Home / SLIDER / Der „Grubenhund“ aus dem Gleissinger Fels: Whisky aus dem Bergwerk

Der „Grubenhund“ aus dem Gleissinger Fels: Whisky aus dem Bergwerk


Sparkasse

FICHTELBERG / WÜRZBURG – Fast 100 Whiskybegeisterte, von Köln bis München, fanden sich am 13. und 14. Oktober in Fichtelberg ein. Zwei Whiskyverkostungen waren dort innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Die Teilnehmer hatten die Ehre, als allererstes den Bergwerkswhisky „Grubenhund“ der Firma Glentaste aus Würzburg zu verkosten.

Als Überraschung gab es eine Probe eines Rotweins direkt aus dem Fass, der untertage im ehemaligen Whiskyfass lagert.


Anwälte Niggl, Lamprecht & Kollegen

Am 13. und 14. Oktober fand die wohl weltweit erste Whiskywanderung untertage statt. Gemeinsam luden Glentaste aus Würzburg und Thomas Obermüller vom Bergwerk Gleissinger Fels zu diesem ganz besonderen Spektakel ein.



Seit knapp drei Monaten lagert schottischer „Single Malt“ Whisky im Bergwerk Gleissinger Fels, der nun erstmalig probiert werden konnte. In Summe fanden sich fast 100 Whiskybegeisterte an zwei Tagen im Fichtelberger Bergwerk ein. Diese nahmen teils lange Wegstrecken von Köln, Nürnberg oder München in kauf, um dabei sein zu können.

Neben dem unbehandelten und unverdünnten „Grubenhund“ gab es noch fünf weitere Whiskys aus Schottland zu verköstigen. Auch der Grubenhund hat seinen Ursprung in Schottland, denn dahinter verbirgt sich ein aktuell neunjähriger Whisky aus der schottischen Brennerei Glen Moray. Als besondere Überraschung hatten die Besucher die Möglichkeit einen französischen Rotwein aus dem ehemaligen Whiskyfass zu probieren.

Dieser wurde im Stollen mit dem Weinheber direkt aus dem Fass ins Glas gefüllt. In dem Fass lagerte einst Bourbon in den USA und danach Whisky in Schottland. Nun befindet sich eine Mischung aus den Rebsorten Merlot und Syrah Wein aus Frankreich im Fass. Zufällig war einer der Gäste Wein Sommelier und laut seiner Aussage habe aber selbst er noch niemals einen Wein aus einem Whiskyfass verköstigt. Das Vorhaben ist vermutlich genauso einzigartig wie die Whiskysanderung untertage selbst.









© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Endzeiten der Events sind Schätzungen!
Fotos ggf. beispielhaft!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

#Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events

Lesen Sie auch

Neues vom Eishockey: Haßfurter Punkteabzug und Stähle nach Pfaffenhofen

SCHWEINFURT / HASSFURT - Vor den Partien der Mighty Dogs in Moosburg und gegen Fürstenfeldbruck waren zwei Meldungen aus den Verzahnungsrunden zur Eishockey-Bayernliga hochinteressant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.