NA OHNE Kategoriezuordnung

Eine TQ besser!: Erfolgreiche berufliche Qualifizierung im bfz Bad Neustadt

Keiler Helles

BAD NEUSTADT – „Schrittweise zu einem anerkannten Berufsabschluss“, so bringt es Ulrike Kleinhenz, Außenstellenleiterin im bfz Bad Neustadt, auf den Punkt. „Eine Teilqualifizierung (TQ) eröffnet die Chance auf einen Arbeitsplatz als Fachkraft.“ Qasem Panahi und seine fünf afghanischen Landsleute haben es geschafft.

Auf dem Hof des bfz Bad Neustadt, einer Außenstelle des bfz Schweinfurt, halten sie stolz und erleichtert den bestandenen Flurförderschein in die Kamera, den sie im Zuge ihrer erfolgreichen Teilqualifizierung zur Fachkraft für Güterbewegung und Arbeitsschutz (Modul 1) erlangt haben.

Das erste Modul haben die jungen Männer mit einer Prüfung zur modularen Kompetenzfeststellung im bfz Bad Neustadt erfolgreich abgeschlossen. Das Zertifikat ist durch die Arbeitgeberinitiative Teilqualifizierung (Eine TQ besser!), einer Kooperation deutscher Arbeitgeberverbände mit der bfz gGmbH bundesweit anerkannt.

Mit einer gesunden Mischung aus Theorie, Praxis und berufsbezogener Sprach- und Integrationsförderung wurde in vier Monaten miteinander gearbeitet, gelernt, geschwitzt und gelacht. Die Teilnehmer konnten viele Hürden und Unsicherheiten abbauen und im Praktikum ihre erlernten Kenntnisse in einem Echtbetrieb anwenden und vertiefen.

Muster
Hotel
Gaspreis

„Es hat sich gelohnt“, so das Fazit der Standortleiterin Ulrike Kleinhenz, die dieses Projekt mit viel Engagement nach Bad Neustadt geholt hat. Frei nach ihrer Überzeugung: „Nicht reden, sondern handeln.“ Das gesamte Team um Seminarleiter Ralf Kayser und Dozent Bernd Raullf freut sich nun mit den Schülern. „In vier Monaten kann man auch menschlich ganz schön zusammenwachsen“, so Bernd Raullf, der den Teilnehmern, wie versprochen, nach bestandener Prüfung eigenhändig eine Pizza gebacken hat – Abwasch inklusive.

Für Qasem Panahi ist das erst der Anfang. Ohne jegliche Schulbildung war er aus seiner Heimat gekommen und spürt nun als Prüfungsbester erstmals ein wenig Vertrauen in seine Zukunft. Er ist schließlich jetzt: „Eine TQ besser!“

Auf dem Bild stehend von links: Dozent Bernd Raullf, Farid Tajik, Qasem Panahi, Seminarleiter Ralf Kayser, Prüfungsausschussvorsitzender Rudolf Kühnlein, Yadullah Tajik, Rahim Atazada, Azimullah Big Zada und Foad Ahmadi

Die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH sind mit rund 3.200 Mitarbeitern einer der führenden Dienstleister für Bildung, Beratung und Integration in Bayern. Das bfz entwickelt Konzepte für passgenaue Qualifizierungen, die auch soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit berücksichtigen. Hinzu kommen begleitende, unterstützende und vermittelnde Leistungen. Das bfz ist in Bayern an 24 Standorten mit rund 150 Außenstellen präsent und größte Gesellschaft der Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw).

 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten