NA OHNE Kategoriezuordnung

Duales Studium bei Siemens vier Jahre nach der Flucht: Mohamed ist das perfekte Beispiel einer gelungenen Integration

Strompreis

SCHWEINFURT – Mohamed (Name aus Datenschutzgründen geändert) aus Syrien flüchtete 2016 mit seiner Familie nach Deutschland. Als Mohamed hier angekommen ist, versuchte er recht schnell Deutsch zu lernen. Dies gelang ihm auch sehr gut und er schaffte es 2017 schon, seine Mittlere Reife in Schweinfurt zu machen.

Danach entschloss er sich, auf die Fachoberschule zu gehen und dort zu versuchen, sein Fachabitur zu machen. Im Juni 2018 kam er ein erstes Mal in die Migrationsberatungsstelle des Roten Kreuzes in Schweinfurt und suchte nach Unterstützung bei der Suche nach einem Ferien Job sowie um Hilfe bei der Berufsfindung.

Mohamed kam seit dem ersten Beratungsgespräch regelmäßig zum Roten Kreuz. Hier unterstütze die Migrationsberatungsstelle (MBE) ihn bei allen Anliegen wie beispielsweise, Unterstützung bei der Suche von Lernangeboten, Hilfe bei Behördenangelegenheiten und mehr. Durch Mohameds hohe Leistungs– und Lernbereitschaft gelang es ihm dann 2019 sein Fachabitur erfolgreich zu bestehen. Seitdem bekam er von der MBE Hilfe, Tipps und Rat beim Bewerben sowie bei der Berufsorientierung.

Mit der Migrationsberatungsstelle des Roten Kreuz entschied er sich neben zahlreichen anderen Bewerbungen dafür, den Versuch zu wagen, sich für ein Duales Studium zum Mechatroniker bei Siemens zu bewerben. Mohamed bekam nach längerem Warten ganz unverhofft die Zusage für ein Vorstellungsgespräch. Daraufhin übte die MBE mit Mohamed für das Vorstellungsgespräch und half ihm, dies gut zu meisten.

Hotel
Muster
Gaspreis

Nach einiger Zeit bekam er nun die Zusage, in Nürnberg bei Siemens im September 2020 ein Duales Studium absolvieren zu dürfen. Er war aus allen Wolken gefallen und freute sich sehr. Sein Dank galt der MBE, denn ohne deren Hilfe, so meinte er, es nie geschafft hätte.

Ein Beispiel für gelungene Integration.

Foto: A. Zelck / DRK e.V.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten