NA OHNE Kategoriezuordnung

Der Marktreport der Region Main-Rhön für November 2022: Arbeitslosenquote blieb mit 3,2 Prozent unverändert

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT / MAIN-RHÖN – Der auslaufende Herbstaufschwung hatte nochmals zu einem guten Ergebnis auf dem Arbeitsmarkt in der Region Main-Rhön geführt. Die Region Main-Rhön profitierte im November weiterhin von der sehr hohen Arbeitskräftenachfrage.

Es waren 7.804 Menschen arbeitslos gemeldet. Dies waren 11 Menschen weniger als im Oktober. Die Arbeitslosenquote blieb allerdings im Vergleich zum Vormonat unverändert bei 3,2 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahr sind, mit einem Plus von 672 Personen (+ 9,4 Prozent), mehr Menschen arbeitslos gemeldet. Damals waren 7.132 Menschen arbeitslos. Die Quote lag bei 2,9 Prozent.

Während die Zahl der Arbeitslosen in der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit, Rechtskreis SGB III) um 205 Personen (- 5,3 Prozent) auf aktuell 3.658 arbeitslos gemeldete Menschen zurückging, stieg sie in der Grundsicherung (Jobcenter, sogenanntes „Hartz4“, Rechtskreis SGB II) um 877 Personen (+26,8 Prozent), auf aktuell 4.146 arbeitslos gemeldete Menschen, innerhalb der letzten 12 Monate an.

Muster
Hotel
Gaspreis

„Der Anstieg der Zahl der Arbeitslosen in den Jobcentern begründet sich ausschließlich durch geflüchtete Menschen aus der Ukraine“, so Stelzer.

Bild von succo auf Pixabay

[pdf-embedder url=“https://in-und-um-schweinfurt.de/wp-content/uploads/2022/11/2022_Arbeitsmarktreport_November_Region_Main-Rhoen.pdf“ title=“2022_Arbeitsmarktreport_November_Region_Main-Rhön“]



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten