NA OHNE Kategoriezuordnung

Darmgesundheit – mehr als nur Bauchgefühl

Strompreis

Der Darm wird oft nur als reines Verdauungsorgan angesehen, das lediglich die Nahrungsaufnahme und die Ausscheidung unverdaulicher Reste bewerkstelligt. Zu Unrecht! Unserem Darm kommt eine weitaus größere Bedeutung zu.

Das Immunsystem sitzt im Darm
Unser Darm besitzt rund 80% unserer Immunzellen und ist somit mit Abstand das größte Organ des menschlichen Immunsystems. Der Grundstein dafür wird schon bei der Geburt gelegt und mittlerweile weiß man, dass Kinder die per Kaiserschnitt auf die Welt kommen für bestimmte Krankheiten von Beginn an anfälliger sind, was auf die veränderte Zusammensetzung der Darmflora zurückzuführen ist. Auch die Tatsache, dass sich die Darmflora von Patienten mit Allergien oder Autoimmunerkrankungen wie z.B. Diabetes Typ1, Rheuma oder Hashimoto im Vergleich zu Gesunden unterscheidet, macht die Notwendigkeit einer gesunden Darmflora für unser Immunsystem sehr deutlich.

Der Darm-IQ: alles klar?
Eine Gruppe von Forschern aus Irland behauptet, dass wir mit den richtigen Bakterien im Darm unser Gedächtnis zu Höchstleistungen antreiben können. Besonders interessant an dieser Studie ist die Beobachtung, dass die Leistungsfähigkeit des Gehirns durch die gleiche Hirnregion beeinflusst wird, die auch bei der Stressverarbeitung eine Rolle spielt. Bis man allerdings Darmbakterien zur Steigerung der Gedächtnisleistung und zum Stressabbau gezielt einsetzen kann vergehen sicherlich noch Jahre. Aber die Komplexität zwischen dem menschlichem Körper und den ihn bewohnenden Bakterien wurde durch diese Studie sicherlich ein weiteres Mal bewiesen.

Darm-Hirn-Achse: was ist denn das?
Eine weitere wichtige Funktion der Darmflora ist die Steuerung unserer psychischen Verfassung. Jeder kann sich an Situationen erinnern, in der er vor Kummer oder Aufregung nichts essen konnte. Diese Reaktion läuft über die Bauch-Hirn-Achse ab. Letztlich empfängt das Gehirn aber wesentlich mehr Signale vom Bauch, als der Bauch vom Gehirn. Das hat zur Folge, dass die Zusammensetzung unserer Darmflora einen entscheidenden Einfluss auf unsere Stimmungs- und Gefühlslage nimmt. Gerade diese Tatsache sollte uns in unserem Alltag dazu veranlassen mit uns selbst achtsam umzugehen, uns ausgewogen und gesund zu ernähren und damit einen positiven Einfluss über unseren Darm direkt auf unsere Stimmungslage zu nehmen. Treiben wir zu lange Raubbau an unserem Körper und achten wir nicht darauf was wir essen und trinken, verdrängen wir manche Bakterien von ihrem Lieblingsort und nehmen ihnen alles, was sie für ein glückliches Leben brauchen. Das macht sie wütend und das lassen sie uns spüren: Völlegefühl, Blähungen, Durchfall & Co sind die ersten Anzeichen.

Gaspreis
Hotel
Muster

Sie wollen mehr wissen?
Dann vereinbaren Sie einen Termin in der Darmsprechstunde der Stern-Apotheke in Schwebheim, die uns diesen Artikel zur Verfügung gestellt hat. Oder kommen Sie zum dortigen Vortrag „Darm gut, alles gut?!“ am Montag, den 19.11.18, 19:30 Uhr. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an: www.stern-apotheke-schwebheim.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten