NA OHNE Kategoriezuordnung

Ein „Eldorado“ für die SHK-Branche: Erweiterungsbau des Bildungszentrums in Schweinfurt offiziell eingeweiht

SCHWEINFURT – Der Erweiterungsbau des SHK-Bildungszentrums (Sanitär, Heizung und Klima) in Schweinfurt wurde am vergangenen Freitag im Rahmen einer Feierstunde offiziell „eingeweiht“. Los ging es bereits um 11:00 Uhr mit Besichtigung der Werkstätten und Unterrichtsräume, in denen zu dieser Zeit noch richtig was los war, denn der Unterricht ging bis 13:00 Uhr.

Mitglieder der Unterfränkischen Kachelofen- und Luftheizungsbauer-Innung waren schon am frühen Morgen im Einsatz und feuerten die transportablen Holzbacköfen an. Schüler und Schülerinnen der Hugo-von-Trimberg-Mittelschule aus dem benachbarten Niederwerrn, die zu einer Woche praxisorientierter Berufsorientierung im Haus waren, erprobten sich unter anderem auch im Nahrungsmittel-Handwerk: Unter Anleitung bereiteten sie kleine Flammkuchen und Mini-Pizzen vor, die nach dem Backen im Holzbackofen von den Gästen gerne verkostet wurden.

Die interessierten Gäste konnten sich von Auszubildenden zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, die gerade einen Überbetrieblichen Lehrgang besuchten, aufzeigen lassen, wie moderne Haustechnik funktioniert: Sie erklärten anhand der digitalisierten Hydraulikwand, wie die Thermostate und somit die Heizzeiten und Temperaturen vom Handy oder Tablet aus gesteuert werden können. Oder sie wiesen auf den unterschiedlichen Stromverbrauch zwischen einer herkömmlichen Drei-Stufen-Pumpe und einer modernen Hocheffizienzpumpe hin.

Hotel
Gaspreis
Muster

Im neu bezogenen Laborraum befinden sich 25 unterschiedliche Heizgeräte: 18 mit Gas, sieben mit Öl betrieben. „Und alle Geräte sind voll funktionstüchtig und digital steuerbar!“ sagt Josef Bock, Leiter der Geschäftsstelle und Schulungsleiter. Nicht ohne Stolz fügt er hinzu: „Zusammen mit den Geräten im Hauptgebäude, haben wir insgesamt 70 Geräte für die Aus- und Weiterbildung, die voll in Funktion sind. – Das ist ein Eldorado für die SHK-Branche!“ Und ergänzt: „Aus ganz Deutschland und auch aus Nachbarländern kommen Seminarteilnehmer, um die Anlagen ihrer Kunden technisch korrekt zu bauen.“

Auch die WCs sind zukunftsweisend installiert: Das Licht geht beim Betreten des Raumes selbstständig an, der WC-Deckel öffnet sich automatisch und eine Nassreinigung ist möglich. Beim Händewaschen im Anschluss muss weder der Wasserhahn noch die Spenderbox für die Papierhandtücher berührt werden: Hygiene auf höchstem Niveau!

Über 100 geladene Gäste nahmen an der Feierstunde teil. Neben den Innungsmitgliedern waren Vertreter aus Politik, Handwerk, Schulamt und Arbeitsagentur, sowie etliche Vertreter von Herstellern, Großhändlern und Marktpartnern gekommen. Nach der Begrüßung durch Obermeister Heinz Schuchbauer und Geschäftsstellenleiter Josef Bock erläuterten beide, welche zukunftsweisende Technik im neu errichteten Gebäudeteil steckt und wie wichtig die Erweiterung war, um eine zeitgemäße Ausbildung in den Überbetrieblichen Lehrgängen für die Anlagenmechaniker SHK durchzuführen.
Architekt Eppler ergänzte im Anschluss daran die Ausführungen.

Staatssekretär Gerhard Eck, der die Entwicklung der SHK-Innung in Schweinfurt schon seit der Errichtung des Hauptgebäudes im Jahr 2003 aktiv beobachtet, richtete mit Freuden über die rührige SHK-Innung sein Grußwort an die anwesenden Gäste. Ihm schlossen sich Landrat Töpper und Bürgermeisterin Lippert an. Auch die Vertreter des Handwerks, der Hauptgeschäftsführer des Fachverbands SHK Bayern, Dr. Wolfgang Schwarz und der Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken, Walter Heußlein waren voll des Lobes.

Obermeister Schuchbauer bedankte sich bei allen Herstellern, Großhändlern und Marktpartnern, sowie allen Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern, die die Innung immer wieder unterstützen und so zum Erfolg beitragen. Anschließend konnten sich die Gäste in gemütlicher Runde bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen der Vorstandsfrauen formlos austauschen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten