NA OHNE Kategoriezuordnung

Das Takka-Tukka Abenteuerland in Gerolzhofen ist als IHK-Ausbildungsbetrieb zertifiziert, Crowdfunding bringt Feedback und Geld

Ferienwohnung Ferienhaus

GEROLZHOFEN – Die IHK Würzburg-Schweinfurt verleiht an alle mainfränkischen IHK-Unternehmen, die erstmalig ausbilden, eine Urkunde, die sie als anerkannter IHK-Ausbildungsbetrieb auszeichnet. Darüber hinaus erhalten auch 2018 wieder alle IHK-Ausbildungsbetriebe das Siegel „Ausbildungsbetrieb 2018“ in Form eines Aufklebers.

Am 5. März 2018 überreichte Max-Martin W. Deinhard, stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer, die Urkunde als „Anerkannter Ausbildungsbetrieb“ und den Aufkleber „Ausbildungsbetrieb 2018“ – stellvertretend für alle aktiven Ausbildungsbetriebe im IHK-Bezirk Mainfranken – an das Takka-Tukka Abenteuerland in Gerolzhofen.

Nelli Kozlow betreibt seit 2013 im Franchise-System die große In- und Outdoorspielewelt, die sich steigender Beliebtheit bei den kleinen Fans erfreut. Ein engagiertes Team kümmert sich um die Organisation und das Wohl der Gäste. Seit Herbst 2017 bildet die Firma nun mit Vera Schmidt eine bereits länger im Unternehmen beschäftigte Mitarbeiterin zur Kauffrau für Büromanagement aus, um so aus den eigenen Reihen Fachkräfte zu sichern.

„Der Einsatz der mainfränkischen Unternehmen für die Ausbildung junger Menschen kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. Das neue Siegel macht dies öffentlich sichtbar“, so Deinhard bei der Übergabe an die Inhaberin Nelli Kozlow. Aktuell bilden in Mainfranken 2163 Unternehmen Berufe aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe aus – 165 davon neu seit September 2017. Sie alle sind durch die IHK auf ihre Ausbildungseignung hin geprüft.

Gaspreis
Hotel
Muster

Das Qualitätssiegel für die aktuellen IHK-Ausbildungsbetriebe hat sich etabliert: an vielen Eingangstüren von Unternehmen und Ladengeschäften sieht man den nach oben gestreckten Daumen mit der aktuellen Jahreszahl.

Auf dem Bild: Stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer Max-Martin W. Deinhard, Katharina Frieske (Ausbilderin), Nelli Kozlow (Inhaberin), Oliver Proske (IHK), Vera Schmidt (Auszubildende).

Viele Menschen finanzieren gemeinsam ein Projekt, so die Idee von Crowdfunding. Die IHK hatte am Montag hierzu Start-ups und Existenzgründer zu einem kostenfreien Informationsabend nach Würzburg geladen.

„Hauptrisiken für viele Start-ups sind, dass es keinen relevanten Markt für ein Produkt gibt oder eine Idee gut ist und dass schlicht oftmals das Geld fehlt“, berichtete der Referent des Tages, Markus Streichardt, Startnext Crowdfunding GmbH, vor knapp 30 Interessierten. Crowdfunding biete die Chance, die Suche nach Kapital digital abzuwickeln und Märkte zu testen.

Darüber hinaus könne man in Erfahrung bringen, ob ein Kunde bereit ist, Geld für die eigene Idee zu geben. Streichhardt stellte im Detail den Ablauf einer Kampagne von Entwurfs-, Start- und Abschlussphase vor, zeigte Erfolgsfaktoren und erklärte am Beispiel der Plattform Startnext, was für den Erfolg einer Crowdfunding-Maßnahme wichtig ist: „Vorbereitung ist das A und O, Sie müssen aktiv interagieren mit ihren zahlreichen Geldgebern, sollten sich ein realistisches Funding-Ziel setzen und nicht auf einen Selbstläufer hoffen.“

Zu den Vorteilen von Crowdfunding gehöre laut Streichardt auch, dass man online Vertrauen aufbauen und Reputation gewinnen könne. Man sei gezwungen, das eigene Produkt zu professionalisieren und könne sich bereits vor Marktstart ein Netzwerk, Fans und damit einen Kundenstamm aufbauen.

Dass für eine erfolgreiche Unternehmensfinanzierung die Finanzierung durch Crowdfunding nur ein Baustein von vielen ist, machte Dr. Sascha Genders, IHK-Bereichsleiter Existenzgründung und Unternehmensförderung sowie Standortpolitik, deutlich. „Solide Finanzen stehen auf vielen Beinen, zu denen neben Crowdfunding auch Kredite, Beteiligungen oder beispielsweise Eigenkapital gehören“, so Dr. Genders.

Die Veranstaltung „Finanzierung der eigenen Geschäftsidee mit Crowdfunding – Erfolgsfaktoren, Praxisbeispiele und Mehrwerte“ wurde im Rahmen der Würzburger Web Week durchgeführt. Zugleich ist sie Teil der IHK-Reihe „Erfolgreich finanziert“, die am 17. April 2018 mit dem Thema „Unternehmensberatung und Coaching“ in die zweite von fünf Runden geht.

Informationen zu den Angeboten der IHK während der Würzburger Web Week:
www.wuerzburg.ihk.de/webweek

Informationen zur Veranstaltungsreihe „Erfolgreich finanziert“ unter:
www.wuerzburg.ihk.de/erfolgreichfinanziert

Auf dem Bild: Markus Streichardt (li.), Startnext, referierte zum Thema Crowdfunding für Start-ups und Existenzgründer. Dr. Sascha Genders (re.), IHK-Bereichsleiter, ging auf weitere Finanzierungsansätze ein.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten