritzl mit berechtigtem Stolz. Dem Urhell wurde eine weitere Auszeichnung zu Teil: Da es mittlerweile zum fünften Mal in Folge mit Gold prämiert wurde, darf es zusätzlich den Titel „DLG-Classic“ tragen.

Hotel
Muster
Gaspreis

„Wir sind stolz auf die Auszeichnungen, die ein Beleg für die hohe Qualität unserer Biere sind. Das gesamte Team der Kauzen Bräu arbeitet jeden Tag mit Hochdruck daran dem Qualitätsanspruch gerecht zu werden. Die Mühen zahlen sich aus, wie die beiden Goldmedaillen beweisen“, so der Geschäftsführer der Kauzen Bräu, Jacob Pritzl.

Auf dem Bild: Vor der DLG mit Gold ausgezeichnet: Das Kauzen Premium Pils und das Käuzle Urhell. In allen Einzelprüfungen erhielten die beiden Biere Bestnoten oder nur geringfügige Abzüge. Für das Urhell ist es die fünfte Goldmedaille in Folge und darf für zwei Jahre zusätzlich den Titel „DLG-Classic“ tragen.

Text und Foto: Kauzen Bräu



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten